2.5 Gbe Netzwerk / SMB-NAS (TrueNAS beschleunigen bzw. indexieren)

Niftu Cal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2018
Beiträge
4.385
Hallo zusammen,

Ich werde demnächst wohl auf eine Fritzbox 5530 wechseln die einen 2.5 GBe-Port hat. Meine PCs bzw. Server unterstützen alle 2.5 Gbe. Die Kabel sind CAT5e, was auch reichen sollte. Nun suche ich nach einem billigen Switch und bin da auf Modelle aus China gestoßen wie dieses hier: https://de.aliexpress.com/item/1005...400230!sea!DE!0!AB&curPageLogUid=3a9qNi51K3bH

40 € sind ja schon unverschämt (gut) für Neuware, was natürlich einem Gebrauchtkauf vorzuziehen wäre. Taugen diese Dinger was? Ich rechne mit ca. 300 MB/s realistisch. Mein Netzwerkzwischenspeicher besteht aus 2 x 1 TB SSDs, in irgendeiner Zukunft soll dies auf eine einzelne 4 TB (vermutlich NVMe) gewechselt werden. Momentan habe ich Durchsätze von 111 MB/s.

Des Weiteren habe ich mehrere HDDs für meine Medien zB für Musik: Dort sind mehrere tausend Dateien in jedem Ordner vorhanden. Über das Netzwerk laden diese grausam langsam. Windows 10 kann NAS-Speicher nicht indexieren. Gibt es da einen Workaround das irgendwie zu beschleunigen oder eine 3rd party software? Zum Vergleich: Eine 2.5" externe HDD benötigt für einen Ordner 3 Sekunden mit Indexierung, vom Server dauert es eine Minute. Das Ziel ist alles nur noch vom Server zu machen und die externen HDDs / Datenträger nur noch als Backup zu benutzen. So habe ich gleichzeitig auch alle meine Medien von allen Geräten abrufbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh