[Kaufberatung] 2.5" HDD für Backup

awehring

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
2.024
Fürs Backup von 3 Windows PCs im Haus will ich eine externe 2.5" HDD anschaffen. Als Backupprogramm schwanke ich noch zwischen Duplicati und Veeam Community. Beide untestützen Deduplizierung, Full- und Incremental-Backup, was ich auch nutzen will.

Offenbar verwenden inzwischen alle HDDs ab ca. 2 TB shingeled magnetic recording (SMR) - jedenfalls wenn man den Angaben auf Geizhals traut (https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=339_2.5"~5588_HDD~6_2000).
Beeinträchtigt das die Geschwindigkeit des Backups?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Annahme ist richtig, da SMR sich beim Schreiben negativ auswirkt, werden gerade die ersten Fullbackups sehr lange dauern. Für Backups als überwiegend schreibend Tätigkeit würde ich dann eher nach einer externen SSD schauen.
 
Hmm, ggf. könnte SMR dennoch passen, falls Backup als Image-Datei bzw. Plattenabbild (egal of full- oder inkrement) und nicht als 1:1 Copy (wo man dann die Daten einzeln suchen und ggf. ersetzen muss) and Zielplatte geschrieben wird, denn bei sequentiellen Schreiben wird man nicht so große Engpässe haben und mind. 70-80MB/s sind da schon auch bei SMR drin. Es kommt halt auf die Menge an, die man ad hoc sichern möchte und eben au Preis, die man für die Schnelligkeit ausgeben will.

WD will bald 6TB extern herausgeben, aber beachte, dass WD intern USB anlötet, sprich ich würde eher zu Seagate 5TB-Platten greifen, wo man notfalls 2,5 auch intern verbauen kann. ;)
 
Danke für eure Antworten!

Kann man eigentlich feststellen, ob eine externe Festplatte SMR oder CMR verwendet? Die Datenblätter geben das meist nicht her, insbesondere bei externen Platten.
Ich habe noch eine ältere 2 TB HDD (2,5").
 
2,5" >1 TB in normaler Bauhöhe (7 / 9,5 mm) sind eigentlich durch die Bank SMR. Die meisten 1 TB auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh