2,5" HDD für intern/externes Gehäuse Thermaltake SilverRiver 5G

Daffy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
705
Ort
52°25'57"N 10°48'14"E
Moin,

bräuchte mal etwas Hilfe bei Auswahl zweier 2,5" Festplatten im 1 TB Bereich, max. Bauhöhe 9,5mm.
Beide Platten sollen als Datengrab dienen, eine Platte wird im PC verbaut, die andere soll in ein externes Gehäuse.
Beide Platten sollten leise sein und möglichst sparsam. Geschwindigkeit spielt eine untergeordnete Rolle, sollte aber auch nicht unterirdisch sein.

Zwei Platten hab ich hier schon mal im Angebot, nehme aber gerne auch andere Vorschläge an.

1. Seagate Samsung Spinpoint M8 1000GB, SATA II (ST1000LM024/HN-M101MBB) Seagate Samsung Spinpoint M8 1000GB, SATA II (ST1000LM024/HN-M101MBB) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

2. Western Digital Scorpio Blue 1000GB, SATA II (WD10JPVT) Western Digital Scorpio Blue 1000GB, SATA II (WD10JPVT) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Als externes Gehäuse würde ein Thermaltake SilverRiver 5G 2.5", USB 3.0 (ST0024Z) Thermaltake SilverRiver 5G 2.5", USB 3.0 (ST0024Z) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich zum Einsatz kommen, falls es da keine Einwände gibt, vielleicht besitzt das hier ja schon jemand.


Ich selbst würde ja zu der Samsung HN-M101MBB tendieren, besitze davon schon eine Platte in einer rein externen HDD Adata Nobility NH13 und bin mit der Leistung eigentlich zufrieden.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die neueren Modelle von Seagate ST1000LM024 baugleich mit der HN-M101MBB sind. In den Shops sind teilweise noch beide gelistet.
Vielleicht kennt sich da auch jemand besser aus.

Zur WesternDigital WD10JPVT hab ich schon ein paar Testberichte gelesen, allerdings soll die Platte relativ schnell abschalten wenn mal kein Zugriff erfolgt, was mit häufigeren "Klackgeräuschen" einige Besitzer stört.
Im externen Gehäuse würde mich das jetzt weniger stören, glaube ich...Platte wird ja dann in der Regel immer benutzt wenn sie mal angeschlossen wird...lesen oder schreiben.
Wie ist das aber wenn ich die Platte intern verbaut habe...vielleicht kann auch dazu jemand etwas sagen.

Gruß und Thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Thermaltake macht nen guten Eindruck, aber intern würde auch SATA II reichen, außer du willst später irgendwann einmal eine SSD einbauen. Du wirst das mit den HDDs nämlich nicht ausreizen. Meiner Meinung nach lohnt sich nicht der Kauf eines 6Gb/s Gehäuses. USB 3.0 ja, aber intern SATA II.

Was viel entscheidender ist, ist die Wärmeabfuhr und da musst du wohl oder übel ausprobieren, wie gut das geht. Viele der Gehäuse sind zwar aus Alu, aber haben intern Kunststoff-Trays verbaut. Da ich selbst noch keine 2,5" Modelle, kann ich nicht sagen wie warm die werden im mehrstündigen Betrieb ohne Lüfter.

Von Techsolo, Inter-Tech, i-Tec, MS-Tech und InLine kann ich nur abraten. Enermax, Fantec, RaidSonic und Revoltec sind Mittelfeld. Das Alu-Line III von Revoltec für 3,5" macht einen wertigen Eindruck, hat aber auch ein Kunststoff-Tray, wodurch die Wärmeabgabe schlechter ist. Aber ich hab bisher unter 20 Euro keine besseren Gehäuse gefunden im 3,5" Segment. Es wird also letzten Endes von der Wärmeentwicklung deiner 2,5" HDD abhängen. Im oberen Bereich (gute Verarbeitung und gute Wärmeabfuhr) habe ich bisher nichts finden können, was mich zufrieden stellt und an meine alten IDE Fantec-Gehäuse rankommt. Viele schwärmen von der RaidSonic IcyBox - die konnte mich bei 3,5" auch nicht überzeugen, wäre aber oberes Mittelfeld (mMn).


Zu den beiden HDDs kann ich leider nichts sagen. Die Hitachi Travelstar 5K1000 1000GB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413) macht aber auch einen recht guten Eindruck. Hier Benches zum Vgl, wobei das natürlich nicht immer so 100% aussagekräftig ist, da vermutlich an unterschiedlichen MBs und Systemen durchgeführt:

Datei:Hdtune hn-m101mbb.png
Datei:Hdtune HTS541010A9E680.png
Datei:Hdtune WD10JPVT-22A1YT0.png
 
Im Moment sollte da erstmal nur die 2,5" HDD rein, aber die Idee mit der SSD kam mir auch schon.
Preislich liegen die Gehäuse alle im Bereich 15-25 €, der SATAIII Anschluss hat mich dann aber zum Thermaltake tendieren lassen.
Informationen zu dem Gehäuse bezüglich Temperaturentwicklung hab ich leider auch nicht gefunden, mit einer verbauten SSD sind aber scheinbar gute Transferraten erreichbar.

Die Hitachi Travelstar 5K1000 hab ich mir mittlerweile auch mal angeschaut, macht die Entscheidung aber auch nicht leichter.
Von Toshiba wäre da auch noch ein Model, Toshiba MQ01ABD100...
Also 4 Modelle zwischen denen ich mich entscheiden muss...wobei ich das gerne eingrenzen würde ohne alle Modelle zu bestellen.
 
Lautstärke ist subjektiv, insofern musst du wirklich selbst rausfinden was dich stört. Generelle Geräuschkulisse bei Zugriffen empfindet jeder anders. Grundsätzlich sind die langsameren Modelle mit 5400rpm leiser als die 7200er. Da deine Modelle alle 5400rpm haben, würde ich annehmen, dass die Unterschiede minimal sind - es sei denn es ist bekannt, dass eins dieser Modelle charakteristische Geräusche macht (Klackern, Fiepen oder Sonstiges beim Up/Downspin).

Bei der Toshiba wäre es mal interessant zu wissen, wie viel Garantie drauf ist. Es sollten eigentlich schon mind 2-3 Jahre sein. Zum Hersteller ansich kann ich wenig sagen. Habe von Toshiba bisher noch keinerlei Produkte (bewusst) gekauft, wofür es aber auch keinen bestimmten Grund gab. Hat sich einfach nie ergeben.
Hitachi, Seagate und WD sind in diesem Segment auf jeden Fall überzeugend. Von Problemen hört man aus allen Lagern, aber das liegt nicht an der gesamten Produktpalette sondern an einzelnen Modellen und da in der Regel auch nur an bestimmten Chargen.

Von der Performance scheinen sich die Modelle auch nicht viel zu geben. Die Hitachi und die WD scheinen die besseren Zugriffszeiten und Transferraten zu haben, Seagate hinkt mit der M8 minimal hinterher. Ob das spürbar ist im Alltag ist immer so ne Frage.

Die Vergleiche hinken ein wenig, da Hitachi und WD von einem User stammen (gebencht mit 2.55) und Seagate von einem anderen (gebencht mit 4.50). Andere Boards, generell andere Config. Das sind minimale Unterschiede, aber somit ist ein 100% Direktvergleich nicht gegeben. Es sind keine Ausreißer nach oben oder unten zu erwarten, aber es kann eben dennoch sein, dass die Seagate bei dir eine bessere Performance zeigt als die WD, obwohl die Benches etwas anderes sagen.

Ich kenne wie gesagt keine der HDDs. Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich zur Hitachi greifen und wegen der 6Gb/s intern verbauen. M8 oder Scorpio Blue scheinen sich kaum zu unterscheiden. Wenn die M8 ein "Risikofaktor" darstellt, da die bisherige (alte) Performance nicht mehr gegeben ist und die Scorpio Blue auch einen gesunden Eindruck macht, würde ich zu Letzterer tendieren.

Nach dem Preis würde ich aber nicht gehen, sondern nach dem Shop, der inklusive Porto am günstigsten ist und gemäß Community-Erfahrung die HDDs am sichsersten verpackt. Das ist essentiell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Benches sind von mir :) Die WD ist etwas leiser als die Hitachi, trotzdem habe ich sie in ein externes gehäuse verbannt, da mich diese Abschaltung nach 8 Sekunden genervt hat. Die Hitachi ist trotzdem noch deutlich leiser als eine 7200er WD Black. Wenn die Abschaltung nicht stört ist die WD ok, da sie auch etwas kühler bleibt. Ansonsten würde ich auch zur Hitachi greifen, da sie etwas billiger ist und 3 Jahre Garantie hat.
 
So, habe hier jetzt eine WD10JPVT liegen.
Angeschlossen über den Dock des Corsair 650D.
Western Digital Data LifeGuard Diagnostics beide Tests sind durchgelaufen, scheint alles ok.
Wobei die Platte bei dem erweiterten Test (jeder Sektor wird geprüft) ganz schön laut war...ein kratzendes Geräusch, der Test dauert so ca. 3 Stunden...und die Platte wurde dabei 35°C warm.
Crystal Disk Info hab ich mal ausgelesen...
Anhang anzeigen 214812

Was mir aufgefallen ist, Lesefehlerrate wird 4 angezeigt, auch bei Ausschaltungsabbrüche steht 6, bei allen anderen Platten und SSD wird jeweils 0 angezeigt beim Hexwert. :confused:


Hier mal ein HD Tune 2.55 Screen der WD10JPVT:
Anhang anzeigen 214815

Hier mal ein Screen der Samsung HN-M101MBB 1000GB verbaut als externe ADATA Nobility NH-13 über USB3.0:
Anhang anzeigen 214816

Zur Lautstärke der WD10JPVT kann ich bis jetzt nur sagen, man hört die Platte bei Zugriffen auf jeden Fall, ein leicht kratzendes Geräusch, manchmal sogar sehr deutlich wie bei dem WD Test, das Laufgeräusch im Ruhezustand ist nicht auffällig, ein leises Rauschen.
Dieses "Klack" Geräusch vom Parken der Köpfe ist auch zu hören.
Im Moment liegt die Platte wie gesagt oben im Dock, ob man verbaut im Gehäuse noch etwas hört, kann ich noch nicht sagen.
 
Kannst du mal nachschauen wann die WD10JPVT gebaut wurde (wenn es nicht zuviele Umstände macht). Scheint eine andere Revision zu sein. Kratzgeräusche oder ähnliches hat meine jedenfalls nicht.
 
Auf der Platte steht:

R/N: 771823
DCX: EA0D17WYS
DCM: ECCTJHK
Date: 16 Nov. 2012

S/N und Firmware sieht man auf dem CDI Screen.
 
Merkwürdig, der andere Screenshot auf hardwarewiki ist ein Jahr alt, meine wurde mitte diesen Jahres gebaut, deine ist neuer und hat die gleiche Revision wie vom letzten Jahr. Sieht so aus als ob WD 2 Versionen gleichzeitig baut.
 
Bin da jetzt etwas überfragt, morgen hab ich eine Seagate ST1000LM024 (neue HN-M101MBB) und das Thermaltake Gehäuse hier, dann kann ich vergleichen.
Hab die WD10JPVT jetzt erstmal wieder aus dem Dock genommen, in der Zwischenzeit hat sich die Zahl der Ausschaltungsabbrüche auf 8 (Hexwert) erhöht...komisch das es bei anderen Platten auf 0 steht.
Lesefehlerrate steht noch auf 4.
 
Danke für die Links, ich schau mal rein.

Seagate ST100LM024 ist da. Hab ich auch gleich mit dem WD Tool geprüft, soweit alles ok.
Die Festplatte ist definitiv leiser im Zugriffsgeräusch als die WD10JPVT, Laufgeräusch an sich ist ähnlich.

Hier der CDI Screen der ST1000LM024:
Anhang anzeigen 214923

und hier HD Tune:
Anhang anzeigen 214924

Das Thermaltake SilverRiver 5G ist auch angekommen, bis jetzt gibt es nicht zu meckern.
Gehäuse ist sauber verarbeitet, Einbau der Festplatte ist sehr einfach, 2 Schrauben lösen, Schraubendreher liegt als Zubehör bei.
Deckel danach einfach abnehmen, am Deckel befinden sich auch die Anschlüsse für die Festplatte/SSD.
HDD oder SSD anstecken und vorsichtig in das Gehäuse einführen, Deckel passt nur in eine Richtung.
Mit dem Finger den Deckel leicht anpressen und beide Schrauben einsetzen und wieder anziehen...fertig. ;)
Vor dem Einbau habe ich mal einen Blick in das Gehäuse geworfen, am Boden klebt ein weicher Schaumstoff, gegen diesen wird die Festplatte beim Einbau gedrückt.
Somit sitzt sie leicht unter Druck und kann im Gehäuse nicht verrutschen.
Oberhalb und unter Festplatte sind noch ein paar Millimeter Luft.
Eine kleine Tasche aus Kunststoff mit Klettverschluss ist auch noch dabei, schwarz mit kleinem Firmenaufdruck.
Ansonsten noch ein USB3.0-Kabel und ein zusätzliches Strom-USB-Kabel, falls es benötigt wird.

Hier mal beide Platten im Gehäuse via USB3.0:
Anhang anzeigen 214925 Anhang anzeigen 214926

Leistung geht auf jeden Fall klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du vllt Fotos vom Innenleben des Gehäuses machen, falls es keine Umstände bereitet? Ich wäre sehr interessiert was den Aufbau angeht. Haben die HDDs direkten Kontakt zum Alu-Gehäuse?
 
Danke für die Bilder! 40°C sind noch ok. Bisschen kühler wäre mir persönlich lieber. Mh mal schauen - eventuell muss ich demnächst ein 2,5" Gehäuse kaufen, dann wäre das vllt eine Option, falls ich sonst nichts finde.

Die WD macht auf jeden Fall den besseren Eindruck. Was die Geräusche angeht, kann ich leider nichts dazu sagen.
 
Mittlerweile sind bei der WD noch ein paar Ausschaltungsabbrüche dazu gekommen, habe festgestellt vom USB trennen mag sie gar nicht, auch nicht wenn ich vorher Hardware sicher entferne und auswerfe.
Mit der Seagate gibt es da keine Probleme.
Die Seagate steckt gerade im Gehäuse und auch da lasse ich den Sektortest gerade durchlaufen...nach 30 min steht die Platte bei 38°C.
Beim WD Test blieb sie auch 2°C kühler als die WD10JPVT mit 35°C.

Denke die Seagate bleibt auf jeden Fall hier und wird wohl auch im Thermaltake Gehäuse landen.
Die WesternDigital werd ich morgen oder übermorgen mal mit einem Icy Dock ins Gehäuse einbauen...für externen Gebrauch scheint mir das mit den Ausschaltungsabbrüchen nicht gerade förderlich.
 
So, die WD10JPVT steckt jetzt in der Icy Box...maximal 30°C nach kopieren von mehreren 100 GB Daten, Idle 24°C.
Hören kann man die Platte nur wenn man das Gehäuse offen hat und den Kopf vor die Box hält...;)

Hier ist auch noch ein HD Tune Screen von einer 3,5" 7200er Samsung Spinpoint F3 HD502HJ (500GB) über eSATA...das Gehäuse ein Revoltec Alu Guard hat leider kein USB3.0:
Anhang anzeigen 215072

Temperatur der 3,5" Platte im Gehäuse war nach ca. 2 Stunden Last bei 38°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh