2,5" HDD-Gehäuse USB 3.0 mit SMART-Wert-Übertragung gesucht

Los

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
784
Ort
Rheinland-Pfalz!
Hi miteinander,

suche ein externes Gehäuse für 2,5" SATA-HDDs mit USB 3.0-Anschluss, mit dem man in der Lage ist, die S.M.A.R.T-Werte der verbauten HDD auszulesen.
Wäre toll, wenn mir da jemand eins empfehlen könnte.

Gruß,
Los

ps: Wäre ganz schön, wenn das Gehäuse nicht den Micro USB 3.0 Stecker hat, damit hatte ich schon ein Gehäuse (fantec MD-26U3) und diese Lösung ist mir einfach viel zu wackelig und unsicher...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:07 ----------

So, einen ersten Auschlusskandidaten hab ich schon gefunden: Das Lian Li EX-10Q(A/B/I/R) fällt raus, wie hier zu lesen ist. Die Tester schreiben, dass keine Temperatur übertragen wird = keine Übertragung von SMART-Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt du das selbst? Oder woher weißt du, dass damit SMART-Werte ausgelesen werden können?
Irgendwie bin ich nicht so wirklich begeistert davon, da das Gehäuse offen ist - eine geschlossene Variante wäre mir schon lieber...
 
Ich habe hier folgendes Zitat gefunden:
Auf dem USB-Anschluss werden im Grunde SCSI-Kommandos übertragen. Die über USB angeschlossenen Festplatten sind aber fast ausnahmslos keine SCSI-, sondern (S)ATA-Platten. Daher ist kein direkter Zugriff auf deren S.M.A.R.T.-Funktionalität möglich. Es gibt jedoch USB-ATA-Bridges, die eine Tunnelung der ATA-Kommandos durch den USB-Anschluss ermöglichen. Die Treiber für externe Festplatten unterstützen das aber nicht. Chip-Hersteller wie Cypress, JMicron oder SunPlusIT verwenden herstellerspezifische Kommandos. Einige Programme beherrschen diese Kommandos (siehe Abschnitt S.M.A.R.T.-Programme im Vergleich). Neuerdings gibt es auch USB-SATA-Bridges, die den herstellerunabhängigen SAT-Standard unterstützen
(Quelle: Wikipedia: Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology)

Anscheint lassen sich bestimmte Tools dazu verwenden Smart-Werte auszulesen. Inwieweit das mit dem LianLi Gehäuse klappt kann ich dir nicht sagen. Abgesehen davon würde ich das LianLi wegen dem schlechten Schutz der Oberfläche (sehr empfindlich gegen Kratzer) nicht kaufen.

Ich habe den Vorgänger des Jazzmate, das Jazz Gehäuse. 3,5" Version und angeklemmt als eSATA-Festplatte, da lassen sich die Smart-Werte natürlich auslesen.
 
Dass es ein paar USB-Gehäuse gibt, die das können, ist mir bewusst (ich hab z.B. eins, aber das ist für 3,5" HDDs), sonst hätte ich ja auch nicht danach gefragt ;)
Da das aber nur wenige können, habe ich eben hier nachgefragt. Der letzte Weg ist einfach wahllos Gehäuse beim Händler zu bestellen und einfach auszuprobieren, aber darauf würde ich gerne verzichten...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:52 ----------

ps: eSATA-Gehäuse hatte ich auch schon, aber das hat nunmal den nervigen Nachteil, dass man immer zwei Anschlüsse braucht (eSATA+(1-2)*USB oder eSATA+Stromanschluss. Deswegen würde ich gerne darauf verzichten ;)
 
Das Lian Li EX-10QR, sowie das RaidSonic Icy Box IB-230StU3-G schwarz lesen mir die SMART-Werte meiner Western Digital Scorpio Black 750GB aus, einschließlich der Temperatur (siehe Anhang). Der USB-SATA-Brückenchip ist ein ASMedia ASM1051. Dieser ist auch im Sharkoon Rapid-Case als auch im RaidSonic Icy Box IB-223StU3+B verbaut. Von diesen Gehäuse kann ich das mit Sicherheit sagen. Habe alle selbst überprüft bzw. andere User haben den Chip im Gehäuse identifiziert. Eine vollständige Aufzählung ist das aber nicht ;)
 

Anhänge

  • ASMediaShowsSMARTvalues.JPG
    ASMediaShowsSMARTvalues.JPG
    114 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke dir schonmal!
Dummerweise haben alle von dir aufgelisteten Gehäuse den Micro-B-Anschluss :(
Kommst du mit dem Micro-B klar? Welches von den Gehäusen nutzt du aktiv?
Bzgl ASM1051: Das Patriot Gauntlet PCGT25S hat den gleichen Chipsatz wie die von dir getesteten Gehäuse, mit etwas Glück funktioniert der da auch :)
Ich werde daher neben dem Patriot noch das DeLock 42475 und Gehäuse von Equip bestellen, um diese zu testen (haben alle 3 einen USB-A-Anschluss, der deutlich stabiler sein dürfte und den starren USB 3.0 Kabeln wesentlich besser entgegen kommt), und das Lian Li EX-10QR für alle Fälle gleich mit (wenn die ersten 3 meinen Ansprüchen nicht genügen und um den Micro-B nochmals zu testen).
 
Hi Los.

Das Lian Li EX-10QR und RaidSonic Icy Box IB-230StU3-G habe ich behalten. Optisch gefällt mir das Lian Li am meißten von allen Gehäuse, das Raidsonic ist aber unglaublich gut konstruiert, sodass quasi keine Geräusche meiner HDD nach außen dringen. Dagegen ist das LianLi "nur" angenehm, nicht störend. Was die Kabel/Stecker betrifft: Das Kabel des LianLi ist kürzer, kann u.U. knapp werden. Dafür ist es ein Y-Kabel (Haupsstecker USB 3.0, Y-Glied USB 2.0). Bei meiner Platte brauche ich kein Y-Kabel, auch an USB 2.0 Ports nicht. Ich habe HDD großer und langer Belastung von iometer ausgesetzt, aber sie ist recht genügsam. Verbindungsabbrüche o.Ä. habe ich bisher nicht gehabt. Die Stecker sind nicht die stabilsten, aber wenn man sich darüber im klaren ist, behandelt man sie eben so, wie es sich gehört ;). Beim Raidsonic finde ich das Einstecken aber manchmal etwas fummelig. Auf CB habe ich auch einige Erfahrungen mit den Gehäusen niedergeschrieben. Klick.

PS: Das Patriot lässt nur 500GB zu, reicht dir das?
 
Hi,
meine Western Digital My Passport Essential SE rot 1000GB, USB 3.0 (WDBACX0010BRD-EESN) unterstützt SMART. Angeschlossen ist sie über USB3.0 (NEC µPD720200 PCIex1 Controllerkarte).

Code:
$ sudo smartctl -a /dev/sdf
smartctl 5.41 2011-03-16 r3296 [x86_64-unknown-linux-gnu-2.6.38-4.towo.1-frickel-amd64] (local build)
Copyright (C) 2002-11 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Device Model:     WDC WD10TMVW-11ZSMS1
Serial Number:    WD-********************
Firmware Version: 01.01A01
User Capacity:    1.000.204.886.016 bytes
Sector Sizes:     4096 bytes physical, 512 bytes logical
Device is:        Not in smartctl database [for details use: -P showall]
ATA Version is:   8
ATA Standard is:  Exact ATA specification draft version not indicated
Local Time is:    Sat May  7 11:42:48 2011 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED
Warning: This result is based on an Attribute check.

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x00) Offline data collection activity
                                        was never started.
                                        Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      (   0) The previous self-test routine completed
                                        without error or no self-test has ever 
                                        been run.
Total time to complete Offline 
data collection:                (23400) seconds.
Offline data collection
capabilities:                    (0x7b) SMART execute Offline immediate.
                                        Auto Offline data collection on/off support.
                                        Suspend Offline collection upon new
                                        command.
                                        Offline surface scan supported.
                                        Self-test supported.
                                        Conveyance Self-test supported.
                                        Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003) Saves SMART data before entering
                                        power-saving mode.
                                        Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01) Error logging supported.
                                        General Purpose Logging supported.
Short self-test routine 
recommended polling time:        (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:        ( 255) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time:        (   5) minutes.
SCT capabilities:              (0x7035) SCT Status supported.
                                        SCT Feature Control supported.
                                        SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   200   200   051    Pre-fail  Always       -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0027   175   165   021    Pre-fail  Always       -       4208
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       215
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   140    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   200   200   000    Old_age   Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       354
 10 Spin_Retry_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       146
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       103
193 Load_Cycle_Count        0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       716
194 Temperature_Celsius     0x0022   118   101   000    Old_age   Always       -       32
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   100   253   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0008   100   253   000    Old_age   Offline      -       0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged.  [To run self-tests, use: smartctl -t]


SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

Kann die Platte auch sonst sehr empfehlen. Ist zwar nicht so schnell wie der große Bruder, aber macht schon Spaß ;-)

Einziges Manko: Das beiliegnde USB3.0 Kabel ist viel zu kurz...

Hab die für 78€ inkl. VSK im WD Shop gekauft, da war mal was bei mydealz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen.
Das Gehäuse soll für den Fall dienlich sein, wenn ich mal eine meiner 2,5"-HDDs/SSD mit mir rumschleppen oder länger als ein paar Stunden nutzen will. Für alle anderen Fälle habe ich mir die Inline eSATA/USB3.0-Dockingstation zugelegt.
Insofern kann ich mit einem Komplettsystem wie der WDMyPassport leider nichts anfangen, und in anbetracht der Tatsache, dass meine bisherigen Komplettsysteme auch alle SMART-Werte gesendet haben verwundert mich das Ergebnis auch nicht sonderlich. Die Preise sind allerdings mehr als schmackhaft, da muss ich ppq zustimmen!
Danke für den Hinweis mit den 500 GB, sowas hätte ich mal wieder komplett übersehen. Ist irgendwie ungewöhnlich, dass ein USB3.0-HDD-(aka neueres) Gehäuse keine 1TB schluckt. Aber stören tuts mich nicht, meine größte 2,5"-HDD hat nur 500 GB. Und da die Preisunterschiede/TB zwischen 2,5" und 3,5" horrent sind, denke ich nicht, dass sich das ändern wird ;)
ps: Klar passt man sein Verhalten dem des Gehäuses an, aber mit dem Fantec MD-26U3 war das extrem nervig - das wurde bereits rausgeworfen, wenn man nur einmal sanft drangestoßen ist, an ein Transportieren zusammen mit dem Laptop war gar nicht erst zu denken. Sowas halten deine Gehäuse aber stand, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also willst du je nach Bedarf einen 2,5" Datenträger in das Gehäuse einbauen? Wenn dem so ist, wäre das Lian Li etwas umständler in der Handhabung, da immer 11 Schrauben, gelöst bzw. verschraubt werden müssten. 3 festigen den Chip, welche beim Laufwerks-wechsel mit raus muss, mit 4 weiteren wird das Laufwerk im Gehäuse fixiert und mit den restlichen vieren wird wird der Gehäusedeckel festgemacht. Das Raidsonic ist mit nur 2 Schrauben die den Deckel schließen viel einfacher. Die Montage des Datenträgers wird vollkommen ohne Schrauben gemacht.

Das Kabel bleibt im Port stecken, sofern man nicht wie wild dran herumreißt ;)
Ich kann hier das Gehäuse anheben und in kreisenden Bewegungen in jede Richtung bewegen, ohne dass es zu einem Verbindungsproblem kommt. Die Chips Beider Gehäuse haben hier das selbe PCB.
 
Sehr gut, dann ersetze ich das Lian Li in meiner Bestellung direkt durch das RaidSonic.
Vielen Dank nochmals!
 
gern geschehen. hoffentlich bist du dann auch zufrieden. lässt du uns dann hören, welche erfahrungen du gemacht hast?
 
Warum werden bei mir mit dem RaidSonic Icy Box IB-230StU3-G GRAU keine Smart - werte übertragen?

Liegt es am Mainboard oder muss ich einen USB 3.0 Controller haben um die Werte lesen zu können?


Rechner siehe Systeminfo.

Edit: Ich habe rausgefunden, dass mein Gehäuse einen ASMedia Chip besitzt, der eine höhere Nummer trägt als ASM1051. Ich habe an einem anderen Rechner und an einem Notebook ausprobiert. Keine SMART-WERTE ausgabe. Das Gehäuse geht zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein ASM1052?

Bei meiner Icy Box (auch die RaidSonic Icy Box IB-230StU3-G) ist der ASM1051 drinne und die SMART-Werte lassen sich via USB 3.0 (Asus U3S6), als auch mit USB 2.0 (Mainboard: GA-P55-UD3) auslesen.

Habe das eben nachgeprüft.
 
ne ASMT 2105 USB Device

Ich würde es behalten wenn ich wüsste ob es durch einen Firmware update zum Auslesen der SMART-Werte führt.

Wie kann man genau heraus finden was für ein Chip auf der Platine im Gehäuse verbaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich ein AS2105.

Oder gibt unterschiede zwischen schwarzer und grauer - Version. Ich habe die graue - Version.

Ich weiß, dass die Festplatte WD Scorpio Black 750GB bei mir, mit einem 3,5 " Gehäuse von Coolermaster X-Craft, die SMART-Werte angezeigt werden.
 

Anhänge

  • icy box.jpg
    icy box.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Komische sache. Auf station-drivers.com gibt es keine neue FW für diesen Chip.

ASMEDIA drivers & firmwares

ich habe auch das graue Gehäuse (steht auf der Verpackung).

Die Gehäusehersteller wechseln anscheinend immer mal wieder die Chips. Wenigstens gibt Raidsonic nicht konkret einen Chip an und verbaut ihn dann trotzdem nicht. Das macht Nämlich Lian Li mit den EX-10QR. Auf der Website steht der VIA VL700, verbaut war bei mir der selbe Asmedia Chip wie in meinem Raidsonic.

Edit: Ich benutze Crystal Disk Info 3.9.0 zum auslesen der SMARTs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 4.0 dev 4 benutzt und 3.1. Nicht mal das WD Datalifeguard tool konnte die smart werte auslesen.
 
ich kann leider nicht weiterhelfen.

Was mir aber noch auffällt, ist das der Chip eine unübliche Nomenklatur trägt.
Das Produkt wird auch nicht auf der Asmedia-Page gelistet.

ASMedia Technology Inc. ????
 
Deshalb wird das Gehäuse zurückgeschickt. Hab mich schon so gefreut auf das Gehäuse. Die Platte war schön leise und leicht einzubauen. Aber, das man die SMART- Werte nicht anzeigen lassen kann ist für mich schon ein Armutszeugnis für die heutige Zeit.
Naja, wird eben ein anderes Gehäuse gesucht.

Das Lian Li Gehäuse ist meine zweite Wahl, aber mal gucken.

Ich hoffe @Los erwischt einen mit ASM1051.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal das 2.5" Lian Li EX-10QB Gehäuse bestellt. Ich hoffe, dass ich entweder mit einem V700-Chip oder mit einem ASM1051-Chip erwische. Man weiß ja nie.
 
Um die Sache aufzuklären:

Das Sample im Review, welches vom Threadersteller verlinkt wird, besitzt einen ASM 1051 Brückenchip mit der Revisionsnummer A0. Aktuell wird der Chip in der Rev.-Nummer A1 verbaut, der ein Auslesen von SMART-Werten unterstützt.
 
Aber wenn ich beim Icy Box IB-230StU3 einen ASM2105 hatte, bringt mir die Revision nichts. Diese Chip Version finde ich nicht mal auf der Homepage.
 
Achso schuldigung.
 
Um die Sache aufzuklären:

Das Sample im Review, welches vom Threadersteller verlinkt wird, besitzt einen ASM 1051 Brückenchip mit der Revisionsnummer A0. Aktuell wird der Chip in der Rev.-Nummer A1 verbaut, der ein Auslesen von SMART-Werten unterstützt.

Bist du der Autor des Artikels?? ;) Der Artikel wurde heute um fast genau diese Worte ergänzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh