2,5" HDD-Gehäuse USB 3.0 mit SMART-Wert-Übertragung gesucht

Nein, der Autor bin ich nicht :), habe aber mit dem Projekt zu tun.

Aufgrund dieses Threads haben wir uns ein aktuelles Gehäuse angesehen und mit diesem war es möglich die SMART-Werte auslesen. Die Gehäuse unterschieden sich in der Rev.-Nummer des Chips.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso ;)

Der Hinweis ist denke ich ganz nützlich. Kann man die Revision ohne öffnen des Gehäuses herausbekommen, z.B. durch den Geräte Manager und auslesen einer Hardware-ID?
 
Nein, kann man leider nicht. Da aber der Chip der Revision A0 keine Daten von sich oder dem angeschlossenem Gerät ausgibt ist dies ein guter Anhaltspunkt für den A0 Chip. Alles andere ist der A1 Chip.
 
So ich habe das 2.5" Lian Li EX-10QB heute erhalten. Der Einbau war einfach. Die SMART-Werte werden jetzt übermittelt. Ich habe mir die Chip Signatur auf der Platine angeschaut und es ist ein ASM1051 und Rev. A1. Das komische ist, dass wenn ich nach dieser Anleitung ( ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kaufberatung Externe SSD + USB 3.0 Gehäuse ) den Chipnamen nachschauen will, erhalte ich wieder AS2105.

@uNreL2K: Ist bei deinem 2.5" Lian Li EX-10QB Gehäuse der mini- USB Stecker auch etwas locker. Der Stecker sitzt zumindest nicht so bombenfest wie beim RaidSonic Icy Box IB-230StU3-G Gehäuse. Wöfür ist das braune Blattpapier ind der Verpackung?

Ich sehe auch, dass beim Stecker am Gehäuse die Umrahmung bischen geweitet ist. Ich versuche es bischen einzudrücken. Hoffentlich geht der Stecker jetzt bischen schwerer und ist nicht mehr so locker. Man sind dás scheiß stare Kabel; bisschen flexibeler sollte die schon sein.

Die Festplatte hört man zwar aber nicht störend. Es ist so ein leichtes und sanftes angenehmes Rauschen. Bin bis jetzt zu frieden, bis auf den lockeren Stecker.

Beim 2.5" Lian Li EX-10QB Gehäuse habe ich im Lesen einen besseren Speed. Anstatt knapp unter 30 MB/s wie beim RaidSonic Icy Box IB-230StU3-G, habe ich jetzt duchschnittlich 33 MB/s.

Nebenbei macht meine Scorpio Black 750GB auch so ein Klack. Ungewöhnlich sowas zum ersten mal zu hören. ;)

Edit: Ich habe jetzt die Umrahmung bischen zusammengedrückt. Der Stecker geht bischen schwerer raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass dort eine firmeninterne Gerätebeschreibung genannt wird.
Die Beschreibung an der gleichen Stelle bei meinem A0 Chip lautet:
"012345678901234567890123456789012345678901234567" und das ist kein Scherz.
 
Die Festplatte hört man zwar aber nicht störend. Es ist so ein leichtes und sanftes angenehmes Rauschen.

Genau mein Empfinden. Ist ne tolle HDD + gutes Gehäuse in dieser Kombination.

Wöfür ist das braune Blattpapier ind der Verpackung?

Zum wegschmeißen? Keine Ahnung ... , aber ich habs behalten, die Verpackung von mir so oder so aufgewahrt wird ;)
Beim 2.5" Lian Li EX-10QB Gehäuse habe ich im Lesen einen besseren Speed. Anstatt knapp unter 30 MB/s wie beim RaidSonic Icy Box IB-230StU3-G, habe ich jetzt duchschnittlich 33 MB/s.

Da der selbe Chip verbaut wird, sollten beide eigentlich gleich schnell sein.


Bin bis jetzt zu frieden, bis auf den lockeren Stecker.

Edit: Ich habe jetzt die Umrahmung bischen zusammengedrückt. Der Stecker geht bischen schwerer raus.

@uNreL2K: Ist bei deinem 2.5" Lian Li EX-10QB Gehäuse der mini- USB Stecker auch etwas locker. Der Stecker sitzt zumindest nicht so bombenfest wie beim RaidSonic Icy Box IB-230StU3-G Gehäuse.

Beim Raidsonic sitzt das Stecker aber in der Tat etwas fester, da er noch etwas vom Gummi umschlossen wird. Dennoch sehe ich da kein Problem. Hab mal ein Video gemacht und den Stecker/das Gehäuse einer kleinen Belastungsprobe unterzogen.

Lian Li EX-10QR USB 3.0 Cable Stability - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos :xmas:

Die Beschreibung an der gleichen Stelle bei meinem A0 Chip lautet:
"012345678901234567890123456789012345678901234567" und das ist kein Scherz.

:stupid:

Versuchen kann mans ja mal xD Danach hat man immer noch die umständliche Möglichkeit das Gehäuse zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir nun endlich auch das EX-QR zugelegt und bin baff erstaunt. Die Verarbeitung ist sensationell, das Kabel hält bombenfest und SMART-Werte werden auch noch ausgelesen. Und ein HDD-Wechsel ist trotzdem recht fix möglich, weil man an alles ordentlich schnell drankommt. Allerdings frage ich mich, warum ihr die Platine ausbaut, wenn ihr die HDD wechseln wollt, bei mir geht das auch ohne Probleme so...
Summasummarum: Erfolg auf ganzer Linie :)
@uNreL2K: Danke für die Empfehlung, die war echt Gold wert!

ps: Die Bezeichnung "012345678901234567890123456789012345678901234567" steht für einen ASM1051-Chip, bei dem die Firmware aktualisiert wurde. Das weiß ich, weil ich vier 3,5"-Gehäuse von Fantec (DB-F8U3) mit einem Firmwaretool von ASMedia aktualisiert habe. Vor dem Update war die Performance dieser Gehäuse mittelmäßig, nach dem Update waren SMART-Unterstützung vorhanden und Transferraten jenseits von 200 MB/sec möglich :) (Allerdings nervt jetzt der lange Gerätename, wenn ich die HDDs sicher entfernen will ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Los,

tolle Neuigkeiten.

Allerdings frage ich mich, warum ihr die Platine ausbaut, wenn ihr die HDD wechseln wollt, bei mir geht das auch ohne Probleme so...

Wie recht du hast ;) Gerade aufgrund deines Hinweises ausprobiert. Zuvor dachte ich, dass die Steckverbindung dadurch Schaden nehmen könnte. Ich habe mich schon gewundert, wieso das PCB des Brückenchips ewas angewinkelt auf der Festplatte steckt. Siehe Bild
Jetzt weiß ichs: Damit man, auch wenn der Chip im Gehäuse verschraubt ist, de Festplatte draufstecken kann, ohne das etwas bricht oder ähnliches ;)

attachment.php


ps: Die Bezeichnung "012345678901234567890123456789012345678901234 567" steht für einen ASM1051-Chip, bei dem die Firmware aktualisiert wurde.

Wieder was gelernt. Das Update habe ich nie eingespielt, das es laut Changelog nur Problem mit 3TB-HDDs gelöst hat. 200 MB/s erreicht meine SSD (Intel X25-M) lesend auch ohne das Update und SMART-Werte gibts wie bereits erwähnt auch. Siehe Atto-Screen.
Ich denke da kanns ichs Upgraden sein lassen.
Was mich halt wundert ist, dass alle Vorteile der neuen FW bereits habe ohne es angewandt zu haben. Ich habe auch definitv nicht diese neue FW eingespielt. Habe das mit dem UpdateTool überprüft.

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • ASM1051-schraeg_cut.jpg
    ASM1051-schraeg_cut.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 363
  • Atto_enOFF_01_cut.jpg
    Atto_enOFF_01_cut.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 357
  • NEWfw_cut.JPG
    NEWfw_cut.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 366
der String 012345678.... kann beim Firmwareupload geändert werden. Ich hab bei mir "Icybox 3.0" hingeschrieben, aber da kann jeder seiner Phantasie freien Lauf lassen :banana:
Das einzige was mich an der Icy Box IB-230StU3-G stört ist, dass durch das Gummi der Mini-USB-Stecker besonders lang sein muss. D.h. man kann nur das mitgelieferte Kabel verwenden, ein anderes lässt sich nicht richtig einstecken.

Ich hatte kurz mal das Delock 42488. Das überträgt auch die Smart-Werte. Aber bei dem gab es ständig Verbindungsabbrüche und entsprechenden Datenverlust. Hab ich wieder zurückgeschickt. Vielleicht war meine Western Digital WD10JPVT einfach nicht kompatibel.
 
alten thread wieder aufwecken, muss leider sein.

ich hab mit dem neuen MPT 2.02 von der 110311010000.bin auf die 121005_01_00_00.bin geflasht kann auch die 120803_91_34_01.bin gewesen sein und nun ist mein ASM-1051 nicht mehr ansprechbar, im GM steht dann blos noch gelb makiert "USB Massenspeicher".

was kann ich da machen, hab die 500GB SATA-II ausgebaut, bringt nix, die Versionen 1.06 / 1.07 wie auch 2.02 von MPT erkennen den Port des 1051ers nicht mehr.....bin ratlos...;(

als .log hab ich blos dies hier, eigentlich wurde die FW mit "pass" geflasht, kann es sein, daß das Reload FW den Fehler verursacht hat, was es gar nicht gebraucht hätte?


hier der .log:

20130204-- 01:59:24-- 00-- 205-- 174C-- 55AA-- 0100-- 01234567890123456789012345678901234567890123-- 012345678901234567890123456789012345678901234567-- 0123456789ABCDEF0124-- 110311010000-- SUPER-- 04-- E-- --D:\test.bin --PASS FAIL FAIL

HILFE.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du machen kannst? Die einzige Antwort, die mir dazu einfällt ist: Zum Kundendienst einschicken (wenn noch Garantie besteht) und darauf hoffen, dass sie kulant sind.
War dieses Update, dass du gemacht hast, vom Hersteller freigegeben? Wenn ja, dann kann das ein Garantiefall sein, wenn nein, musst du wie gesagt auf Kulanz hoffen.

Bei einem Firmwareupdate muss man IMMER höllisch aufpassen, und du scheinst noch nicht einmal zu wissen, was für eine Firmware-Datei du genommen hast... Auf die Weise haben leider schon sehr viele Leute Lehrgeld zahlen müssen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
laut der Seite habe ich Alles richtig gemacht:

ASMEDIA-Station-drivers

Screenshot (34).jpg

ich weiß nicht, warum es zur Deaktivierung des 1051ers geführt hat?
ich hab erst kürzlich mit dem MPTool 1.07 die FW 110311.01.00.00 geflasht und hinterher hatte ich erreicht, was ich wollte, nämlich daß alle smart-Werte nebst der Temperatur der SATA-II HDD korrekt angezeigt wurden überall.

es war einfach eine Schnapsidee, nur weil ich ne neue FW mit dem nun farbigen MPTool 2.02 FW 121005.01.00.00 gesehen habe, um 2:00 Uhr nachts schnell blindlings zu flashen.

Dennoch bin ich vorsichtig und hab glaub Alles korrekt eingestellt und er hatte den flash mit grünem "pass" beendet, seither no chance, den 1051er anzusprechen...........
schade, weil das ein massives KinWin Gehäuse ist und der Speed aller darin angeschlossenen HDDs war per USB3 (ASM1051) identisch so hoch als wenn diese HDDs an SATA-II oder III angeschlossen waren.....:heul:
 
Tut mir leid für dich (denn ich habe ebenfalls schon so einen GAU erlebt), dass du die eiserne Regel auf diese Weise kennenlernen musstest: Never touch a running system... :(
 
der chip ist da und dem fehlt auch nix, aber Windows 8 kann ihn im GM als "kompatibeles USB Gerät" nicht starten......


Screenshot (37).jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh