2,5" HDD gesucht - HÜÜÜLFÄÄ :D

def

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
9.790
Ort
Hamburg
Hiho

bin neuerdings auf der Suche nach einer portablen HDD.

Sie sollte nicht größer als 2,5" sein und ohne Probleme überall anschließbar sein.
Ich möchte die HDD ausschließlich über >EIN< USB-Kabel überall anschließen können.

Ansonsten sollte das Gehäuse schlicht, elegant und schwarz sein.

Das ganze jetzt noch zu einem hübschen Preis.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Eher ein Komplettpaket oder Einzelkomponenten?
Wenn .... dann... von welchem Hersteller?

Kenne mich im 2,5" Bereich leider noch nicht so wirklich aus... ich hoffe ihr könnt das ändern ;-)

Gruß
def
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer Samsung Platte kann man eigentlich nix falsch machen soweit ich weiß.

externes 2,5" Gehäuse ... da sehen die von Revoltec echt schick aus (hab auch gerade eins bestellt). Nur tu dir einen Gefallen und Finger weg von Raidsonic! Nur schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Mist.
Und wenn es unbedingt schwarzt sein muss .... Lackieren kann man alles. Oder mit Plüsch vollkleben ;)
 
Bei Fertigen kannst dir ja mal von Western Digital die Passport II Serie anschaun.

2,5", schwarz, 1*USB

klick

Hab allerdings keine Erfahrung damit hab sie mir nur vor kurzem selbst mal angeschaut.

Ansonsten hab ich ne 2,5" Samsung in meinem PC wie du in meiner Sig sehn kannst.
Die ist sehr leise.
Allerdings solltest du wenn dus wirklcih super leise hast drauf achten, dass du eine Singleplatte Platte kaufst.

mfg Pierce
 
Hui..

die sieht ja richtig lecker aus.

Western Digital WDXMS800TE (Passport II)

hat da jemand erfahrung mit ?
 
Das Problem bei deinen Anforderungen ist das 1 USB-Kabel.
Ausnahmslos alle 2,5"-Platten übersteigen beim Hochfahren die spezifizierte Stromlieferfähigkeit eines USB-Ports.
Wenn es funktioniert, ist es Glück, im schlechtesten Fall kann der USB-Port am Rechner abrauchen.

Grüsse
Roman
 
Das Problem bei deinen Anforderungen ist das 1 USB-Kabel.
Ausnahmslos alle 2,5"-Platten übersteigen beim Hochfahren die spezifizierte Stromlieferfähigkeit eines USB-Ports.
Wenn es funktioniert, ist es Glück, im schlechtesten Fall kann der USB-Port am Rechner abrauchen.

Grüsse
Roman

Wobei die Specs der neuen Sata-HDs mit max 500mah angegeben sind.
Das wäre auch das obere Limit der USB-Ports.
http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=314
Habe gerade diese Platte mit folgendem Case geordert:
http://www.pctweaker.de/product_inf...50114-2-5-Zoll-IDE-SATA2-to-USB2-0-eSATA.html
Ist noch nett, an dem 2 1/2" Case gibt es neben USB auch einen E-Sata Port.
 
Das Problem bei deinen Anforderungen ist das 1 USB-Kabel.
Ausnahmslos alle 2,5"-Platten übersteigen beim Hochfahren die spezifizierte Stromlieferfähigkeit eines USB-Ports.
Wenn es funktioniert, ist es Glück, im schlechtesten Fall kann der USB-Port am Rechner abrauchen.

Grüsse
Roman


soll das heißen, dass nach dem bootvorgang keine gefahr mehr besteht?

was trotzdem blöd ist... ist denn bei den hdds ein y-adapter bei?
 
Wobei die Specs der neuen Sata-HDs mit max 500mah angegeben sind.
Das dürfte lediglich für den Betrieb gelten. Beim Anlaufen ziehen die meisten 2,5" Festplatten zum Teil deutlich mehr. Und das kann, gerade bei Laptops, irgendwann zum Defekt des USB-Ports oder des gesamten USB-Kontrollers führen.

Auch ein USB-Y-Kabel hilft da nicht viel. Die USB-Ports stellen erst einmal nur 100 mA zur Verfügung. Erst wenn das entsprechende Gerät mehr anfordert, werden vom Betriebssystem die vollen 500 mA zur Verfügung gestellt. Aus diesem Grund kann der sekundäre Strang es Y-Kabels maximal 100 mA ziehen. Insgesamt stehen also maximal 600 mA zur Verfügung, wobei, laut Messungen der c't, noch nicht mal sichergestellt ist, dass wirklich eine Lastverteilung stattfindet.
 
soll das heißen das generell von 2,5er platten abzuraten ist im usb betrieb ?

das doch kacke :[

warum verkaufen die dann sowas?

ist man denn bei schäden durch den hersteller der hdd abgesichert ?
also wenn man ein 2,5" ext-hdd komplett paket kauft
 
Wie schaut es eigentlich aus, wenn man einen USB-Hub mit externer Stromversorgung hat? Sowas sollte eigentlich etwas mehr als 500mA liefern (theoretisch).
Ich selber betreibe eine 20GB und eine 60GB HDD (2,5") in einem externen Gehäuse per USB. Bis auf die Tatsache das das Gehäuse absoluter Mist ist (Raidsonic i-Tank) funktioniert es bisher ganz gut.
Das seltsame ist nur: Ohne Y-Kabel geht es wunderbar, MIT Y-Kabel funktioniert es nicht, da die Paltte so nicht erkannt wird.
Muß man das verstehen?
 
Einem passiven Hub, also ohne externer Stromversorung, stehen insgesamt für alle Ports maximal 500 mA zur Verfügung. Bei einem aktiven Hub, der seine eigene Stromversorgung besitzt, hat jeder Port des Hubs maximal 500 mA zur Verfügung. Ein aktiver Hub ist also auch keine Lösung.
 
Ein aktiver Hub ist insofern eine Lösung, das, wenn die Platte doch einmal den USB-Port überlastet, maximal der Hub abraucht und nicht der USB-Port im Rechner.

Noch etwas zu den Angaben der Festplattenhersteller:
1: Die Angaben gelten im Dauerbetrieb, beim Anlaufen können die deutlich mehr Strom ziehen.
2: Auch der Controller im USB-Gehäuse braucht etwas Strom, den muß man daher zur Stromaufnahme der Platte hinzu addieren.

Nicht ohne Grund haben fast alle USB-Gehäuse noch einen Anschluß für eine externe Stromversorgung.

Grüsse
Roman
 
soll das heißen das generell von 2,5er platten abzuraten ist im usb betrieb ?

das doch kacke :[

warum verkaufen die dann sowas?

Gute Frage! Ich habe von dem Problem auch schon häufiger - hauptsächlich
hier im Board - gelesen... Ist das Problem wirklich so dramatisch? Somit kann
man ja theoretisch alle externen 2,5" HDDs vergessen... :eek: :hmm:
 
*rauskram*

Hatte eigentlich auch vor mir die Passport II zu kaufen. Mein Onkel benutzt die erste Passport an seinem MacBook und hat bis jetzt keine Probleme damit.
Allerdings habe ich keine Lust, dass mir nach einem halben Jahr dann was hopps geht. Hat da noch jmd Quellen zu, oder kann aus eigener Erfahrung was zu sagen?
 
was is denn nun stand der Dinge? sollte man lieber zu einer Festplatte greifen die eine externe Stromversorgung hat??
 
allso ich betreibe schon seit c.a. 3 Jahre eine 2,5" Platte mit ein USB und das hat
bis jetzt mit jeden Pc & Laptop gut gelaufen.
 
ich habe auch keine Probleme seit ~2 Jahren

mit den abgerauchten USB Ports kenne ich nur bei Intel-MB ( muss nichts bedeuten )

normallerweise sind USB Ports gegen Überlastung abgesichert ...
 
@ manhunt81
Bitte deine Signatur entsprechend diesem Link anpassen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=331582

Betrifft diesen Punkt:
Eine Grafik darf maximal 150 Pixel Höhe haben. Dies entspricht 9 Zeilen Text. Die Breite ist auf insgesamt maximal 800 Pixel begrenzt, dabei darf Dateigröße von maximal 40 kb nicht überschritten werden. Wir möchten Euch bitten, die Grafiken in .png, .jpg oder .gif mit möglichst hoher Kompression einzubinden. Je kleiner, desto besser.

/off Topic
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende auch schon jahrelang USB 2,5 Zoll Platten und hab' noch nie Probleme mit dem USB gehabt :hmm:
Einzig für meinen älteren Xoro HSD2100 DVD Player hab' ich extra eine Stromversorgung an die Platte hängen müssen und erst dann per USB an den Player damit er die lesen hat können.
Mein jetziger Elta 8847MP4 DVD Player braucht kein Netzteil und kann die Platten so lesen.

Ach - es sind übrigens einmal eine 120GB Samsung Platte und zwei alte 30GB IBM Platten in NoName 6 EUR USB Gehäusen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh