2,5" Notebook HDDs

Tiny"BadBoy"RK

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2003
Beiträge
493
Ich bin auf der Suche nach einer flotten HDD.
Die Hitachi 7k60 ist mir zu treuer, zu laut und zu heiss.

Im Moment schiele ich auf die Hitachi 5k80.

Die Seagate Momentus und die Samsünger sind leider nur bis 40GB lieferbar, aber 60GB sollten es schon sein.

Was habt ihr so drin ?
Erfahrungswerte ? Benches ?


Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich selbst hab mir eine Hitachi Travelstar 80GN 80GB (IC25N080ATMR04/08K0635) eingebaut und bin recht zufrieden

die lautstärke ist ok und schnell ist die platte auch
 
Die habe ich auch, allerdings als 60GB-Version.
Ich finde die aber saulahm und bin garnicht begeistert :(

Bei K&M kostet die 5k80 60GB nur 130€.
Da werde ich zuschlagen.
Ist ja extremst günstig.
 
Tiny"BadBoy"RK schrieb:
Die habe ich auch, allerdings als 60GB-Version.
Ich finde die aber saulahm und bin garnicht begeistert :(

Bei K&M kostet die 5k80 60GB nur 130€.
Da werde ich zuschlagen.
Ist ja extremst günstig.

Ich glaub ich kauf die auch ... ich wollt ja eben noch die 40er Seagate aber kostet dann 105€ incl. :hmm:

Und ich kann die 20GB echt gebrauchen ... wollt ja 2-3 Betriebssysteme draufklatschen :d
 
für 30€ mehr gibts dann die 80 gb version
 
Nö, die 60er kostet 130€ und die 80er 195€ ... jedenfalls bei K&M ...und lokal kaufn find ich scho besser
 
ja wenn K&M um die ecke ist ok, aber die 80b findest du schon für 160
 
Bräuchte auch dringend eine neue Platte. Was würdet ihr empfehlen??
 
Die Hitachi 7k60 soll sehr laut sein, dafür aber sauschnell.
Aber mein NB ist beim Surfen absolut still,da kann ich das Gefiepe einer schnellen HDD nicht abhaben.

Ich hol mir die 5k80 :)
 
corsairmicro schrieb:
Bräuchte auch dringend eine neue Platte. Was würdet ihr empfehlen??

Die Seagate kostet zwar was mehr aba die 40er mit 8MB und 5400k is glaub ich eine der besten der klasse ...
 
leider gibts die maximal mit 40 gb :(
 
Ich hab zur Zeit ne 60GB Fujitsu drin (4200U, 2MB). Sehr leise ist sie, kühl auch... aber nicht gerade schnell.
Bräuchte ich eine neue Platte, würde ich wohl das neuere 80GB Modell (5400U, 8MB) nehmen, die laut c't in Anwendungen doppelt so schnell läuft.
 
Jo, aber die 80er HDDs sind mir zu teuer.
Die 20GB mehr stehen in keiner Relation zu den 60ern, sonst würde ich auch ne 80er nehmen.

Das PKLV von 130€ für ne 5k80 mit 60GB ist absolut fair.
Vorallem in "Je Olde Shoppe" next door :d
 
also ich hab mir die MK6022GAX 60 GB mit 16MB Cache von Toshiba gekauft und bin mit dem Ding voll zufrieden. Ich muss nur zugeben das die etwas lauter ist als die alte vorallem beim schreiben aber meiner Meinung noch machbar. Die gibts ab 140€
 
Hi Leute! Hab seit rund 2 Wochen mein ASUS M6700N mit 1.4GHz.

In dem war ursprünglich die Hitachi mit 40 GB 4200rpm verbaut.
7393HD_Tach_Hitachi_40GB.JPG


Die hab ich mittlerweile gegen eine Hitachi 5K80 60 GB 5400rpm getauscht.
7393HD_Tach_Hitachi_60GB.JPG


Der Performanceschub ist gerade beim Arbeiten unter Windows enorm. Allerdings nervt die Platte im Idlemodus mit einem immerwiederkehrenden Klickgeräusch :grrr: ! Auch ist sie sonst leise zu hören (Geräusch wie ein sehr leiser Lüfter!) Die Original war halt nahezu unhörbar (außer beim Defrag oder so).

Gruß, Nemsis
 
Ich hab die Hitachi grad drin und installiere Windows. :p
Hab mir erst ins Hemd gemacht, weil sie klappert, wenn man sie ein bisschen schüttelt.

Ist aber normal:
bild3.gif


Beim Auspacken meiner neuen Notebook-Festplatte IBM Travelstar 30GN bemerkte ich, dass in dem Laufwerk irgendwas klimpert, als wäre etwas lose oder ein Mechanikteil würde im Gehäuse umherfliegen. Ist die Platte defekt?

Keine Sorge, das Klappern ist normal. Ursache ist der Load/Unload-Mechanismus, den IBM seit vier Jahren in allen Notebook-Festplatten einsetzt. Er parkt die Köpfe beim Abschalten beziehungsweise längerer Nichtbenutzung auf Kunststofframpen, um eine höhere Stoßfestigkeit zu erzielen. Eines seiner Bauteile (in der Skizze grün) hat im geparkten Zustand etwas Spiel und verursacht das klappernde Geräusch. Inzwischen setzen auch andere Hersteller solch einen Mechanismus ein. Die meisten Notebook-Platten klappern daher - die einen mehr, die anderen weniger.

heise.de











Nur um euch Sorgen zu ersparen ;)
 
Ich hab mal nen bench an nem no-name USB 2.0 gehäuse gemacht ... schaut ganz gut aus ... lade ich gleich mal hoch ;)

PS - mein Schleppi is ja noch nicht da ;)
 
So.
HDD ist drin und WinXP ist installiert.
Man merkt den Geschwindigkeitszuwachs unter WIndows wirklich.

Die 4200er hat als beim Anklicken etwas gezögert, was endlich Geschichte ist.
Die HDD war wirklich der Flaschenhals...

Benches habe ich noch nicht gemacht, aber alleine der subjektive EIndruck begeistert mich schon.

Das Einzige was etwas stört, sind die Klickgeräusche, wovor ich auch gewarnt wurde.
Diese stören mich aber im Moment noch nicht.

Die Ladezeiten von SPielen hat sich auch enormst verkürzt.

Ich gebe der der HDD 4,5 von 5 Sternen. :hail:
Die 7k80 würde 5 bekommen, aber auf das Fiepen habe ich, wie gesagt, keinen Bock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf Arbeit zwei 7K60 verbaut und wir beide hatten weder Probleme mit der Lautstätke noch mit der Hitze. ich kann diese Platte nur empfehlen, das einzige Manko ist ihr Preis.

Privat hatte ich eine Seagate Momentus 40GB 8MB drin, die ebenfalls extrem gut war. Derzeit benutze ich eine Hitach DK23FB-60, also auch mit 60GB 5400 U/min und 8 MB. Mit dieser Platte bin ich ebenfalls sehr zufrieden
 
Im Geschäft ist es ja meist etwas lauter.
Wenn man aber daheim mit seinem Schätzchen auf der Couch sitzt und surft, der Lüfter nicht anspringt, weil unsere Centrinen (Plural von Centrino :d ) runtertakten, dann sehe ich schwarz !

Und genau darum gehts ;)

Dann kommt nämlich das hochfrequente Fiepen, das ziemlich nervt und durchs ganze Zimmer schallt.
 
Tja kommt wohl aufs Zimmer an :) Deins scheint totenstill zu sein.

Naja wie gesagt, ich kann die 7K60 empfehlen.

Shearer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh