[Kaufberatung] 2,5" SATA Festplatte

remus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2007
Beiträge
3.148
Ort
Würzburg
Hallo,

Da mir anscheinend meine heißgeliebte Samsung HD200HJ mit 200GB kaputt gegangen ist :heul:, suche ich eine neue.

Es sollte eine 2,5" Festplatte sein mit folgenden Eigenschaften:

-SATA Strom- und Datenkabelanschluss
-Sehr geringe Lautstärke
-mindestens 80GB, eher 120GB
-preislich möglichst unter 40€/45€
-verhältnismäßig schnell und somit zum Rest der Hardware passend (Pentium E2140@1,6Ghz, 2GB Ram, ATI HD3850,Gigabyte P35 DS3)
-keine allzugroße Wärmeentwicklung, da nur 1 Lüfter System vorhanden ist
-langlebigkeit

Ich hoffe ihr habt da eine Ahnung was ich gebrauchen könnte und meinen Anforderungen entspricht. Ich hoffe, dass ihr mich möglichst schnell beraten könnt, weil ich ohne die Festplatte meinen PC nicht benutzen kann und ich möglichst am Montag bestellen möchte.

Mit freundlichen Grüßen,

remus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och Jungs, bitte helft mir doch, ich muss mich diesmal echt schnell entschieden und die Vorraussetzungen sind hoch :(
 
Hey,

ich würde heute keine Festplatte mehr mit 80/120 Gigbyte empfehlen, weil die einfach preisleistungstechnisch total überholt sin. Ich persönlich würde dir die Western Digital Scorpio 250 Gbyte empfehlen, die wirklich so gut wie nich zu hören ist. Guckst du hier-->
http://www.idealo.de/preisvergleich...scorpio-250gb-wd2500bevs-western-digital.html
Kostet aba paar Euros mehr. Wenns was schnelleres sein soll, dann guck dir ma die WD Black editions an, die drehen mit 7200 Umdrehungen/min.

MfG Anarion181
 
Hmm, das P/L stimmt ja prinzipiell.

7200 rpm sind schon zuviel, am liebsten wäre mir eine mit 5400 upm, leiser als die 7200er und nicht so langsam wie 4200er.

Aber 250GB sind mir einfach zu viel. 80-200GB sind noch i.O.
 
Western Digital Scorpio Blue 160GB

Kostet genau so viel wie das 120GB Modell und ist leise.

Ich persönlich habe ein aktuelles WD Modell mit 7200rpm und auch diese sind praktisch nicht hörbar, nur ganz leise beim Zugriff. Nimm die, damit wirst wohl glücklich.
 
Die Scorpio Blue passt vom Preis her echt.

Hab zu der auch mal einen Test gelesen, in der sie von der Lautstärke her ziemlich gut abschneidet und die Geschwindigkeit für 5400rpm recht gut ist.

Eine 7200rpm Platte wäre mir von der Geschwindigkeit klar lieber, leider sind die halt im Vergleich schon sehr viel lauter.
 
Ich würd die Samsung mit 320GB für knapp 55€ empfehlen. Da hast auch später noch Luft, wenn dir 160gb nicht mehr reichen sollten. Wenn ich nur an Vista denke... oder ein paar größere Spiele (Age of Conan... ca. 28GB)
 
Sicherlich, allerdings kann und will ich nicht über 60€ für eine HDD ausgeben, und den Speicher eh nicht ausnutzen.

Bei der 200GB Festplatte, die mir kaputt gegangen ist, waren gerade mal grob 100GB besetzt - und das nach 9 Monaten Einsatz, und es war viel Zeug drauf, das ich nicht gebraucht habe.

Die wichtigsten Daten sind und kommen eh auf meine externe 3,5" 320GB Festplatte (war damals mit 99€ nen richtiges Schnäppchen :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem soll die Platte ja auch noch für die nächsten 1-3 Jahre ausreichend sein.

Und wenn deine externe Platte kaputt geht, sind die Daten komplett weg?
Oder hast du die Daten auf der internen und externen?
 
Die reicht locker für die nächsten Jahre denk ich. Klar, die 80GB sind knapp, 120 gehen noch grade so, aber die 160GB der Scorpio Blue sind quasi PERFEKT.

Ich bin jetzt nicht soo der abnormale Gamer mit 20 Spielen à 7 GB (wären insgesamt rund 140GB :d) auch auf der Platte. Hin und wieder mal 'ne Runde C&C oder CoD4 reicht mir völlig aus (sind insgesamt rund 15GB).

Die Externe - ja :d

Das sind halt alle wichtigen Sachen drauf (Bilder,Videos,Filme,Musik, meine Spielesicherunsimages, Setups...). Am wichtigsten sind hier allerdings die Bilder, welche eigentlich auch immer gebrannt werden.
Außerdem läuft die Externe selten und wird an sichereren Orten aufbewahrt - auf Gut Glück :d

Das ist mir immerhin sicherer als alle auf der Internen, die einer größeren Hitze (1 Lüfter im ganzen System) ausgesetzt ist und viel viel öfters läuft (mindestens 50 Stunden in der Woche). Im Vergleich läuft die Externe maximal 2 Stunden pro Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du dir externe Platte sicher aufbewahrst, kann sie von alleine kaputt gehen.
Aber mach wie du denkst, sind ja deine Daten ;)
 
Die Diskussion ist zwar OT, aber dennoch höchst interessant.

Wie würdest du denn deine Daten sichern?
 
Noch 'ne kleine Zusatzfrage:

Wieviel Platter hat die 320GB Variante der WD Scorpio Blue?

Vermutlich einen, genauso wie die <320GB Modelle oder ???
 
ich tippe mal stark auf 2 platter à 160gb.
so viel ich weiß gibts grad maximal 250gb platter bei 2,5"
 
Hmpf, 1 Platter wäre mir aufgrund der Lautstärke schon lieber.
Leider ist das P/L Verhältnis bei zB 320GB einfach besser :(

Ich bräuchte jetzt halt genaueste Angaben bzgl. des Platters :(
 
musst einfach bissl im inet nach dem datenblatt suchen,da steht eigentlich immer die platteranzahl.
 
Hmm, bei der Blue war kein Datenblatt online oO

Hab mir deshalb einfach das der Black angeschaut, dürfte theoretisch das gleiche sein.

Dort habe ich dies gefunden:

Heads/disks 4/2 bei der 320GB Version, als auch bei der 250GB Version. Bei der 160GB und 120GB Version sind es 2/1. Bei der 80GB 1/1.

Also war deine Annahme richtig. Mir wäre ein Platter lieber, oder ist es vom Speed/Lautstärke egal?
 
also manche meinen,dass weniger platter mehr speed bringen,hab aber glaub irgendwo schon gelesen,dass 2 platter bissl leiser als 1 platter waren,ist im grunde aber glaub ich relativ egal.
1 platter sollten halt deutlich kühler bleiben.
ich würde halt nur darauf achten,dass die platter möglichst groß sind.
 
Ich hatte bisher eher auf 1 Platter geachtet um die Geräuschkulisse zu reduzieren ... weniger Leseköpfe machen ja auch weniger "Krach" :) Aber du hast ja auch vollkommen Recht mit der Größe der Platter. Meist sind die größten auch die schnelleren Varianten.
 
bei mir steht auch ein neukauf an.

nach samsung und seagate, rät jetzt jeder zur wd black serie.

daher wollte ich mal fragen ob jemand weiß, wann die neuen modelle rauskommen?
seagate hat ja schon lange die 7200.4 angekündigt mit 250gb platter. was dann wieder alles neu durchmischen würde bezüglich geschw. und performance/lautstärke...

ansonsten kauf ich halt jetzt einfach eine erprobte wd. die sollen ja diesmal wirklich besser sein als die seagat. vor jahren sah das anders aus. aber so schnell gehts...

kann man sagen das die 160gb 1 platter genauso schnell wie ne 320gb mit 2 platter ist??
mir reichen die 160gb vollkommen aus.
 
Ich hab mir übrigens jetzt die 160GB Variante bestellt. Wird denk ich reichen :)
 
bitte dann einen erfahrungsbericht.

wenn ich mir die kommentare bei alterante ansehe, hat die 160gb variante 10mb/sek. weniger durchsatzrate.
dann lieber doch die 320gb.
 
Hey Leute, bei mir steht auch gerade ein Plattenkauf an. Eigentlich hatte ich mich schon für die Seagate Momentus 7200.3 320GB SATA II (ST9320421AS) entschieden, da ich viel gutes über die platte gelesen habe. Leider nur gerade nicht so wirklich lieferbar - neue modelle? Nun schreibt ihr hier aber wieder von der wd (auch 320gb)... Welche ist denn nun überlegen? ;) Habe gelesen, dass die wd lauter sein soll als die seagate? Mir ist die lautstärke sehr wichtig - natürlich - dicht gefolgt von der performance...

Kann mir jemand verraten welches jetzt die richtige platte für mich ist? oder ob ich doch noch warten soll? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch ne seagate hier verbaut. die 7200.2
bin auch sehr zufrieden damit. nur wird´s zeit für ne schnellere ;)

ich konnte nirgends rasufinden wann die neue 7200.4 kommt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh