2,5" SATA HDD gesucht

jugi

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer 2,5" SATA HDD. Die will ich in ein externes Gehäuse packen und zur Datensicherung bzw. -transport nutzen. Kapazität sollte so zwischen 120 und 160 GB liegen. Bei Desktop HDDs habe ich gute Erfahrungen mit Samsung gemacht. Sind die 2,5" Platten von denen auch ok, oder gibt es da bessere?

Gruß
jugi

PS: Gibt es hier eigentlich keine Suchfunktion? Ich vermute das so fragen öfters kommen, konnte aber die Suchfunktion nicht finden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo mit Samsung kannst du nix falsch machen...

die SUFU ^^ ist momentan leider abgeschaltet weil es irgenwei Probleme mim Server gibt..

@jugi
Für mich würden zwei in Frage kommen, Samsung oder Toshiba, wobei mein Hauptfavorit die Toshiba 160 Gb ist.

Gruß

Sehr guter Thread
Mal 'ne kleine Frage, ich will alle meine 3.5" Platten loswerden, sind mir einfach zu laut und ich habe keine Bock Dämmboxen zu kaufen/basteln.
Deswegen meine Frage, sind diese hier gut klick ?

@harzer knaller
willst du deine 3,5er Platten durch 2,5er Platten tauschen?

Gruß

Jau, will die 3.5" Dingers raus aus meinem PC, die sind mit Abstand das lauteste.

Warum sind die WDs besser?

Jau, will die 3.5" Dingers raus aus meinem PC, die sind mit Abstand das lauteste.

Warum sind die WDs besser?

Bei 2.5" HDDs gibt es imho nicht sooo viele Marken, die in Frage kommen und daher eine Empfehlung wert sind.

Da sind WD und Samsung mit 3 Jahren Herstellergarantie und sehr soliden, zuverlaessigen und schnellen Platten.

Die Scorpio-Baureihe von WD ist sehr gut und hat auch ein solides Gehaeuse, welches schonmal kleinere Stoesse abhalten kann ohne Headcrash.

Die Samsung Baureihe M5S kann ich dir ebenso empfehlen. Bei der HM250JI (250 GB) gab es allerdings in den ersten Revisionen der Firmware Erkennungsprobleme der HDD. Das duerfte jedoch inzwischen behoben sein.

Bei Seagate ist dies die Momentus-Serie mit 5 Jahren Herstellergarantie. Allerdings sind die Kapazitaeten nicht so hoch wie bei WD und Samsung.
Dafuer hat Seagate auch Laufwerke mit 7200 UPM und 16 MB Cache im Angebot.
Diese sind natuerlich auch etwas teurer als diejenigen mit 5400 UPM und 8 MB Cache.

Von Toshiba halte ich in diesem Sektor nicht soviel. Die Platten sind laut und langsam verglichen mit den anderen. Das habe ich zumindest in diversen Testberichten gelesen. Zumal du hier keine 3-jaehrige Herstellergarantie hast.

Also meine Empfehlung ist daher die WD2500BEVS.

Alternativ kannst du auch die HM250JI kaufen, als Poweruser rate ich zur ST9200420ASG. Hitachi gibt es natuerlich auch noch ... ;)

Bei den 7.200U/Min Dingern hab ich meine Zweifel, dass die leise sind.
Hab erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Werde mich höchstwahrscheinlich nach deiner Empfehlung richten, und die WDs kaufen.

Ich habe eine 7200er von Seagate und die ist kaum lauter als eine 5400er von nem anderen Hersteller... Performancetechnisch lohnt eine 7200er auf jeden Fall. Ich habe einen deutlichen Unterschied gespürt.

Ui, die ist aber ein ganzes Eckchen teurer (und kleiner), hätte ich mehr Geld zur Verfügung, dann ja, aber ich will nich viel mehr als 250€ ausgeben

Ach ja, noch eine Fräge... bei den S-ATA HDDs kann ich die ganz normalen S-ATA Stromkabel vom Netzteil anschließen?
Weil bei IDE brauchte man ja extra einen Adapter...

Bitte um schnelle Antwort!

Erwähnen sollte man bei der Scorpio-Reihe vielleicht noch, dass derzeit nur das 250 GB Modell sicher zu den schnelleren Notebook Festplatten gehört. Die kleineren Modelle können zu einer älteren Generation gehören, wodurch die Datendichte und somit die sequenzielle Transferrate um einiges geringer sein kann.

nice, nice

hoffentlich kommen die beiden WDs kommende Woche *freufreu*

Tante Edit :lol: : ja, ich hab die WD2500BEVS bestellt.
Die werden aber bei mir "nur" auf einer Dämmmatte von bequiet auf dem Gehäuseboden liegen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh