[Kaufberatung] 2.5 - USB 3.0 und USB 3.1 Gehäuse für SATA 6 Gb/s SSDs

kopfkino

Neuling
Guten Morgen,

mit welchen noch gut lieferbaren externen 2,5 Zoll Gehäusen habt Ihr gute Erfahrungen machen können?

(USB 3.0 bzw. USB 3.1 Gehäuse für einzelne SATA 6 Gb/s SSDs) ... möchte ich an den PC anschließen, um die SSDs bootfähig zu machen, Image raufzuspielen, etc.

Gehäuse ohne Lüfter, klein, mit guter Elektronik, Kabel im Lieferumfang, SSD-USB-Gehäuse brauchen - soweit ich gelesen habe - keine extra Stromversorgung

Vielen Dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2.5" Consumer Platten, egal ob HDD oder SSD, werden immer nur mit 5V versorgt und brauchen daher keine extra Stromversorgung wie die 3.5" Platten (und die 2.5" mit mehr als 7200rpm), die eben auch noch 12V brauchen die USB nicht liefert. Mit USB 3.1 könnte das anders werden.

Danke - das heißt, ich kann derzeit für eine SSD ein beliebiges USB 3.0 Gehäuse nehmen? Derzeit geht es "nur" um das Klonen (bzw. Image) einer internen HDD auf eine neue externe SSD, von der später gebootet werden soll.

Da es ja wohl eine einmalige Sache ist und die Performance weniger eine Rolle spielen dürfte und die SSD wohl kaum mehr als 2TB Kapazität besitzen wird: JA! Nimm irgendein USB Gehäuse und klone damit. Wenn es nicht uralt ist, sollte es gehen und die uralten die noch Grenzen bei 1xxGB Kapazität hatten, dürfte auch noch PATA gewesen sein.

Vielen Dank - nachdem das System läuft, wollte ich eine externe SSD als Backupmedium nutzen. Daher würde das 2,5 Zoll Gehäuse häufiger genutzt werden. Falls jemand eine konkrete Empfehlung aus Erfahrung ausprechen kann - immer gerne.

Übrigens - ich habe noch ältere eSATA Gehäuse mit internem SATA Anschluss. 3,5 Zoll und Netzteil. Müsste ich die für eine aktuelle SSD zum Klonen auch verwenden können? Oder kann das Netzteil am externen Gehäuse die SSD beschädigen?

Wohl eher umgekehrt, denn die SSDs ziehen ja nur auf 5V Leistung und das kann schon mal 1A und mehr sein, diese externen Gehäuse haben meist ein 12V Netzteil und erzeugen die 5V daraus intern, die brauchen die 3.5" Platten aber nur für die Elektronik, da wird der Löwenanteil auf 12V für den Motor der Spindel gebraucht. Wird nun aber dauerhaft sehr viel mehr Leistung auf 5V gebraucht und die Spannungswandlung ist für solche Dauerlasten nicht ausgelegt, könnte es das Gehäuse beschädigen und natürlich kann man dann in Folge einen Schaden der SSD nicht 100%ig ausschließen, aber als sehr wahrscheinlich würde ich das ganze nun auch nicht gerade einstufen, ich denke eher die Gehäuse würden das schon überstehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh