2,5 WD Platte schaltet sich immer ab

T1000101

Experte
Hu es geht um die platte im ein laptop.
wdc.jpg

Wie man sehen kann hat die erst 562 std runter.
Aber schon über 3000 mal ein geschaltet ^^
Das geht doch auf die Mechanik oder?
Die platte schaltet sich immer wider ein und ab in windows 7.
Und das möchte ich ab schalten damit die immer läuft und nicht immer aus geht.
In Windows habe ich das schon eingestellt das die festplatten nicht in Energiesparmodus gehen.
Aber sie macht es trotzdem immer:(

Kennt ihr da eine Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau Dir mal die G-Senss Fehlerrate an, dann weißt Du warum die immer abschaltet. Entweder erlebt die Platte immer zu starke Erschütterungen oder der Sensor ist kaputt.

Hmm, da steht ne 1 also bedeutet das das der Sensor einmal ausgeschlagen sein muss oder?
Naja es ist halt ein Laptop könnte vielleicht mal aus der Hand ausgerutscht sein und etwas härter auf dem Tisch auf gekommen sein.
Richtig runter gefallen ist er aber niee.

Also kann es daran liegen?
Sollte ich lieber das speichern von wichtigen Daten auf der Platte vermeiden oder gar austauschen?

Danke schon mal für den Hinweis.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Nein, der Aktuelle Wert ist 1, die Anzahl der Auslösung ist im Rohwert: 0x335 (wenn ich das reichtig sehen, die Bildqualität ist ja mies und der Rand übnertrieben groß) was dezimal 821 entspricht. Zählerstände sind immer im Rohwert und die Aktuelle Wert ist immer eine Interpetation davon, die aon einem Anfangswert (oft 100, 200 oder 253) nach unten gehen, der Schlechteste Wert sollte den tiefsten Wert darstellen den Aktuelle Wert je hatten und Grenzwert sollte er möglich nicht berühren. So sind grob die Regeln, von denen es aber sehr viel Ausnahmen und Abweichungen gibt.

Axo ok hab nichts verstanden aber gut XD

Oder ist das von der Platte selber so eine Art Energiesparmodus den man über Windows nicht abschalten kan?
Wen es sowas giebt?

Zuletzt bearbeitet:
ok Danke werde die wichtigsten Daten heute sichern.
Und am Ende des Monats ne neue bestellen. Das es kurz vorm tot ist hatte ich nicht gedacht.
Dachte das es an einer Energiespar Einstellung liegt.

Danke euch

Nochmal: Nicht eine sondern 821 Auslösungen des Schocksensors haben die S.M.A.R.T. Werte registriert und bei dem Aktuellen Wert von 1 bedeutet das wohl so viel wie, bei fast jedem Zugriff löst er aus. Stell den Laptop mal ganz ruhig auf den Tisch und beobrachte, ob der Rohwert von BF steigt (ab und an mal F5 bei CDI drücken, damit die Weu ausgelesen werden), wenn ja ist der Sensor kaputt und die Platte kann jeden Moment ausfallen, denn wenn der auslöst, kannst Du ja nicht mehr auf die Daten zugreifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh