2,5" WD10JFCX 1TB NAS Festplatten im ORICO USB 3.0 Gehäusen

Copiegeil

Enthusiast
Hallo,

mal eine Frage zu den WD10JFCX NAS-HDD´s.
Ich habe 4 Stk. hier gebraucht im Forum gekauft. Alle sind in Ordnung, aber erstaunlicherweise gehen diese Platten nicht in meinen ORICO USB3.0 Gehäusen (ich habe 2 Stück, einmal mit dem alten Controller 2588US3, einmal mit dem neuen 2599US3)
Die Platten werden erkannt, man kann sie Partitionieren, Formatieren, kein Thema. Aber beim Kopieren über USB 3.0 bricht die Datenübertragung zusammen auf ca 5MB/sec.
Wenn ich die Platten ganz normal an mein Mainboard anschließe, sind die Dinger wirklich gut. Und auch die 2, die ich jetzt ins QNAP NAS gesteckt habe, funktionieren einwandfrei.
Weiß jemand, warum die Platten mit den ORICO nicht können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Controller von den Gehäusen und des Mainbotrads vertragen sich nicht (mit anderer Platte gegentesten). Oder die Gehäuse Controller kommen nicht mit den Platten (Firmware) klar. Was auch noch sein könnte (falls es mit anderen Platten auch so ist) das dein USB 3 Kabel Schrott ist. Kein Digitus und Konsorten verwenden.

Platten in den Gehäuse auch einmal an einem anderen Rechner probieren (möglichst andere Usb Controller).

Zuletzt bearbeitet:
@butcher1de
ja, danke für die Ideen, hab ich schon alles durch.

Sind die Chipsatztreiber installiert (und aktuell) und vor allem die USB3 Treiber, wenn es noch Win 7 ist? Ab Win 8 sollte man keinen USB 3 Treiber vom Hersteller des USB3 Host Controllers mehr installiert haben, sondern nur den den Windows seit Win 8 schon selbst mitbringt verwenden, sonst kommt es auch gerne zu dem Problem.

Ist Windows 7 (auf 3 getesteten Rechnern) mit aktuellen Treibern und einmal Windows 8.1 (nur die USB 3.0 Windows Original Treiber).
Es ist definitiv eine Inkompatibilität zwischen USB 3.0 Gehäuse und der WD Platte. Mich hätte nur interessiert, was da in der Firmware der Platte anders ist.
Ich habe hier einige SSD´s und ca. 20 Festplatten in 2,5 Zoll hier liegen, die gehen alle mit ORICO Gehäuse, nur diese WD Red nicht.
Ich habe da noch so ein Phänomen. Eine 250GB Seagate wird im ORICO anstandslos am Rechner erkannt und läuft sauber, wenn ich die dann samt dem Gehäuse an einen Samsung UE50H6450 hänge, erkennt der Fernseher die Platte nicht. Alle Hitachi und WD Blue schon, die WD Red natürlich auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest auch eventuell überprüfen welche Firmware installiert ist. Eventuell würde da eine neuere Abhilfe schaffen. Neueste ist wohl die 2.67.

@VelleX
Woher beziehst Du diese Info? Das passt von der Bezeichnung her auch irgendwie nicht zu Original Firmware.....

Die Firmware ist allen 4 Platten 82.00A82

Ich meinte für dein ORICO Gehäuse

Wenn ich auf die HP von Orico schaue, sehe ich da keine Firmware, woher hast Du Deine Info?

Es gibt zb auf der inateck seite eine Firmware für den ns1066/ns1068.
Diese gibt es auch zb auf station-drivers.com.
Kannst zumindest mal das paket laden und mit dem mptool nach deiner Firmware schauen falls die version im Geräte Manager nicht sichtbar ist

Zuletzt bearbeitet:
@VelleX
schau ich mal an, danke....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh