2.5 Zöller in Desktop verbauen .... neben einer 3.5 HDD (OS vs. Daten)

chiemsee

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2023
Beiträge
154
Hallo Leute hallo HardwareLuxx-Experten,

habe hier noch ein paar interne 2,5 Zoll Festplatten - die will ich als Datengrab für meinen Desktop PC verwenden.
Also - eine davon soll noch in einen Rechner rein.

Sollte kein Problem sein diese anzuschließen.
Die Frage ist, wie ich das mechanisch am besten fest mache - in dem Gehäuse!?


Also von den Anschlüssen her: das alles sieht so aus - von den Anschlüssen her:

2_5_hdd_2.jpg



brauch ich alle ports (und Anschlüsse)?

BTW; soll unter Linux dann laufen - hab ein EndeavourOS vor auf dem Rechner zu installieren.

btw; Unter Win hätte man das ggf. so gemacht, dass man in die Systemsteuerng geht und dort unter Verwaltung (Datenträgerverwaltung)
nachsehen und die Platte mit MBR initialisieren und dann formatiert hätte.

2_5_hdd_3.jpg

Aber wie gesagt: ich werde auf dem Rechner Linux installieren.


Hab daneben noch eine 1 TB WD Platte.

Idee: auf die kleine Platte mach ich das Betriebsystem drauf und die 1TB WD nehm ich für Daten.

Das jedenfalls sieht m.E. ganz passend aus.

Was meint Ihr !?


Viele Grüße
Euer Chiemsee ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne HDD als Systemplatte in 2023 🧐
Da würde ich Windows eher auf einem USB Stick installiere :fresse:

Das wird doch laufen wie ein Sack rostiger Schrauben...!
 
...die will ich als Datengrab für meinen Desktop PC verwenden.
Das wäre doch durchaus okay, aber als Systemdatenträger eines Betriebssystems never ever; Sack rostige Schrauben ist noch geschmeichelt. Hab selber mal Windows vom USB Stick laufen lassen und keinen Unterschied zur internen SSD feststellen können...
 
hi danke euch Beiden,

also - klar - ssd ist schon ein anderer Standard - das leuchtet ein. Schon richtig.
Aber ich will da
a. erstmal das ganze mit Bordmitteln zum Laufen bekommen - die SSD liegen hier nicht so rum.
b. will ohnehin kein Win drauf machen. Das will ja heutsotage keiner mehr² - und ist insges. schlimmer als Linux vor 25 Jahren. :ROFLMAO:

Habt ihr ernsthaft noch Windows drauf... -!?

Ansonsten - habt ihr mir Euren Tipps natürlich Recht.

viele Grüße

²... jedenfalls kenn ich niemanden, der sich priv. Win draufmacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die mechanische Installation, gibt es sicherlich den ein oder anderen Adapter, oder dein Gehäuse hat sogar 2,5" Mountpoints. Schau einfach mal beim Gehäusehersteller auf der HP.

Mechanische Disk für ein OS: Puh, wirklich nicht. Wir haben uns zwar alle an SSD-Speed gewöhnt und in der Erinnerung mag HDD doch gar nicht sooo langsam sein, aber oh du willst das nicht.
Zur Einordnung, du bekommst satte 512GB SSD Speicher für um die 26€ (mit Versand) https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2028_1000~252_120~4832_1~4836_2&sort=r#productlist
bzw. https://geizhals.de/verbatim-vi550-s3-ssd-512gb-49352-a1965605.html?t=v&hloc=de&va=b
Falls das Budget für den Linux-Rechner so klein wie möglich bleiben soll.

Und zuminest in der 1TB Variante schneidet die Verbatim recht passabel ab: https://www.computerbild.de/bestenlisten/SSD-Test-2-5-Zoll-5956115.html
(wie sehr das auf die 512er übertragbar ist, unbekannt)

Also EndeavourOS wirbt mit "terminal-centric", aber zumindest beim Installer hast auch eine GUI um, im Desktop-Betrieb später sicherlich auch.
 
@Kavendish , @RedMoon, Luxiator und 2k5lexi

vielen Dank für Eure Beiträge

Zur Einordnung, du bekommst satte 512GB SSD Speicher für um die 26€ (mit Versand) https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2028_1000~252_120~4832_1~4836_2&sort=r#productlist
bzw. https://geizhals.de/verbatim-vi550-s3-ssd-512gb-49352-a1965605.html?t=v&hloc=de&va=b
Falls das Budget für den Linux-Rechner so klein wie möglich bleiben soll.


Also jetzt habt ihr mich dann doch überzeugt. - man muss nicht alles mit den Bordmitteln machen die hier noch im Regal "rumfliegen" - der Preis für eine SSD ist nun wirklich echt sehr akzeptabel.

Euch nochmals vielen Dank für Eure Beiträge. Ich merk schon dass hier eine gute HW-Beratung stattfindet - Ihr seid sehr gut informiert. - und ich bin froh dass ihr hier auch mit den HW-Argumenten kommt und mich überzeugt habt.


Danke Euch allen - u. allen noch einen schönen Abend.

Euer Chiemsee ;)
 
Wouh. Respekt! Sonst bedankt sich hier kaum einer. Da muss ich mich fast schon für meinen Sarkasmus von oben schämen

Auch dir einen schönen Abend (y)
 
Deswegen habe ich die MX500 empfohlen....
 
@chiemsee Wenn Du Dir eine SSD kaufst, achte bitte auf TLC-NAND und DRAM-Cache. Für mich sind diese Eigenschaften wichtiger, als die reine Größe der SSD.
Sehe ich auch so, gerade bei SATA SSDs, da diese den fehlende DRAM Cache ja nicht wie die NVMe SSDs mit HMB zumindest ein Stück weit kompensieren können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh