2,5 Zoll Extern - Entwicklung der Größen

Choco

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2007
Beiträge
160
Kann es sein, dass sich bei den 2,5 Zoll externen Festplatten seit Jahren nichts mehr in der Größe getan hat?

5 TB ist die größte einzelne Platte mit USB 3.0 die man so findet.

Das war doch vor 5 Jahren auch schon der Fall?

Hat sich da tatsächlich nichts mehr getan, seit dem?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2,5-Zoll-Festplatten sind seit den BarraCuda-(ehemals Pro)-HDDs (SMR mit 7200rpm) nicht mehr weiterentwickelt worden. Die 4-TB- und 5-TB-Festplatten von 2016 sind auch nicht weiter verändert worden.
Die Konkurrenz durch 2,5-Zoll-SATA-SSDs ist einfach zu groß.
 
Ah ok. Dann sehe ich das schon richtig.

Ich habe aktuell nämlich eine 2 TB und könnte etwas mehr gebrauchen.

Ich nutze die immer, um bei der Verwandschaft die Datensicherungen einzusammeln.
Das sind bei meinem Vater Laptop und PC und bei meiner Schwester auch.

Dann habe ich die Sicherung einmal auf der externen 2,5 Zoll und lade die dann noch zusätzlich in meine Dropbox hoch.
Dort habe ich noch das alte unbegrenzte Packrat. Das reicht dann als Sicherung.

Praktisch ist halt die Größe der 2,5 Platte und dass sie nur über USB läuft.
Einfach anstecken und die HDD läuft. Ohne nerviges externes Netzteil.

Aber was gibts denn da im SSD Breich vergleichbares?
Alles noch sehr teuer, würde ich sagen?
 
Schau dir mal die üblichen 2-TB-SSDs in extern an, welche aktuell verfügbar sind. Wir hatten bisher auch einige in den Artikeln. Schau mal ins SSD-Unterforum :)
Im Vergleich zu deiner 2,5-Zoll-Festplatte kannst du da bei keiner was falsch machen. Mit Preisen um 130 bis 160 Euro sind die Preise wirklich gut gefallen.
 
gab grad ne rabatt aktion für die

Samsung Portable SSD T7 blau 2TB, USB-C 3.1​

giebts jetzt ab 150.- aufwärts. mit usb a und c kabel drin.

Von den sandisks hab ich jetzt nichts gutes gehört aber auch nicht studiert.

Wenn DHL heute nicht die Schnecke gemacht hätte, könnte ich dazu sogar was schreiben.

MfG

PS: https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=558...plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

geht ab 138.- los (2tb) find ich jetzt nicht teuer aber das mag jeder selber beurteilen.
 
Interesting, kommt mir grade recht 🤔
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh