2,5-Zoll-Festplatte mit 4 TB und 9,5 mm Bauhöhe?

Cannabis

Enthusiast
Hi,

ich suche nach einer großen Festplatte für meinen Lap und habe nun oft gelesen, dass es 4TB PLatten nur mit 15 oder 21 mm Bauhöhe gibt.
Weiß jemand, ob es eine gibt, die in normale Laps rein passt oder gibt es derzeit nur die höheren Modelle?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Recherche stimmt, konventionelle HDDs mit einer Bauhöhe von max. 9.5 mm gibt es derzeit nur bis 2 TB.
Mehr Kapazität gibt es nur in Form von SSDs zu einem, räusper, nicht geringen Aufpreis bezogen auf Euro pro GB....

Evtl. hat Dein Laptop ein internes und eher selten genutztes CD/DVD-Laufwerk, dass für eine weitere HDD verwendet werden kann.
Dann könntest Du das DVD-Laufwerk in ein externes Gehäuse verbannen und intern zwei HDDs verbauen.

Gruss aus dem Norden.

Geizhals listet nur zwei 2.5" HDDs mit 4TB und 15mm Bauhöhe, die 21mm dürften USB Platten sein, denn es gibt bei 2.5" HDDs maximal 15mm Bauhöhe. Bei den USB Platten kommen dann noch ein paar mm wegen der Gehäuses hinzu. Wenn Du 4TB in 2.5" mit maximal 9,5mm Bauhöhe willst, dann musst Du eine 4TB SATA SSD nehmen, wie die Samsung 860 Evo 4TB oder deren Vorgänger 850 Evo 4TB.

Die SSDs sind zwar teuer, aber entweder musst Du die Kröte schlucken, mit den 15mm Bauhöhe leben (für den Einbau in ein Notebook ist das natürlich unmöglich) oder Dich mit 2TB zufrieden geben.

Vielen Dank euch beiden, schade dass sich das bestätigt hat xD. Okay dann muss ich wohl bei 2TB blieben.

LG

Falls du das noch ließt:
Geh auf jeden Fall sicher das die Bauhöhe passt.
Bei meinem Lenovo hieß es auch ich kann jede SSD bis 9,5mm einbauen, des passt schon. Von Wegen.. nur 7mm Bauhöhe passt.
Für ne 9,5mm ist ein Plastiksteg im weg.

Falls du in deinem laptop noch ein DVD-Laufwerk hast gibt es Adapterrahmen für SSDs. Da nimmst du das Laufwerk raus und steckst den Adapter mit montierter SSD ein.
z.B sowas: (nur als Beispiel)
RaidSonic Icy Box IB-AC649 ODD auf HDD/SSD 2.5 Geizhals Deutschland

Wenn du dringend viel Speicherplatz brauchtst evtl. 2 SSDs eine fest verbaut und eine im Wechselrahmen...

Das ist kein Problem, da es die einzige 2TB 2.5" HDD mit 9,5mm Bauhöhe und dafür ohne SMR gar nicht mehr neu im Handel gibt, sondern nur noch solche mit 7mm Bauhöhe und SMR. Da es sehr oft Probleme mit SSDs in solche Caddies gibt, würde ich nicht empfehlen dort eine SSD einzubauen, sondern wenn, dann gehört die HDD dort rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh