[Gelöst] 2.5Gbit LAN erreicht nicht die volle Geschwindigkeit

even.de

Ram-Mogul
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2005
Beiträge
23.302
Ort
Hannover
Ich habe mal nach mehreren Monaten der Nuitzung im Heimnetz die Transferraten zwischen meinem Home Server und meinem Desktop PC gemessen.

In beiden Rechnern ist eine 2.5 Gbit/s LAN Karte per PCI-E eingebunden und einem 2.5 Gbit/s Switch.
Es wird jeweils Storage verwendet, der mindestens 500 MB/s schreiben und lesen kann. Das hatte ich auch schon nachgeprüft per Crystal Diskmark.

Nun bei einem File-Transfer (sequenziell, 2 Dateien a 10 GB) erreiche ich netto maximal 200 MB/s obwohl 2.5 Gbit mind. 280-300 MB/s netto erreichen müsste.

Woran kann das liegen?

Hardware:
- QNAP 2.5 Gbps Switch
- jeweils eine Realtek 2.5 Gbps RTL8125b LAN Karte per PCI-E x1 angebunden
- CPU und RAM dürften keine Rolle spielen
- Windows 10 (Updates aktuell)

Was habe ich schon getestet:
- LAN Kabel getauscht
- von verschiedenen SSDs kopiert

2.5gbit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Ich habe das Problem gelöst: es lag am Treiber. Der Windows eigene Treiber für den RTL 8125b Chip kann scheinbar nur 1.7 Gbit. Nun mit dem neusten Treiber von der Realtek Page läuft es. 285 MB/s.

2.5gbit.png
Ich habe das Problem gelöst: es lag am Treiber. Der Windows eigene Treiber für den RTL 8125b Chip kann scheinbar nur 1.7 Gbit. Nun mit dem neusten Treiber von der Realtek Page läuft es. 285 MB/s.

2.5gbit.png
 
Lösung
Würde nichtmal sagen, dass es am Treiber liegt. Eher an den Treibervoreinstellungen. SMB out of the Box läuft nicht unbedingt mit 2,5Gbit. 10Gbit muss man auf jeden Fall schon was ändern.
 
Von mir aus auch das, ja
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh