2,5SSD, M.2 oder M.2 PCIe für Notebook?

CupraR

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein neues Lenovo E580 Notebook mit i5-8250U und 8GB bestellt, dass in den nächsten Tagen eintreffen dürfte.
Für dieses Notebook möchte ich mir jetzt noch eine 500GB SSD zulegen.

Ich denke, eine M.2 PCIe wird sich bei meinen Anwendungen nicht spürbar bemerkbar machen und daher nicht Infrage kommen.
Mal abgesehen von den 3-4 Kurzfilmen (4K Videomaterial), die ich pro Jahr schneide (mit VideoDeluxe), surfe ich sonst nur im Netz.

Ich denke, eine normale SSD dürfte daher mehr Sinn machen.
Die Frage ist, ob eine im 2,5" Format oder eine für den M.2 Slot.
Macht das einen Unterschied oder ist das egal?

Aufgrund des Preises, tendiere ich bei einer normalen SSD zu einer Crucial MX500, die gibt es sowohl als 2,5" als auch als M.2.

Welches Formate nehmen?
Gibt es besseres für den Preis im Vergleich zur Crucial MX500?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob man eine SATA SSD im 2.5" Formfaktor oder das gleiche Modell im M.2 Formfaktor nimmt, macht von der Performance her keinen Unterschied. Schau also was frei ist, ob also z.B. auch die Halterung für 2.5" vorhanden ist, oder ob diese ggf. extra erworben werden muss, was durchaus vorkommt wenn das Notebook in einer Konfiguration ohne 2.5" Laufwerk gekauft wurde. Die Samsung 860 Evo ist vor allem in Kapazitäten unter 1TB besser als die MX500, kostet aber auch mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh