2.6.27 Problem mit SSH

F

fogzone

Guest
Habe vor kurzem mein Fedora 9 geupdatet und dabei habe ich auch den Kernel 2.6.27 installiert. Vorher war 2.6.26.xx drauf. Seit dem Update kann ich weder über SSH auf die Kiste zugreifen noch ihn Pingen. Die Firewall ist aber deaktiviert.
Gibt es da noch eine andere Einstellung die Verändert worden sein kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht irgendein Problem bei den Netzwerkeinstellungen? Hat der Rechner die richtige IP etc. (ifconfig, route)? Kannst du von der Kiste aus nach draußen pingen?

Läuft der SSH-Daemon (sshd) auf dem Rechner?

sshd läuft und ins Internet komme ich damit auch. Deshalb denke ich nicht, dass es an der IP etc. liegt zumal ja auch daran nichts geändert wurde.

Vorweg: zu Feodora selbst kann ich dir nichts sagen, weil ich damit nie zu tun gehabt habe. Keine Anhung was es da für spezielle (grafische?) Einstellmöglichkeiten gibt. Aber generell kannst du folgendes tun, um das Problem einzugrenzen bzw. um weitere Informationen zu bekommen:

Auf dem betreffenden Rechner wireshark starten und ihn von außen pingen. Dann solltest du sehen, ob die Pings ankommen oder nicht.

"traceroute rechnername" um zu sehen, ob du den Rechner von außen erreichen kannst.

Mit "nmap rechnername" einen Portscan starten (falls man sowas heutzutage noch darf).

Von außen "ssh -v user@rechnername" (evtl. auch mit -vv oder -vvv) um genauer zu sehen, wobei der ssh-Zugriff fehlschlägt.

Kannst du den Rechner pingen, wenn du direkt seine IP angibst? Bzw. kannst du Probleme bei der Namensauflösung ausschließen?

Kannst du den Rechner pingen, wenn du direkt seine IP angibst? Bzw. kannst du Probleme bei der Namensauflösung ausschließen?

Ping geht bei IP und dem Namen nicht. Mir kommt es so vor als wenn etwas die Programme blocken würde, da ich ins Internet mit dem Firefox ganz normal komme. Die Firewall ist allerdings deaktiviert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh