2 Asus EEE BOXen kaufen - Workstation und Server?

Hoernchen[P3D]

Neuling
hallo,

bin gerade am umziehen und überlege was pc-technisch passieren soll.

auf jeden fall werd ich mein asus laptop behalten (turion x2, 3gb etc.), falls ich mal power brauchen sollte (z.b. zum dvd / mp3 konvertieren o.ä.).

jetzt möchte ich mir 2 eee box(en) kaufen - 1x als "workstation" (internet, email, icq etc.) und 1x als server (hauptsächlich für meine dbox2 zum aufnehmen vom fernsehprogramm und zum abspielen per vlc-stream und als lagerstätte für meine mp3s von meinen original-cd´s).

da ich noch 2x windows xp pro original lizenzen habe würde ich die linux-variante der box kaufen mit 2gb ram und bei der server-box die platte durch eine 320er seagate ersetzen.

meint ihr dafür reicht der atom? ich habe keine vorstellung davon wie langsam/schnell der wirklich ist, da ich sonst nur amd´s habe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für deine Zwecke sind die EEE Boxen genau richtig. Eigentlich kann man sie schon durchaus als Desktop-Ersatz benutzen. Für Internet/Office/Musik/Filme bis 720p hat das Teil genug Leistung.

alternativ gibts dann noch hier was von ECS. Auch auf Atom basis, aber dort soll demnächst auch der Atom DualCore verbaut werden. Das würde dann etwas mehr Power bringen als nur der singlecore und bei 4W mehr Leistung spielen die "höheren" Stromkosten wohl keine Rolle.

Wenn du auf ein Laufwerk verzichten kannst, ist eine EEE Box sicher ne gute Wahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh