2 Bay eSATA Gehäuse als Non Raid nutzen?

AG1M

Legende
Guten Abend,

ich habe ein 2 Bay Fantec eSATA 3,5" HDD Gehäuse (von früher).

Dort kann ich folgende Modi per Hardware Schalter auswählen:

• RAID 0
  • RAID 1
  • JBOD
  • BIG

Die ersten 2 Modi sind klar, aber kann ich mit BIG oder JBOD (da glaube ich eher nicht) die HDDs trotzdem einzeln ansprechen um z.B. ein Software Raid machen zu können oder anderes? Oder ist das nicht möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mit BIG gemeint ist weiß ich nicht (schau mal ins Handbuch)

Aber JBOD fasst die beiden Platten nur zusammen zu einem einzigen großen Volumen == kein einzelnes Ansprechen

BIG heißt in deinem fall wohl das beide Festplatten zu einer zusammengefasst werden.
JBOD würde hier dann heißen, dass du die Platten einzeln ansprechen kannst.
Du brauchst dafür aber über eSata Portmultibler fähige Chips
RAID

Danke, das mit dem eSATA Port muss ich checken, also JBOD das richtige, sehr gut :)

Btw. hab noch die Infos vom Hersteller gefunden:

BIG - Spanning Mode: Zwei Festplatten werden zu einer großen Partition zusammen gefasst (kein Raid).
JBOD Mode: Zwei einzelne, unabhängige Festplatten (kein RAID).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh