[Kaufberatung] 2-bay NAS | Netgear Stora vs. D-Link (DNS-320) ShareCenter Pulse / oder andere!

MHUNT3R

Neuling
Hallo,

ich suche eine 2-by NAS-Lösung der unteren (bis mittleren) Preiskategorie.

Zwei Modelle sind ihrem Preis wegen in der engeren Auswahl

- Netgear Stora
PRO
-- leise, da kein Lüfter
-- Stromverbrauch?
CON
-- nur RAID1 (kein RAID0 o.ä.)
-- die Software soll sehr bescheiden sein...
-- Stromverbrauch?

- D-Link DNS-320 aka ShareCenter Pulse
PRO
-- intelligente Lüftersteuerung und spindown/sleep der Platten
-- Normaler Betrieb: 15.7 W | Schlafmodus: 8.2 W
CON
-- Nur SATA-150 Controller?
-- die Wende sollen die Schwingung der HDDs verstärken?

Hat jemand Erfahrungen zu einem der beiden Produkte? Welches ist empfehlenswerter?

Hättet ihr unter folgenden Gesichtspunkten noch eine anderes Produkt für mich:

- kostengünstig / unter € 120.- ohne HDDs
- (extrem) leise
- (sehr) geringer Stromverbrauch
- 1 GB/s-Lan

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit den von dir genannten geräten hab ich leider keine erfahrungen. aber ich habe mich vor einiger zeit selbst mit dem thema auseinandergesetzt und wollte auch ein günstiges two-bay nas für zuhause um daten zu sichern, musik und filme streamen und von extern auf meinen heimserver zugreifen. nach viel recherche bin ich letztendlich bei synology gelandet und kann dir diese geräte wirklich sehr empfehlen. das günstigste 2-bay (DS211j) system kostet allerding etwas mehr als du als finanziellen rahmen angegeben hast. Synology Inc. - NEW NAS Experience - Produkte :: DiskStation DS211j
aber der aufpreis lohnt sich mMn definitiv. erst recht in hinblick auf das solide betriebssystem und das wirklich tolle forum wo einem gern geholfen wird. ich hab die DS211 und 2x 2TB platten im Raid laufen. klappt alles problemlos. die DS hat zwar einen lüfter, ist aber kaum zu hören. außerdem sind die teile echt richtig schnell. ich weiß nich in wieweit das bei den von dir genannten geräten der fall ist bzw sein wird. der verbrauch im standby liegt auch bei unter 10 watt.

vom DSM gibt es auch ne live demo, wo man sich mal die oberfläche ansehen kann. Synology Inc. - NEW NAS Experience -

wie gesagt, es gibt mittlerweile jede menge netzwerk storage lösungen, aber eben auch viel mist. nur so als erfahrungsaustausch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur zustimmen. Oder noch ein Tip: die Synology DS210j ist baugleich mit der 211j und hat die gleichen Features, nur die CPU wird mit 800 MHz anstatt 1.2 GHz getaktet. Habe selbst beide und der Unterschied ist nicht sooo gravierend ;-) Die 210j habe ich für 140,- inkl. geschossen als Vorführgerät (neuwertig). Und beide Geräte unterstützen Funktionen in Hülle und Fülle, sieh Dir die LiveDemo an, man glaubt gar nicht was man damit alles machen kann ;-) Sogar zeitgesteuertes Ein/Ausschalten, Backup/OrdnerSync etc. einfaches NAS war gestern ;-) Zu Deinen aufgeführten Optionen kann ich leider auch nichts beitragen, da ich mich gleich für Synology entschieden hatte und ich bereue nichts ;-)

Man ist die Butterbrotdose hässlich! :p
Vielen Dank für eure Antworten. Vom Funktionsumfang scheint die ja echt was zu taugen, allerdings der Preis von ab € 170.- und die Punkte

- Noise Level:20.8dB(A)
- Stromverbrauch: 25 W (Betrieb), 10 W (Ruhezustand)

Sind leider schlechter als die beiden von mir referenzierten Modelle.

Und wie wäre es mit qnap?
z.b. der ts-210 hat
Stromverbrauch: 14 W (Betrieb), 11 W (Ruhezustand)
kannst ihn dir ja mal angucken

Man ist die Butterbrotdose hässlich! :p
Vielen Dank für eure Antworten. Vom Funktionsumfang scheint die ja echt was zu taugen, allerdings der Preis von ab € 170.- und die Punkte

- Noise Level:20.8dB(A)
- Stromverbrauch: 25 W (Betrieb), 10 W (Ruhezustand)

Sind leider schlechter als die beiden von mir referenzierten Modelle.

Die Dinger sollen ja auch nicht schön sein, sondern es geht ums Prinzip: anschalten, konfigurieren, wegstellen und vergessen...läuft :fresse2: !

1. Geräuschlevel: kommt immer auf die verbauten Platten an, habe 4x WD20EARS 2TB verbaut (je 2x in der 210j und 211j) und habe sie auf dem Schreibtisch stehen. Mein Rechner bzw. Laptop ist lauter...
2. auch hier wieder: kommt auf die Platten an was Du da reinstopfst ;-) , da biegen sich eh bei allen Herstellern die Balken !

Synology / QNAP sind nicht umsonst etwas teuerer, haben sie doch einen erheblichen Funktionumfang. Von nix kommt eben auch nix. Und: Billig muss man sich auch leisten können...

Hatte auch bis vor Kurzem ein FreeCom NAS (2Bay, DualDrive Network Center), konnte das Ding nicht schnell genug wieder losbekommen...konnte eben nix weiter als Mediaserver / NAS / FTP / eMuleClient und eben langsam und laut sein...

Bei einem modernen NAS System erwarte ich schon in einem Gigabit-Netzwerk Ü-Raten von über 50 MB/s ! Dafür brauchts eben auch ein wenig unter der Haube...das FreeCom hatte kaum 15 geschafft, da brauche ich auch kein Gigabit-LAN ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für den Hinweis auf die qnap ts-210 - leider derzeit auch zu teuer :-(

Habe mir mal die Mühe gemacht, den Stromverbrauch der DS210j/211j zu messen. Während des Hochfahrens bis zum kompletten Bereitstellen aller Services benötigt eine Diskstation "satte" 16W (und da hängt schon der GB-Switch mit dran). Der Verbrauch nimmt sich trotz der 400 MHz schnelleren 211j bei beiden nichts. Klar bei einer max. TDP der CPU von 1W :wink:

Während des Hochfahrens deshalb, da bei mir beide Festplatten (WD20EARS) im JBOD arbeiten müssen und somit alles in Betrieb ist was Strom braucht. Die NAS-CPU ist dabei immer ausgelastet :fresse: Wenn die Diskstations runtergefahren sind (komplett) dann ist nur noch das NT am Strom und saugt sich unter 1W aus der Dose. IDLE habe ich nicht gemessen, liegt aber sicherlich locker unter 10W wenn beide Platten im Hibernate sind.

P.S. Man kann den Stromverbrauch auch künstlich hochtreiben, wenn man z.Bsp. 2x Raptoren einbaut ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh