2-Bay NAS -> Raid1, JBOD, Einzellaufwerk -> Backup

mKsilent

Enthusiast
Hallo!

Ich wollte mich bezüglich folgender Fragen an euch wenden:

Ich habe jetzt das Qnap TS-251 gekauft und wollte dieses nun gleich einrichten. Bei der Überlegung WIE ich nun letztendlich das NAS einrichte bin ich hin & her gerissen. Verbaut werden 2x 2TB WD Red. Auf dem NAS werden Musik, Bilder, Videos und evtl. auch sonstige wichtige Daten (Dokumente & Co.) gespeichert. Egal ob ich Raid1, JBOD oder Einzellaufwerk als Datenträgerkonfiguration wähle, sollen ALLE Daten letztendlich regelmäßig über USB 3.0 extern gesichert werden (Backup). Da ich bisher noch keine Festplatte für das externe Backup besitze, stehe ich nun auch dort vor der Entscheidung ob ich mir eine 2TB für Backups oder 4TB kaufe (was ja wiederum von der Datenträgerkonfiguration abhängt).

Derzeit belaufen sich meine Daten auf:
140 GB Musik
100 GB Videos
100 GB Fotos
80 GB Sonstiges
Summe = ca. 420 GB

Variante 1: Raid1 -> Bleibt also zu überlegen, ob man nicht sogar einige Zeit mit 2 TB auskommt. Demnach könnte man überlegen, ob man das NAS im Raid1 laufen lässt (erhöhte Sicherheit bei Ausfall einer Platte).
Variante 2: JBOD -> die beiden 2TB Platten werden im Netzwerk als eine große 4TB Platte angezeigt. Fällt eine Platte aus, sind nicht alle Daten verloren, sondern nur die der defekten Platte.
Variante 3: Einzellaufwerk -> Es werden zwei Platten im Netzwerk angezeigt. Stelle ich mir auch ganz praktisch/nett vor um das ganze übersichtlicher zu gestalten.

Zu Variante 2 und 3 (beide ermöglichen unterm Strich 4TB Daten):
Ist es bei beiden Varianten gleich "einfach" ein Backup zu erstellen? Wie darf ich mir das bei Datenlaufwerkskonfiguration "Einzellaufwerk" vorstellen? Funktioniert dort die automatische Backup-Funktion des Qnap TS-251 (an der Front vom NAS ist ein Knopf dafür). Funktioniert dies auch bei JBOD?

Gerade weil ich von allen Daten Backups machen möchte bin ich mir unsicher ob JBOD und Einzellaufwerk dafür gleichermaßen gut geeignet sind?

Letzte Frage:
Gibt es einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen JBOD und Einzellaufwerk?

VIELEN Dank für Eure Hilfe.
Bin schon gespannt auf eure Antworten.

Beste Grüße
Silent

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis du ein backup besitzt raid1, dann kannst du auch auf einzellaufwerke gehen.
obwohl 100gb für videos schnell gesprengt werden wird^^, wenn du dich einmal an den komfort gewöhnst.
ich fing mit 2 x 2tb an, und stehe derzeit bei über 8tb. Nur für Filme. Wenn die kohle vorhanden ist, nimm direkt 2 4tb platten, die du später weiternutzen kannst. Wenn du aufrüstest, hast du kaum mehr verwendung für die kleinen platten. Aber das ist nur ein Tipp ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade günstig ein 4Bay Zyxel 540 für 169 euro geschossen .
Ich fange an mit 2*3TB WD Red für 200 euro im RAID 1 also effektive 3TB.
Da 3TB derzeit das beste PL bieten.
Zur habe ich nur eine 1,5TB als Backup für das was ich alls Mega wichtig erachte .

Später brauche ich nur eine 3TB zu stecken und kann das Raid1 in ein RAID 5 umwandeln wo mir dann gleich 6TB als Speicher zur Verfügung stehen mit einer 4ten Platte sogar 9TB + etwas Datensicherheit .
Auch ist der Ausbau mit grösseren Platten denkbar wenn die Preise stimmen .
Jedoch würde ich dann auch schon auf eine 4- 6TB Grosse Backup Festplatte setzen für das das wichtigste eben.

Die Preise für die grossen Platten werden ja bestimmt auch noch fallen in den kommenden 1-3 Jahren da kann man immer noch umgestalten vor allem wenn man bedenkt das Platten nicht ewig leben ein guter Weg.

Manchmal erwische ich mich selbst das ich auch Daten Bunkers die eigentlich gar nicht brauche.
Sehr grosse Platten sind schon verlockend aber das kann auch sehr schnell richtig teuer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, aber nichts für ungut.... Ich habe die 2x 2 TB doch bereits! :d
Das NAS habe ich auch bereits... Nur eingerichtet noch nicht. Das mache ich heute Abend/morgen.

Deshalb meine Fragen... JBOD, Einzellaufwerk, RAID1 -> vor allem unter Berücksichtigung von regelmäßigen Backups aller Daten.

Beste Grüße
Silent

s.o.
ohne backup raid 1, mit backup auch einzellaufwerk, jbod ist eher wie ein raid0 anzusehen, würde ich nicht nutzen.
Backups extern vom Nas, ich halte es so, ich habe eine docking station, wo ich schnell einzelne Festplatten einstecken kann, und die liegen normal im Schrank.

Vor etwa 5 jahren rauchte mir mal eine Festplatte ab, dort lagen meine ganzen bilder. Das wiederherstellen kostete mich gut 800€. Seitdem halte ich die backups auf platten die nicht permanent laufen, sondern nur bei bedarf genutzt werden.

Zusätzlich sind gewisse Daten auf Blueray Disks gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Joogie1! :)

Okay, aber genau das hatte ich ja eh vor -> eine exter Platte (über USB 3.0 am QNAP) wird für Backups genutzt.

Fragestellung sollte in die Richtung gehen, ob nun eher eine 2TB für externes Backup (wegen Raid1) oder 4 TB für externes Backup (JBOD oder Einzellaufwerk) gekauft werden soll.... UND ob die vereinfachte Backup-Funktion des QNAP (an der Gehäusefront ist eine Backup-Taste) gleichermaßen gut funktioniert, egal ob JBOD oder Einzellaufwerk?

Beste Grüße
Silent

nimm 4tb, preisleistung gut, einzellaufwerk.

du wirst recht schnell an die grenzen stoßen, jede wette^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh