[Kaufberatung] 2 Bay NAS Upgrade?

florian

Enthusiast
Moin Mitleser

Ich habe seit langer Zeit ein Synology DS213. Die Nutzung beschränkt sich auf regelmäßige Datensicherungen. Nun ist das Ding recht alt, die Platten sind regelmäßig voll 🤔 und bei der Sicherung kompletter Laufwerke ist die Übertragungsrate bescheiden. Ansonsten hängt die Kiste an einem Gb Lan und steht in einem 19`` Schrank in einem Nebenraum.
Gab es im Lauf der letzten Jahre echte Verbesserungen bzgl der Geschwindigkeit? Nach kurzer Suche habe ich das neue DS220j für unter 200€ gefunden. Wenn man da noch zwei Ironwolf oder Red 4Gb dazu nimmt ist man mit knapp über 400€ dabei.
Habe ich damit einen Fortschritt oder nur Geld verbrannt?

Grüße
Florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt Übertragungsrate bescheiden in Zahlen? Und sind es sehr viel kleine Dateien oder größere Dateien?

Das ging ja fix. :-)
Die Zahlen habe ich nicht im Kopf. Es sind die kleinen Dateien die bremsen. Das NAS läuft ja grundsätzlich so wie es soll.
Komme ich mit einem aktuellen NAS eher an die ~100mb/s, die die HDD bringt, als mit meinem alten DS213?

Grüße
Florian

Kleine Dateien bremsen immer aus, da kannst du dir wahrscheinlich auch eine DS3018xs hinstellen und das wird nicht viiiel schneller. Schau dir mal auf den Performance-Tests bei Synology den Bereich "Übertragungsgeschwindigkeit 1000x1MB" an, da bekommst du einen Eindruck davon, wie schnell die Kisten mit kleineren Dateien umgehen können.
Aber wie immer gilt: Je kleiner die Dateien, desto langsamer wird das ganze.

Ich habe mal Daten auf mein DS213 geschoben. Bei 34 GB bunt gemischten Dateien wovon ca. 22 GB Fotos waren komme ich auf eine Schreibgeschwindigkeit von 30-40 MB/s. Ist das ein typischer Wert auch für ein aktuelles NAS?

Schaut recht i.o aus, wenn es auf HDD ist. Bei SSD sind die Werte viel besser. Wenn du bei große Datein volle 100/110 MB's hast, ist alles i.o.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh