2 Betriebssysteme auf einer Platte?

hotornot1986

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
842
Ort
53489 Sinzig
Hi,

ich habe eine Festplatte, unterteilt in 2 Partitionen (C und D)
Auf C ist Win XP installiert.
Ich hatte mir jetzt Vista Ultimate 32 Bit gekauft welches gestern ankam.
Dies würde ich jetzt gerne auf D installieren. Mit XP möchte ich eher arbeiten, das Vista soll nur dafür da sein um DirectX 10-fähige Spiele dort zu spielen.

Kann ich das so ohne weiteres auf D installieren oder gibt das probleme?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klappt soweit, nur ist leider bei dem betriebssystemauswahlmenü die 2. Methode, nämlich Vista bereits ausgewählt.
Ich lasse den PC aber öfters auch shcon mal unbeaufsichtigt hochfahren und dann würde er imme runter Vista hochfahren.
Kann man das ändern dass XP primär ausgewählt wird?
Und kann man die Zeit von 30 Sekunden ebenfalls etwas heruntersetzen?
 
Jopp das geht. Aber bei Vista leider nicht mehr wie bei XP über ne Textdatei (boot.ini), sondern bei Vista ist das ne Binärdatei. Gibts aber im Netz Editoren dafür.

BCD: Der Bootmanager liest eine Datenbank aus, die über die installierten Betriebssystem Bescheid weiß. Tschüss, BOOT.INI: Ab Windows Vista sind Informationen über installierte Systeme nicht mehr in dieser Textdatei gespeichert. Stattdessen ist die Boot Configuration Data (BCD) ähnlich strukturiert wie die Registry von Vista. Die BCD enthält Starteinträge, um ein installiertes Vista zu starten, oder nach dem Ruhezustand fortzusetzen. Ebenfalls ältere, parallel installierte Windows-Betriebssystem mit einem eigenem NTLDR trägt Vista hier ein. Fremde Systeme wie Linux können hier anhand eines Partitions-Bootsektors gestartet werden. Je nach Computer-Modell liegt die Boot Configuration Data an einer anderen Stelle. Bei herkömmlichen PCs mit BIOS sitzt diese Datenbank in einer Datei auf der Startpartition als "\Boot\BCD". Bei Computern mit einem EFI liegt die Datei auf dem eigenen EFI-Dateisystem unter "\EFI\Microsoft\Boot\". Wozu die Unterscheidung? Bei EFI-fähigen Computern übernimmt die Firmware alles vorangegangene bis zu diesem Schritt und lädt die BCD selber. Der physikalische Speicherort ist zum Editieren der Datei aber nicht von Belang, denn wegen der Dateistruktur ist das Editieren mit einem Texteditor nicht möglich. Unter Windows Vista können Anwender die Boot-Einträge nur mit dem sperrigen Kommandozeilentool BCDEDIT.EXE bearbeiten.


Quelle: http://pcwelt-wiki.de/wiki/Vista_Boot
 
:-[

Lies dir bitte nochmal meinen Post durch. Da steht das drin! :mad:

Aber du kriegst nen Tipp: Der letzte Satz in meinem Zitat.

Es gibt aber auch Programme mit GUI, dann kann das jeder Depp machen.

http://www.gidf.de
 
Ja klappt soweit, nur ist leider bei dem betriebssystemauswahlmenü die 2. Methode, nämlich Vista bereits ausgewählt.
Ich lasse den PC aber öfters auch shcon mal unbeaufsichtigt hochfahren und dann würde er imme runter Vista hochfahren.
Kann man das ändern dass XP primär ausgewählt wird?
Und kann man die Zeit von 30 Sekunden ebenfalls etwas heruntersetzen?

Das geht unter Vista ganz einfach.
Geh auf -> Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen.
Da gehst du auf den Reiter "Erweitert" und klickst auf die "Einstellungen" von "Starten und Wiederherstellen".
Dort kannst du alles ändern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh