2 billige ASUS-Boards für Sockel 1700 - Unterschiede?

Hallo, liebe Experten!

Ich möchte mir eventuell ein günstiges ASUS-Mainboard für einen Office-Rechner kaufen. Der H610-Chipsatz reicht aus. Nun habe ich zwei Platinen gefunden, die auf den ersten Blick identisch aussehen. Weiß jemand von Euch, wodurch sich die beiden unterscheiden, mal vom Preis abgesehen?

ASUS Prime H610M-A D4
ASUS Prime H610M-E D4

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank, das kannte ich noch nicht. Allerdings überfordern mich die ganzen Fachbegriffe ein wenig.

Was ist "1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, 2230)", den nur das A-Board hat?
Das A-Board hat "1x Gb LAN (Intel I219-V)", das E-Board dagegen "1x Gb LAN (Realtek)". Ist die Intel-Lösung hochwertiger?

Was mir jetzt erst aufgefallen ist, dass nur das A-Board einen Kühler auf den VRMs hat. Ob das so viel ausmacht?

Sorry, so rum wäre es besser:

Die Unterschiede, das -A...
1. ...ist für Wlan vorbereitet.
2. ...hat zwei schnellere USB-Ports (3.1 vs 3.0).
3. ...hat zwei USB 2.0 Ports mehr.
4. ...hat einen 12V-RGB Header mehr.
5. ...hat drei 5V-ARGB Header.
6. ...hat einen Lan-Chip von Intel (statt Realtek).

Kurzum, das -A ist das bessere Board.

Edit: Und das -A hat den von dir angesprochenen VRM-Kühler.

Ansonsten bietet z.b. Geizhals eine Vergleichen Funktion.
Da wird das sgoar MARKIERT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh