2 DVD laufwerke nur als CD laufwerk erkannt?

MäMa

Semiprofi
Hmm..
da wollte ich doch mal seit ein paar Tagen mal wieder ein paar DVDs brennen, also schön nen Rohling in den dvd-Brenner getan und dann wollte ich brennen -,-
dumm nur das DVD-laufwerk wie dvd-brenner nur als cd-laufwerke erkannt werden. Bios, wie nero erkennen die laufwerke richtig können sie nur nicht nutzen..
das beste ist, wenn ich das laufwerk aufmache und die Schublade gerade offen ist steht dann da beim Arbeitplatz DVD-ram laufwerk ( das ist normal ) nur unter details wieder als cd-ding -,- :hmm:
bin echt ratlos, was kann ich machen, damit ich wieder brennen kann..

Gruß

btw. lesen tun die laufwerke noch einwandfrei -,-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nenn mal bitte Dein Betriebssystem und welches Service Pack jeweils installiert ist. Außerdem solltest Du mit dem Nero InfoTool überprüfen, ob neben den regülären ASPI-Treibern noch weitere Pakete installiert sind. Nero (welche Version: 5.5, 6, 6.3, 6.6, 7?) ist auf dem neuesten Stand? Sind die Laufwerke auch wirklich sauber gejumper (kein CableSelect, sondern Master/Slave mit korrekter Anordnung)? Welche weitere CD-Software ist installiert (s. Nero InfoTool)?

also:
ich benutze win xp inkl. aller updates und sp2.
das nero info tool spuckt mir unter ASPi aus, das das Nero ASPi installiert sei ( WNASPI32.dll version: 2.0.1.74 ), jedoch steht unter dem punkt system ASPI nur, dass es nicht installiert ist ( >gelb<, ASPI is not installed). ich benutze nero 6. Andere dvd-brenn Programme besitze ich nicht. laufwerke müssten sauber gejumpert sein, habs extra 2mal überprüft,aber ich guck trotzdem nochmal nach, im Bios ist eig. auch alles genau definiert ( master/slave). BZW: unter weiterer Software steht nur Nro zeugs ( cover designer,start smart,backitUp applikation,Burning Rom)...
Bin echt ratlos -,-
Danke dir schonmal, liegts daran,dass kein system ASPI installiert ist? Jumper stellungen sowie bios üebrprüf ich gleich nochmal. werd dann meinen post kurz editieren..

Ne liegt an deiner "alten" Nero version.

Versuch mal update oder eine Testversion.

Geräte sind zu neu und er kennt sie nicht.

Könnte mich auch irren.
MfG

hm, hab jetzt mal nen neuen ASPI treiber installiert, naja,hab jetzt nochma die laufwerke ausm geräte Manager gekickt und gleich nochma rebooten und ma gucken...

haste zufällig mal SD4Hide oder ähnliches benutzt um dvd laufwerke "zu verstecken" bzw. auf cd zu ändern bzgl. kopierschutz.

evenl. liegts ja daran

d.h. was sollte ich da machen ? ....
geht ja nicht darum, dass der die nicht sieht, sondenr das der die nur als cd-laufwerk erkennt...

das alte Lied.

Format c:

minor win problems: reboot

Major win probs : reinstall win

on a silent night in linux land you can hear windows reboot. :lol:

danke, das hilft mir weiter, scherzkeks....

In der Taskleiste liegt auch kein Icon für DollyCD bzw. dessen TrayProg o.ä.? Geh bitte mittels des Taskmanagers alle Tasks durch, vllt. findest Du so den Störenfried. Einfach mal alles unnötige beenden und/oder abschießen.

Ist die Fehldarstellung auch im Abgesicherten Modus?

teste ich...
editier dann wieder
>>>
ist alles richtig gejumpert und wird auch so im bios erkannt.
hab jetzt nur den dvd-brenner angeschlossen um mit dem weiter zu testen, bis jetzt keine veränderung.
meine Prozesse:
SOUNDMAN.EXE
atiptaxx.exe
ITESmart.exe
AVGNT.exe
nTrayFw.exe
Setpoint.exe
ati2evxx.exe
explorer.exe
KHALMNPR.EXE
-taskmanager-
svchost.exe lokaler dienst
alg.exe lokaler dienst
svchost.exe netzwerk dienst
svchost.exe netzwerk dienst
leerlaufprozess
System
nSvcAppFlt.exe
smss.exe
csrss.exe
winlogon.exe
services.exe
isass.exe
ati2evxx.exe
svchost.exe
svchost.exe
spoolsv.exe
Apache.exe
AVGUARD.EXE
AVWUPSRV.EXE
Apache.exe
nSvcIp.exe
nSvcLog.exe
msiexec.exe

so, hoffe du kannst damit was anfangen,
gruß&danke..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die wichtigsten Tasks gecheckt, aber alle scheinen i.O. zu sein: Im Hintergrund läuft Apache, AntiVir, die nVidia Firewall, Realtek-Soundtreiber, das alte ATI Control Center, Logitech-Treiber (neuere Generation) und ein Mainboard-Kontroll-Programm. Nix ungewöhnliches.

Ich kann nur anbieten, dass Du den Abgesicherten Modus testest, vllt. auch der letzte funktionierende Systempunkt (ebenfalls Bootmenü). Du kannst noch mit einem Live-Linux wie Knoppix die Funktionalität testen, ebenso mit einem Live-Windows wie Bart-PE (auch die letzten c't-Live-Windows setzen darauf auf). Natürlich bleibt noch das große Nachschlagewerk zu Windows - die Knowledge Base - übrig. Da findet man immer etwas. Schauen wir mal.

Wenn das alles nichts bringt, darfst Du neu installieren. Ist ja Weihnachten. ;)

also du bist sicher, dass eine windows neuinstallation, das Problem lösen würde?

ja, naja die prozesse kenne ich, ich werde heute mal ein anderes dvd-laufwerk von einem anderen pc anschließej, um zu sehn, dass es an windows liegt!

Zuletzt bearbeitet:
Versprechen kann ich Dir natürlich nicht, dass es mit einer Neuinstallation wieder einwandfrei funktioniert. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass es so funktionieren wird. Vllt. genügt auch schon eine Reparaturinstallation.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh