2-fach Neustart

Raziel_Noir

Profi
Hallo

Ich musste aufgrund MoBo-Tod das System auf ein neues Mainboard neu aufsetzten. (MSI MEG UNIFY Z490i)
Bin dabei auf eine andere Kühllösung umgestiegen. (BeQuiet DarkRock TF2 -> Scythe Mugen 5 Rev. B + 2 x Noctua NF-F12 PPC 2000 PWM)

Ansonsten ist alle wie gehabt im CoolerMaster NR200 untergebracht, bei 4x Noctua NF-A12x15 Chromax.Black PWM (2x intake am Boden, 2x Outtake am Deckel, der Speicher läuft auf dem XMP-Profil bei 3200 16-20-20 2T)

Nun hab ich folgendes "Problem": Wenn der Rechner kalt gestartet wird, läuft er kurz an (Lüfter drehen sich, kein Bild), dann schaltet er wieder vernehmbar ab und startet anschließend neu ohne weitere Auffälligkeiten.

Im Betrieb ist er Stabil, selbst bei Stress auf allen Komponenten (82-83Grad CPU @ 4,9Ghz Allcore, 52Grad MoBo, 68Grad GPU, 78 Grad GPU Hotspot, 46Grad SSD 1+2 NMVE, 35 Grad SSD 3+4 SATA)

Was könnte die Ursache für dieses Verhalten sein?

Danke für die Tipps schonmal im Voraus

Mein MSI Board macht das, wenn ich den Speicher so auf Kante nähe, das grade noch das booten drin ist.
Nach dem zweiten Neustart sind dann die RAM Timings wieder auf default.
Passiert das nach nem CMOS Clear immer noch?
(Damit würde das CPU OC auch direkt ausgeschlossen)

Das lustige ist ja gerade, das das OC nach dem 2.Start bestehen bleibt.
Sonst wäre mir das Verhalten durch automatisches auslösen des CMOS Reset als Möglichkeit dafür klar gewesen.

Irgendwas an meinen Einstellungen im UEFI harmoniert nicht. Aber was?

Ich stell mal alles auf Stock zurück, mal sehen...

@Raziel_Noir Das aktuelle Mainboard Bios ist installiert?
Bios Download: https://www.msi.com/Motherboard/MEG-Z490I-UNIFY/support

Nicht vergessen vor und nach der Bios Installation die Uefi defaults laden, auch dann wenn schon alles auf default steht,
hier gab es schon einen Post mit Diskussion zu diesem Thema, nach der Bios Installation das XMP Profil für den Ram aktivieren.

Hallo. Danke für deine Antwort.
Aber aktuell ist es das Asus, das MSI ist tot.
Und ja, aktuelles BIOS ist drauf, default geladen und Stück für Stück das Uefi angepasst

...aktuell ist es das Asus, das MSI ist tot....
Bei den Asus Mainboards sind meistens die Power States das Problem.
Deshalb im Mainboard Bios ErP S4 + S5 aktivieren.
ErP S4 + S5.jpg

Hey! PCFreak69, das war der Punkt, der dieses Verhalten ausgelöst hat! Vielen Dank!
Das XMP-Profil ist zwar geladen, aber warum AIDA64 hier 1067 statt 1600Mhz anzeigt, wird am Programm liegen.
SiSoftSandra und CPU-Z sagen, es liegt das XMP Profil 1 an mit 16-20-20-2T.
Temps nach fast 4 Minuten bei 22 Grad Raumtemperatur, viel anders sah es nach 10minuten auch nicht aus. Nur nach 4 Min greift anscheinen ein zeitliches Limit, dann fährt er von 4,9Ghz Allcore auf 4,5Ghz zurück.

Mir reicht das Ergebnis. Er läuft stabil und schnell, im Normalfall leise; kann aber auch Gas geben. Zwar recht geräuschvoll mit 43-45dB aber im ITX-Gewand kann ich keinen Silent-Pc mit der Leistung erwarten.

stabilitytest.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh