2 Festplatten, 1 SSD=Problem mit Zugriff auf Dateien

marceli1100

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2013
Beiträge
11
Ort
DE, Thüringen
Hallo liebe Luxxer,
ich habe mal wieder ein Problem und zwar:
Ich bin auf YouTube unterwegs und produziere Videos. Da die Aufnahmen immer viel "Datenmüll" verursachen hat meine alte Festplatte einen "Schuss" nach knapp 2 1/2 Jahren weg bekommen. Jetzt "konnte" ich endlich auf eine SSD umgestiegen (Corsair Neutron GTX 120GB), wo ich das Betriebssystem (Windows Professional 64-bit), die Aufnahmeprogramme und das Render-/ Schnittprogramm drauf habe. Um weiter Aufzunehmen habe ich mir noch eine Seagate Barracuda 7200.14 1TB gekauft und dazu geschlossen (ich kenne mich so überhaupt nicht mit RAID Verbund oder so aus, hab einfach nur alles an eine SATA Schnittstelle gemacht und Win installiert). Jetzt habe ich noch alte Aufnahmen mit einer Größe von etwa 500GB auf der alten Platte, die noch gerendert werden müssen, und dort liegt das Problem: wenn ich die Datei in das Renderprogramm ziehe sagt es mir, dass ich nicht die Rechte hätte um dies zu öffnen. Aber wenn ich die Datei auf der HDD öffnen will wird mir auch, angenommen von VLC, gesagt, dass ich nicht die Rechte hab. Dabei hab ich aber auf allen zwei Platten unter Eigenschaften-Sicherheit Vollzugriff eingestellt. Wenn ich mir jetzt einen Untertitel (für Tutorials), der angenommen 200MB groß ist, auf die SSD kopiere ist der Zugriff gewährleistet und ich kann es öffnen, bearbeiten et cetera...
Da nun nur 60Gb auf der SSD noch verfügbar sind nach allen Installationen, kann ich keine Aufnahme Daten mit 100GB Größe auf die SSD verschieben.
Was mach ich falsch oder wer hat eine Lösungsidee?

Mit freundlichen Grüßen,
Marcel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast Windows wenn ich es richtig verstanden habe neu installiert, dann klingt für mich das ganze nach einem Rechteproblem.

Versuch mal auf die zu bearbeitende Datei
rechts klick -> eigenschaften -> reiter Sicherheit -> erweitert -> und dort musst du dann in den Erweiterten Sicherheitseinstellungen dich als Besitzer eintragen.
Danach solltest du die Dateien eigentlich wieder ohne Probleme bearbeiten können.

Durch eine Neuinstallation des Betriebssystems kann es vorkommen, das Dateirechte noch beim früheren Betriebssystem/Admin/User Account liegen und du deshalb keinen Zugriff bekommst.
 
Falls es das nicht ist habe ich noch einen ganz anderen Verdacht... läuft deine SSD vielleicht als GP/T Partition? Oder deine HDDs?

Mfg.
 
Windows 7 reagiert recht allergisch, wenn man Daten auf dem Systemlaufwerk außerhalb des Benutzerverzeichnisses speichern will. Das wäre eine Möglichkeit.

Wegen den 60 GB freiem Speicher auf der SSD, das ist ein recht geläufiger Wert bei solchen Umgebungen auf einer 120er SSD. Da bleibt nur übrig eine weitere SSD dazu zu nehmen, um auch im Videoschnittbereich die Vorteile genießen zu können, eine größere oder die Kombination aus beidem.
 
Man kann einmal schauen wieviel GB die pagefile.sys und der Ruhezustand insgesamt verbraucht, so liesse sich ggf. noch einmal etwas an Speicherplatz herausholen. Falls der PC in deiner Signatur gemeint ist wären das in diesem Fall bis zu 15GB.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke, die mir so schnell geantwortet haben.
@Brior ich habe es probiert, aber ich habe ja schon "Vollzugriff" laut Bild: (und ja ich habe Win neu installiert)
2.PNG

@MewtoX wie schon erwähnt: ich kenne mich mit Partitionen nicht aus hab mich aber mal belesen: (die alte HDD genau so)
3.PNG

@dannyl2912 mir persönlich geht es nicht um die 60GB mir geht es nur um meine Daten, dass ich sie auf eine HDD speichern und dann bearbeiten kann, die SSD wollte ich eigentlich wirklich nur für Aufnahme, Renderprogramm und OS ;). Den SSD-Effekt brauch ich nicht unbedingt beim Rendern.

MfG.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh