2 Festplatten benutzen

Hinnak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
47
Hy!

Hab mal ne frage bezüglich zur benutzung von 2 festplatten. ich habe im moment eine maxtor 160gbyte drin und möchte noch ein seagate 40 gbyte dazu rein bauen. beides sind ide festplatten. wie mache ich das mit master und slave? ich hab gehört das auf der master platte das betriebssystem sein sollte. ich würde gerne die maxtor als master benutzen. könnt ihr mir sagen was ich alles machen muss damit alles korrekt funktioniert?

Danke:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst den JUMPEr auf der jeweiligen FESTPLATTE auf Master bzw. SLave setzen und dann beim IDE kabel auch jeweils die MASTER (die MAXTOR) ans Materkabel hängen (ist das 2te ENDE) die Seagate hängst du dann als SLAVE auf den IDe stecker in der mitte vom kabel!

Die seagate solltest du PARTITIONIEREN, dies geht auch unter windows, unter systemsteuerung/verwaltung/datenträgerverwaltung und dort die HDD markieren und per rechtsklick findest du dann die option.
 
du musst den JUMPEr auf der jeweiligen FESTPLATTE auf Master bzw. SLave setzen und dann beim IDE kabel auch jeweils die MASTER (die MAXTOR) ans Materkabel hängen (ist das 2te ENDE) die Seagate hängst du dann als SLAVE auf den IDe stecker in der mitte vom kabel!

Die seagate solltest du PARTITIONIEREN, dies geht auch unter windows, unter systemsteuerung/verwaltung/datenträgerverwaltung und dort die HDD markieren und per rechtsklick findest du dann die option.

Jo vielen dank:;) ....aber ich denke mal das ich meinen pc wohl dann auch einmal komplett formatieren werde da meine platte schon ziemlich zugemüllt ist und ich kaum noch die übersicht behalten kann:cool: :)
 
man muss nicht unbedingt die reihenfolge bei dem ide-kabel einhalten. hauptsache ist, daß die hdd's richtig gejumpert sind. ;)
 
man muss nicht unbedingt die reihenfolge bei dem ide-kabel einhalten. hauptsache ist, daß die hdd's richtig gejumpert sind. ;)

ach ja genau das wollte ich auch noch wissen: woher weiß ich wie ich die jumpers stecken muss? steht das an der festplatte oder finde ich dazu was im inet oder wo?
 
Vielleicht ist's klein aufgedruckt bei den Pins oder ne Beschreibung im Internet suchen. Meist ist es aber irgendwo auf der Platte...
 
jo, die pinbelegung müsste auf der festplatte aufgedruckt sein! oder im notfall einfach im inet gucken ^^
und zum kabel: es gibt bei vielen platten eine jumperposition "cable select", aber auch nur dann ist das kabel von interesse... so einfach irgendwo dran hängen ^^
 
jo, die pinbelegung müsste auf der festplatte aufgedruckt sein! oder im notfall einfach im inet gucken ^^
und zum kabel: es gibt bei vielen platten eine jumperposition "cable select", aber auch nur dann ist das kabel von interesse... so einfach irgendwo dran hängen ^^

ok dann werde ich das mal ausprobieren. vielen dank leute;) :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh