• Wir sind dabei, den Suchindex des Forums neu aufzubauen. Bis ca. 6 Uhr morgens kann die Qualität der Suchergebnisse variieren.
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2025 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme.

2 Festplatten gleichzeitig formatieren?

milton

Enthusiast
Hi,

Doofe Frage: Kann man eigentlich 2 Festplatten unter Windows XP Pro gleichzeitig formatieren? Kriege nämlich bald 2x1TB Platten, und das würde natürlich schon einige Zeit sparen wenn ich die parallel formatieren könnte.

Gruß,

Milton

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs noch nicht gemacht - aber was spricht dagegen?

du kannst sogar 2 partitionen auf ein und der selben hdd gleichzeitig formatieren!

(ist aber unsinn)

2 platten formatieren iss kei prob

Wieso Zeit sparen? Quickformat dauert doch nicht lange.

mit quick format wird aber nichts gelöscht, sondern die dateien nur zum überschreiben freigegeben.

Und wo ist das Problem? Nachteile hast Du dadurch nicht.

Wieso Zeit sparen? Quickformat dauert doch nicht lange.

Danke für die Antworten. Bei neuen Festplatten bin ich altmodisch und formatiere langsam. Dabei wird auch nichts gelöscht, aber es wird jedes byte gelesen und somit sichergestellt, daß es keine defekten Sektoren gibt und auch sonst alles mit der Platte ok ist. Das könnte man zwar auch durch einen Oberflächenscan hinkriegen, ich bin aber nunmal altmodisch.

So dachte ich früher auch mal. Mittlerweile ist es mir aber egal, ob die HD defekte Sektoren beim formatieren aussortiert oder im laufenden Betrieb.

Spricht nix dagegen nur mehrere Partitionen auf einer Platte gleichzeitig würde ich vermeiden da die sich gegenseitig ausbremsen...

Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu; Quickformat und gut ist. Jeder natürlich wie er möchte :)

und wie soll das mit nur einem lese/schreib-kopf funktionieren?? da muss er doch dauernd z.b. vom anfang zum ende springen (extremfall) was eben zeit kostet

Huch, sorry, das hatte ich in einem anderen Kontext verstanden, da ich noch einen anderen Thread im Hinterkopf hatte, in dem es darum ging ob mehrere Partitionen auf einer Platte das Laufwerk ausbremst.

sollte einwandfrei gehen;) aber wie oben schon beschrieben solltest du es anders rum versuchen;) schnell formatieren langsam scannen;) ist sicherer als deine methode!!

mfg xymon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh