2 Festplatten nach Netzteil wechsel defekt ?

therealmojo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2012
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,
leider hat meine Regristrierung keine schöne Gründe... Ich fang einfach mal von vorne an:

Vor ein paar Tagen beschloss ich mein "altes" Be quiet P4 450 W Netzteil gegen ein leiseres Enermax Liberty 400 W Netzteil auszutauschen. Um die fehlenden 50 Watt machte ich mir erstmal keine Sorgen da mein System eigentlich recht sparsam ist (C2D E6300,8800 GT, 4 GB Ram, 1x SSD Intel, 1x WD Caviar 1TB, 2 x 120mm Lüfter).

Gekauft habe ich es bei ebay kleinanzeigen, angeblich funktionierend und auch fast unhörbar... Na ja gestern angekommen und auch direkt mal angemacht ohne einzubauen und unhörbar war gnadenlos übertrieben, aber was solls, immer noch besser als das hochfrequente fiepen meines Be quiets. Alles eingebaut, danach alle steckverbindungen nochmals kontrolliert und angemacht.

Doch hochgefahren ist der PC nie, wenn ich alle meine Komponenten angeschlossen hatte ist dass Netzteil noch nicht einmal angesprungen. Wenn ich nur das Mainboard und Grafikkarte angeschlossen hatte sprang das Netzteil an aber es kamm kein Bild und ein durchgehender Signalton piepte.

Mit verärgerung gestern noch alles wieder abgebaut und erstmal liegen gelassen, heute als wieder nach hause kamm wollte ich das alte be quiet wieder dran hängen, klappte auch alles wunderbar bis auf dass der PC keine Festplatte erkannte. Gefühlte 100x mal hab ich alle verbindungen kontrolliert bis ich bei der Western Digital bemerkte dass sie garnicht anlief ! Also ausgebaut und Controller auf Brandstellen kontrolliert... Und so war es auch (Siehe Bild) ! Die SSD habe ich auch mal aufgeschraubt kann aber nichts erkennen ! Vom System erkannt wird sie aber auch nicht :heul: So eine verd****** Sche**** !!!

Meine Frage an euch.

1. Was kostet so ein neuer Controller (komplett Gebrauchte WD10EADS kosten 45 bei ebay) ? Sollte wenn ich den Controller getauscht habe die Festplatte wieder zu 100% funktionieren oder ist da ein gewisses rest risiko ?

2. Weswegen ist überhaupt der Controller abgebrannt ? Wegen dem Enermax ? Das be quiet hat bis zum letzten Tag hervorragende leistung gebracht (Bis auf das fiepen)

3. Gibt es eine möglichkeit die SSD Festplatte wieder zum leben zu erwecken ? Wenn sie am Strom angehangen ist wird sie deutlich warm, also läuft... Wenn nicht, würde es sich lohnen die Platte zu reparieren (wenn das geht) oder für 100 eine neue kaufen ?

Vielen Dank für eure geduld den text durchzulesen und ich hoffe ihr habt ein paar aufmunternde Worte :hail:

controller.jpg
SSD Platine.jpg
SSD Platine (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*autsch* den Controllerchip hats schön gegrillt.

1. Was kostet so ein neuer Controller (komplett Gebrauchte WD10EADS kosten 45 bei ebay) ? Sollte wenn ich den Controller getauscht habe die Festplatte wieder zu 100% funktionieren oder ist da ein gewisses rest risiko ?
Du solltest die Platine gegen eine Baugleiche mit der selben Firmware tauschen. Ggf. hilft es auch, wenn du eine aus der selben Charge verwendest. Das Produktionsdatum (Kalenderwoche und Jahr) sollte dir bei der Auswahl helfen. Wenn du Glück hast, hat sich der Chip geopfert und der Motor ist noch heil und die HDD hatte keinen Headcrash.

2. Weswegen ist überhaupt der Controller abgebrannt ? Wegen dem Enermax ? Das be quiet hat bis zum letzten Tag hervorragende leistung gebracht (Bis auf das fiepen)
Die Frage solltest du dir selber beantworten können...

Wenn man an einem System herum spielt, sind Datenträger das letzte was angeschlossen wird. Da man sehr oft unnötigerweise den Rechner neu starten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, kauf das nächste mal lieber ein neues Netzteil. Man hat dich leider reingelegt und dir defekten Schrott verkauft.
 
Danke das werde ich befolgen, anwalt habe ich schon eingeschaltet... Ich werde es mal mit dem Controller Tausch versuchen ! Aber noch eine Frage vorher: Wäre es sinnvoll z.B eine Feinsicherung in die 12V bzw 5V Leitung zu löten ? Wenn der Motor fratze ist und beim "anlaufen" viel zu viel Stromhaben will brennt der "neue" Controller doch wieder durch oder ? Dann habe ich nochmal 70,- vergoldet bzw verbrannt ;-)

Danke für eure Tips
 
Du musst ja keine neue HDD opfern für deinen zweiten Versuch. Nimm irgend eine vom Schrott, sofern es nicht nur am SATA-Stromanschluss liegt und schließe diese an. Wenn es gleiche wieder passiert, nimmst ne zweite/dritte vom Schrott und zeigst es deinem Anwalt live. Vorher - Nachher. HDDs benötigen beim Anlaufen ~20-30 Watt. Angenommen nur über die 12V gespeist wäre dann eine 2-3A Sicherung notwendig. Ein Netzteil würde rund das 10fache liefern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh