2 Festplatten oder Partition?

aquaholli

Neuling
Hi Leute!

Bei nem neuen System...sind da 2 S-ATA Platten unter XP sinnvoll....sprich eine für alle Systemdateien etc. und die andere für die Programme (Games, Tools usw.) oder reicht ne vernünftige Partition vollkommen aus?

Gruß, Aqua!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du solltest auf jeden Fall eine Partition für die System Dateien einrichten. Den Rest nach belieben.
Zwei Festplatten sind bezüglich Datenverlust, falls mal eine ausfällt, sicherer. Extra eine fürs System zu kaufen lohnt wohl nicht, weil du ja fürs System nur maximal 10 GB brauchst.
Ich hab meine 200 GB z.B. in 5 Partitionen aufgeteilt, 8 GB sind davon als Systempartition im Einsatz.
Empfehlen würde ich allerdings, dass du NTFS als Dateisystem benutzt. Ist schneller und bei großen Partitionsgrößen besser.

Für mich hat sich folgende Konfiguration bewährt:

1. Festplatte
Hitachi 7K250 SATA 80 GB als schnelle Festplatte für System und Anwendungen

Primäre Partition:
Systempartition mit einer Größe von etwa 20 GB...habe vorsichtshalber etwas Luft gelassen...10-15 GB tun es sicher auch :angel: . Auf dieser Partition ist ausschließlich Windows XP installiert inklusive aller systemnaher Tools (Virenscanner, Firewall etc.). Ein Systembackup beispielsweise mit Hilfe von Acronis True Image geht somit relativ schnell und kostet nicht unnötig viel Speicherplatz.

Logisches Laufwerk in der erweiterten Partition (sry, heisst nun mal so :haha: ):
Partition für alle Programme (Tools, Anwendungen, Spiele, etc.), die nicht zu den oben genannten systemnahen zählen. Größe: Rest der Festplatte...also etwa 57 GB

--------------------

2. Festplatte
Samsungs SpinPoint 1614C SATA 160 GB als Speichermedium für alle Daten...also für alles was nicht in die Kategorie "Programme" gehört. Diese Festplatte habe ich der Übersicht wegen in eine große Partition für alle Daten und in eine kleine Partition (etwa 20 GB) aufgeteilt. Auf der großen Partition befinden sich außerdem die "Eigenen Dateien". Auf der kleinen Partition sind die Images der Windows-Installation (Acronis True Image) gespeichert. Zudem befindet sich dort die Auslagerungsdatei.

Diese Konfiguration bringt meiner Meinung nach folgende Vorteile:

- Übersichtlichkeit!
- Kleine Systempartition (schnelle Backups!)
- große Programmpartition (backupunabhängig)
- Daten unabhängig vom System und von den Programmen auf der zweiten Festplatte. Dort sind sie etwas "sicherer" aufgehoben als auf der Systemplatte
- Auslagerungsdatei befindet sich auf der systemunabhängigen Festplatte. Da das System nicht ständig auf andere Bereiche dieser Platte zugreift, ist dadurch durchschnittlich ein schnellerer Zugriff auf die Auslagerungsdatei möglich.

Es wäre sicherlich zu überlegen, ob nicht eine vollständige Trennung von System und Anwendungen auf zwei verschiedenen Festplatten ebenfalls sinnvoll wäre. In diesem Fall ginge jedoch bei der Größe der aktuellen Festplatten relativ viel Speicherplatz verloren, für den Fall, dass man aus irgendwelchen Gründen (Datensicherheit) den Rest der Systemplatte nicht zur Speicherung von Daten verwenden will.

Noch eine kurze Anmerkung zum Schluss:
Ein Raid 0 aus 2 Festplatten als Systemturbo käme für mich persönlich aufgrund der geringeren Datensicherheit nicht in Frage, zumal ich bei der Geschwindigkeit aktueller Festplatten auch keinen Grund dazu sehe.

Gruß MrMacGyver

Edit: special greetz ins nahgelegene Ostfriesland :bigok: Woher genau, wenn ich fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh