2 Fragen eines WaKü-Einsteigers

S3ri0uS

Enthusiast
Hallo Luxxer,

hab gerade meine erste Wasserkühlung zusammengebaut, und hätte noch
folgende Fragen:

• Wie lange sollte man eine Wakü im Testbetrieb laufen lassen
(Überprüfung auf Lecks)?

• Ich hatte vor den CPU-Kühler mit einer Retention-Backplatte zu montieren
(Siehe Bild); was haltet ihr davon?

Retention.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. 30-60min reichen völlig aus.

2. Ja, sehr gute Idee. :bigok:

Was für eine Wakü hast du denn gekauft?

1. Ja, damit du sicher bist sie sind dicht. Auch Poduktionsbedingte Fehler können auftreten. Deshalb immer auf Nummer sicher gehen.

2. Solange du noch ein paar Unterlegscheiben darunter legst sollte dem nichts im Wege stehen denke ich.

Ja die Backplatte ist nice seh nru zu, dass du net das Blanke Metall mit dem Board in verbindung bringst, denn dann knann an Kurzschluss auftreten!

Gruß Alex

von Herstellerseite aus ist oftmals von 12h die Rede - es gibt auch genügend Leute (der Verfasser dieses Postings gehört dazu :) ) welche die Wakü direkt einbauen und die "Gefahrenstellen" mit Zewa absichern und aufs Ganze gehen :) :drool:

zu 2: spricht nichts dagegen, meist aber nicht nötig, es sei denn Du hast einen Apogee GTX :)

von Herstellerseite aus ist oftmals von 12h die Rede - es gibt auch genügend Leute (der Verfasser dieses Postings gehört dazu ) welche die Wakü direkt einbauen und die "Gefahrenstellen" mit Zewa absichern und aufs Ganze gehen

So mach ichs auch immer. :bigok: Zwei alte Handtücher neben den Rehner und man bekommt keine Probleme!. :xmas:

Wenn du aber etwas vorsichtiger bist als wir "alten Hasen" kann das auf keinen Fall schaden. ;)

Und Ziel erreicht? Wie sind deine Temps? Welches System wird damit gekühlt?

Aso... (Gedächtnisnotiz: Erst denken dann schreiben. :fresse: :d)

Und Ziel erreicht? Wie sind deine Temps? Welches System wird damit gekühlt?

Ziel erreicht: CPU-Temp 20-22°C bei ca. 26°C Raumtemperatur;
vorher Scythe Mine 29-31°C.

Da ich (noch) keinen NB und SpaWa-Kühler drauf habe, habe ich den
Lüfter nach hinten umgedreht, sodass dieser jetzt die Luft direkt auf
die Heatpipe bläst. Die Temps sind so sogar noch 3-4°C niedriger als vorher
(ich hatte schon Angst die würden zu heiß).

Hab jetzt aber "Blut geleckt" und ich denke die restlichen WaKü-Komponenten
(NB, SpaWa, GraKa) folgen demnächst.

Kann mir schon denken, worauf du hinaus willst.
Eigentlich kann die CPU-Temp nicht unter der Raum-Temp liegen.

Werde das die Tage mal genauer prüfen.

vielleicht steht dein pc aber auch einfach nur in nem thermodynamischen "loch".
:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh