2 Fragen zu Dreamweaver MX

midnightrambler

Neuling
1. Wie wandle ich ein in einer html Datei eingebettete Style-Sheet in eine externe Style-Sheet Datei um?

2. Wie wandle ich relative Bilderlinks in absolute um?

Alles sollte möglichst schnell gehen ohne viel Mühe und Stress^^ =)

Danke schonmal im vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1. Weiß nicht wie das geht.
zu 2. Hab ich keine Ahnung was du meinst, mit realtiven Bildlink zum Absoluten...

Würde doch auch nicht schneller gehen, als wenn du einmal den vorderen Teil der URL manuell eintippst und immer Copy & Paste machst.

Aber ich benutz nicht wirklich Dreamweaver.

Wordpad rulez :d :d

Aso, also eogentlich nur ein HyperLink erstellen, nun das ist einfach.

Du schreibst den text.

Dann markierst du den ganzen Text, der so einen HyperLink werden soll. Unten gibt es ja die Optionsleiste. Also Eigenschaften. Da steht auch "Hyperlink" drin. Dort gibst du dann einfach http://... ein, damit es zu einen Link wird. Darfst aber das http:// nicht vergessen.

Wenn die Eigenschaften nciht angezeigt werden, musst du diese natürlich Anzeigen lassen. Drücke dafür einfach "STRG+F3"

also wenn ich in einer htm-Datei einen Haufen links, sei's nun relativ oder absolut, ändern will, dann mach ich das mit Wordpad oder Editor und zwar über suchen und ersetzen.

Das bringt's vor allem wenn man einen häufig vertretenen relativen Pfad z.B. ../../dateixy.jpg durch einen absoluten ändern willl.

Zuletzt bearbeitet:
probier mal strg+f in dreamweaver. Dann kannst in das obere feld eingeben, was ersetzt werden soll und in das untere in was, daraufhin durchsucht dreamweaver den ganzen text und fertig :d

Er wollte aber nicht Wissen, so wie ich ihn verstanden habe, wie man text ersetzt, sondern wie man aus einem relativen Link, einen Absoluten Link macht.

Er wollte auch nciht Wissen, wie man Möglichst viele relative lInks oder absolute Links macht, sondern wie man überhaupt einen absoluten link erstellt. :d

Halt den Text auswählen, der zu einen absoluten werden soll, und unten in den Eigenschaften halt den link eingeben, der aufgerufen werden soll, wenn man auf den Link klickt.

Das selbe Gilt auch für Bilder, Bild anklicken, und unten bei Hyperlink in den Eigenschaften den Link eingeben, der geöffnet werden soll, wenn man auf dem bild klickt.

Sollten die Eigenschaften nicht Unten in Dreamweaver erscheinen halt mal "STRG+F3" drücken.

Möchtest du jetzt noch das sich der Link in einem bestimmten Frame öffnet, halt die Eigenschaften erweitern. Dazu ganz rechts unten in den eigenschaften auf den kleinen Pfeil drücken, und dort bei "Ziel" den Frame auswählen, wo der Link geöffnet werden soll, oder z.B. "_blank" angeben, wenn sich ein neues Fenster öffnen soll.

doch sid, sorry, aber so wie steve es gesagt hat wollt ich es schon wissen. nur... @steve: wie macht man das mit vielen vielen html documenten? mit einem file funzt das ja hervorragend^^

@midnightrambler
Aso, dann ahbe ich dich aber Falsch verstanden. Oder du dich Falsch ausgedrückt. ;)

Na, dass geht dann auch so wie Steve gesagt hat. Bei STRG+F kannst du auch deine komplette Site auswählen, oder mehrere Seiten etc.

EDIT:
Rufe einfach Rechts die Kategorie "Dateien auf, makiere im Browser alle dateien die du ändern willst, dann klickst du auf STRG+F

Und da wählst du dann ganz Oben bei "Suchen in" einfach aus "Ausgewählte Dateien der Site"

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh