2 Fragen zu Intel-RAID

mofa84

Enthusiast
Hallo, ich habe 2 Fragen zum Intel-RAID:

1) lassen sich die RAIDs erweitern? (z.B. RAID5 von 4 auf 5 Platten)
2) lässt sich das RAID auf ein anderes Board/Chipsatz übertragen (z.B. ICH8-ICH9)?

ansonsten:
wie sieht das ganze bei Windows aus? (dynamische Datenträger) - erweitern dürfte kein Problem sein, aber was ist bei einem Systemwechsel mit Neuinstallation?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Nein, nicht offiziell und inoffiziell ist die Gefahr des Datenverlustes sehr groß.
2) Ja.

Ja, so in etwa. Du musst natürlich die Southbridge des anderen Boards vorher in den RAID-Modus versetzen, sonst werden nur Einzelplatten erkannt. Letztlich ist auch im Nachhinein ein Einstellen möglich, erhöht aber die Fehlermöglichkeiten.

Die Intel-Raids sind unter den einzelnen Chipsätzen ziemlich gut kompatibel...was geht und was nicht, sieht man da:
Intel® Rapid-Storage-Technik — Welche Funktionen werden auf den einzelnen I/O-Controller-Hubs (ICH) unterstützt?. Vor allem, wenn man von neuerem auf älteren Chipsatz wechseln will, muss man z.T. also aufpassen, aber die meisten "gängigen" Wechsel, wie man sie meistens hat, funktionieren. Schon mehrfach gemacht.

Ebenfalls dazu: Intel® Rapid Storage-Technologie — Kann ich mein RAID-Volume auf ein anderes System übertragen und dort auf die Daten zugreifen? (eigentlich aber logisch, was da steht).

Eine Tabelle, welcher Chipsatz welche Raid-Migrationen unterstützt, hab ich da irgendwo auch schonmal gesehen...Raid5-Erweiterung hab ich an onBoard-Chipsätzen aber noch nie probiert.

[..]
ansonsten:
wie sieht das ganze bei Windows aus? (dynamische Datenträger) - erweitern dürfte kein Problem sein, aber was ist bei einem Systemwechsel mit Neuinstallation?

Ich versteh die Frage nicht...was sollte da sein? Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Frage nicht...was sollte da sein? Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
was meinste jetzt? Was das Windows-RAID mit Intel-RAID zu tun hat oder wegen dem Systemwechsel?

Hier war die Frage im Endeffekt die selbe - wenn ich Windows neu aufsetze (evtl. sogar Win7 statt XP), erkennt dann das einen dynamischen Datenträger einfach wieder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh