2 Fragen zu Mailserver auf Windows und Mailweiterleitung

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 252509
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 252509

Guest
Taaag

ich hab da mal 2 Fragen:

1. Auf einem Windows Server würde ich gerne einen Mailserver draufklatschen. Leider habe ich mit Windoof so ziemlich null erfahrung (auf server bezogen)
Also wie mache ich hier was und wie?

2. Ich habe einen Linux Vserver über den ein Ts Musikbot etc. läuft. Ich möchte meinen Mailserver nun aber extra laufen lassen.
Jedoch habe will ich die Domain auch für den TS wie auch für Mails nutzen. Geht das?

Bitte bitte fleißig Antworten.
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ich würde streng davon abraten. Das sichere (mit Schutz gegen SPAM/Abuse) and stabile (Ereichbarkeit / Failover) Betreiben eine Mailservers kann von einem Laien praktisch nicht geleistet werden, sei es unter Linux oder Windows.

Brauchst Du tatsächlich einen eignen Mailserver auf eigener Hardware? Warum reichen die POP3 / IMAP / Exchange Postfächer eines Providers, bzw. dessen SMTP Server nicht aus?

2. Das geht mittels entsprechender DNS Konfiguration. "TS.deinedomain.de" zeigt auf den Vserver, während der MX record auf Deinen Mailserver verweist.

Es geht darum, das wir einen Gameserver haben, und für das neue Forum eine eigene Email mit dieser Domain wollen.
Das folglich über einen Mailserver!

Der Dienst "Email" wird von Mailservern bereitgestellt. Soweit wären wir uns einig.

Nimm den Email Service des Vhosters oder des Domainregistrars und richte Dir dort die benötigten Postfächer ein. Kostet meist nichts oder fast nichts. Das ist alles, was Du brauchst.
Es gibt für Deine Bedürfnisse nicht den geringsten Anlass, einen eigenen Mailserver betrieben zu müssen, vor allem nicht unter Windows.

- - - Updated - - -

Streng genommen gehört der Thread gar nicht in dieses Unterforum. Mit Hardware hat er jedenfalls nichts zu zun.

Ja sry :d

Aber wir wollen das nicht alles verstreut haben, sondern Zentral auf dem Root laufen!

2. Ich habe einen Linux Vserver über den ein Ts Musikbot etc. läuft. Ich möchte meinen Mailserver nun aber extra laufen lassen.
Jedoch habe will ich die Domain auch für den TS wie auch für Mails nutzen. Geht das?

Grundsätzlich geht das, man muß dazu nur passende DNS-Records erstellen: Einen A-Record für den normalen Server und dazu einen MX-Record für den Mailserver. Es kommt aber darauf an, ob dein Hoster das anbietet.

Ich finde Batey hat mit seinen ersten beiden Posts alles gesagt, um die Frage zu beantworten.

Vielleicht stellst du deine Frage mal konkreter, dann kann man auch konkreter Antworten. Ich habe z.B. noch nicht verstanden ob das System jetzt ein Windows fährt oder ein Linux oder welches System hier relaying spielen soll.

Das es hier um Software geht ist richtig und damit gehörts eigentlich wo anders hin, aber dann dürften wir hier strenggenommen 80% der anderen Threads auch nicht zulassen. Also sehe ich nicht so eng.

Grundsätzlich geht das, man muß dazu nur passende DNS-Records erstellen: Einen A-Record für den normalen Server und dazu einen MX-Record für den Mailserver. Es kommt aber darauf an, ob dein Hoster das anbietet.

Vergiss nicht rDNS bzw. SPF Eintrag, ohne die geht das ebenfalls nicht. Wenn die Adresse des Mailservers nicht mit dem Reverseeintrag auf den gleichen Server zielt werden die oft abgelehnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh