2 Fragen zum Dual-Monitor-Betrieb

mADmAX2006

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich hab vor mir im Sommer 2 neue TFTs zu gönnen. Im Auge hab ich dabei den Eizo S2110W 21'' (1680x1050). Ich habe schon den Dual-Monitor-Thread gelesen hab aber noch einigen Fragen:

1. Als Grafikkarte werde ich mir eine 7900GT holen (ASUS EN7900GTTOP/2DHT oder XFX GF7900GT XT). Kann man damit überhaupt 2x 21'' Bildschirme betreiben bzw. gibt es eine Beschränkung was die Auflösung angeht (Das wären dann ja 3360 x 1050) ?

2. Zum Spielen soll nur ein Monitor genutzt werden (der Hauptschirm), ich will also kein Stretching über beide Monitore. Funktioniert das problemlos oder was passiert bei Spielstart mit dem 2ten Monitor? Wird der Mausbereich automatisch auf den ersten Monitor begrenzt? Oder muss ich dann vor Spielstart die Grafikkarteneinstellungen auf 1 Monitor umstellen?
Fragen über Fragen.....


Vielen Dank schonmal über eure Antworten

mADmAX2006
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1: Müsste Eigentlich meines wissens nach gehen ...

Ich habe die Monitore als getrente Desktops ... also Dual View. Jedoch kann ich locker den Desktop über beide strecken.

Die Auflösung müsste gehen ... hängt ja ein TFT pro Anschluss an der Grafikk und ein Anschluss kann iergendwas mit 2048x? auflösung ... also das geht.

2: Wenig spiele unterstützen das spielen über 2 Monitore ... das einzige was mir geade einfällt ist Flight Simulator von MS

nehmen wir als Beispiel CS: CS wird auf Monitor 1 ausgeführt, darin wird auch die Maus 'gefangen' auf Monitor 2 kann weiterhin HLSW, Steam etc ausgeführt werden, jedoch muss das spiel minimiert werden, damit man mit der Maus etwas auf dem 2. TFT 'klicken' kann.

hoffe das verstehst du.
 
Also das mit den zwei Breitbildschirmen nebeneinander würde ich mir aber noch mal überdenken.
Wenn es nicht unbedingt an der Optik liegt, dann würde ich mindestens einen im herkömmlichen Format nehmen.
Zumindest in dieser Größe.
Gibt ja doch (noch) recht wenige Spiele, die wirklich Breitbild ausnutzen (also nicht nur einstellbar sind) und dann spielst Du womöglich doch mit 1280x1024.
Ist jetzt einer aber 4:3 mit 1600x1200, dann kannst Du das volle Display nutzen.

Zwar gibt es so gut wie keine Spiele, die mehrere Monitore unterstützen, leider gibt es aber doch recht viele Spiele, wo der Mauszeiger aber das Spiel am Rand zum anderen Monitor verlassen kann.
In CSS geht es nur im Menü, aber es gibt auch Strategiespiele, wo die Karte scrollt, wenn man an den Bildschrimrand scrollt, das geht dann leider nicht.
Okay, man gewöhnt sich dran, die Taste extra zu drücken, die fürs scrollen ist, aber ein wenig stören tut's schon.

Gruß
Udo
 
Hi,

hmmm naja, also die Optik spielt schon ne grosse Rolle bei mir. Alternativ zu dem WideScreen Display stehen noch die Eizo S2100 21'' zur Auswahl. Wobei ich schon 2 gleiche Displays haben will. Der S2100 kostet genauso viel wie der S2110W hat jedoch 1600x1200 anstatt 1680x1050.
Zu dem S2100 hab ich allerdings noch keine Reviews gefnden....

Also von den Anwendungen her würd ich sagen dass ich zu 90% arbeite und 10% spiele.
Die Sache mit dem Mauszeiger ist natürlich nicht so toll. Gibt es denn vielleicht ein Tool mit dem der Zeiger auf einen Monitor beschränkt werden kann oder ein Tool mit dem man bei nVidia Karten schell zwischen DualView und SingleView umschalten kann?

mADmAX2006
 
ultramon und hauseigen nview kann man ins tray packen oder per rechtsklick auf dem desktop erreichen.
Ist eigentich sehr comfie weil man auch einzelne fenster mit rechtsclick monis zuweisen kann.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh