2 Fragen zum Thema Lüftersteuerung

vaclav

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2003
Beiträge
273
Hi,

wollte mir in nächster zeit endlich auch mal eine lüftersteuerng zulegen. dazu hab ich allerdings zwei fragen, wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

1. hatte eigentlich die sunbeam rheobus ins auge gefasst. allerdings sagen manche, dass sie pwm hat (also pulst), andere wiederrum behaupten das gegenteil...was stimmt denn nun?

2. als alternative käme die akasa in frage. hat ja zusätzlich noch ein display und tempfühler. nun zu der frage: wo bringe ich die bitteschön an? wo an der graka, wo an der cpu? und wo messe ich am besten die systemtemp?

vielen dank im vorraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1.: Wie DaStrika schon gesagt hat, die pulst nicht, ist jetzt auch die Einzige die mir spontan einfällt ohne PWM.

zu 2.: Die Sensoren sind (fast immer) diese kleinen Foliendinger die mit Wärmeleitkleber oder sowas festgeklebt werden, wo du die am besten anbringen würdest, keine Ahnung. Die einen benutzen die Dinger als Kontrolle für MBM, die anderen messen z.B. die Temperatur des Netzteil-Gehäuses damit. Hab' schon ganz Harte gesehen die bei 'nem A64 die DAU-Kappe abgenommen haben um den Sensor direkt neben das DIE zu kleben. :d

Ich würde dir zur Rheobus raten, damit kannst du deine Lüfter auch ausschalten.
 
alles klar, vielen dank! ich vertrau euch einfach mal...hab halt auch schon gegenteiliges hier im forum gelesen...der user zappa zb schreibt, das sie pulst.
 
Welche Bezeichnung trägt die genau und wo bekommt man die genau? Danke :angel:

P.S.: Here I go agaiiiin..... (Insider...) :d
 
Danke... hab aber gerade mal bissl im Netz gesucht und ÜBERALL wird gesagt, die Sunbeam pulst :confused:
(u.a. auch auf SHW)
 
deswegen ja meine frage...shw verwirrt mich auch immer noch
 
Hier im Forum steht irgendwo definitiv das die Sunbeam nicht pulst, vielleicht find' ich den Thread.

EDIT:

Öhm, joh, also ich hab' wohl damals nur einen von 48676214 Threads gelesen. ;) Hier ist keine klare Aussage zu kriegen ob die Rheobus pulst oder nicht, die eine Hälfte sagt ja, die Andere nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
na toll..das muss doch rauszufinden sein :d

das ding ist doch analog, also sollte sie nicht pulsen..oder bin ich da jetzt vollends auf dem falschen dampfer?
 
Das ist auch mein letzter Informationsstand (also das die Rheobus analog regelt), hab' die letzte halbe Stunde mal mit googeln verbracht aber da kommt auch nix bei raus. :(
 
bei mir ebenso..aber ca. 80 % sind der meinung, das sie pulst. deswegen hab ich ja hier nochmal bei den profis nachfragen wollen ;)
 
alles klar, danke! dann wird die jetzt gekauft, basta...scheinen sich halt 80% aller leute zu irren..und vor allem das gesamte silenthardware.de forum, da sagen nämlich alle, dass sie pwm hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh