2 FritzBoxen im gleichen Netwerk

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

wenn ich in meinem Netzwerk, eine 2te Fritzbox (Repeater) betreibe, woher weiß dann die Fritzbox, welche der beiden ich anwählen will,wenn ich fritz.box eingebe?
Kommt hier dann nochmal eine abfrage welche Box?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fritz.box ist der Router, der die Internetverbindung beinhaltet, da kein anderer als DNS Server eingetragen sein darf.

Über die IP-Adresse (die du vorher ändern solltest, damit es keine Kollision mit der ersten Box gibt)?

und wie melde ich mich dann auf der 2ten Box an?
Über die Erste.
Die zweite sollte dort unter Netzwerk auftauchen aber nur wenn die beiden Boxen unterschiedliche Namen haben.
Ach ja, und nur bei einer Box sollte der DHCP an sein.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir noch jemand einen Tipp geben, wie sich die TP-Link WLAN Router machen? Kann man diese ohne bedenken kaufen?

Könnte mir noch jemand einen Tipp geben, wie sich die TP-Link WLAN Router machen?

Was willst du denn überhaupt machen?

Die Fritzboxen laufen untereinander in einem proprietären Repeatermodus (WPA2 AES) und identifizieren sich gegenseitig über die MAC Adresse (eindeutige Zuordnung). Sie sind beide nicht per Lan-Kabel verbunden. Die schwächere der beiden Fritzboxen entscheidet über die Performance des Wlans insgesamt. Da der gesamte traffic über einen Kanal abgewickelt wird und doppelt anfällt sinkt natürlich die Performance.

Fritzbox N°1 baut Internetverbindung auf und hat die IP: 192.168.178.1, sie dient gleichzeitig als Basisstation. Die als Repeater agierende Fritzbox N°2 hat die IP:192.168.178.2 und identifiziert die Basisstation über die MAC Adresse (eskönnten ja mehrere Fritzboxen in der Umgebung verhanden sein). Über die entsprechenden IPs hat man Zugriff auf Basis oder Repeater.

Die TP-Link Geräte verwenden den Universal Repeater Modus (als Client mit WPA2 AES zur Basis), hier ist keine Authentifizierung über die MAC Adresse üblich, es genügt die SSID mit Passwort und der gleiche Kanal. Der WDS Kram ist ja nicht standardisiert, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Die TP-Link Geräte verwenden nahezu alle Atheros basierte Wlan Radios, ebenso AVM, TP-Link Geräte verfügen i. d. R. über (abnehmbare) Antennen, AVM verwendet Meta-Material als interne Antennen. Bei TP-Link hast du drei Jahre Garantie, bei AVM fünf Jahre, allerdings zahlt man bei AVM wesentlich mehr und nutzt bei einer als Repeater agierenden Fritzbox kein DSL Modem, keine Telefon Features, keine TK-Analge was nur Sinn macht, wenn man eine Fritzbox eh schon rumliegen hat und nicht kaufen muss.

Ich persönlich würde mir keine Fritzbox als Repeater aufstellen, egal welche auch immer.

Oder willst du beide Geräte mit einem Kabel verbinden und das zweite Gerät als Access Point laufen lassen (was einer Repeaterlösung immer vorzuziehen wäre)?

Was ich machen will? Ich möchte mein WLAN verstärken, und dies nicht über Kabel sondern übers WLAN. Soll heißen ich habe in meinem Bürozimmer einen WLAN Router. Leider ist die Sendeleistung sehr schwach im Wohnzimmer.
Da ich auch noch einen Receiver (Stereo) habe der per LAN Anschluss, Internet Sender abspielen könnte, habe ich mir gedacht ich setzte einen 2. WLAN Router ins Wohnzimmer der aber nicht per Kabel an dem 1. angeschlossen ist sondern dort wo das WLAN am Stärksten ist dieses Signal abnimmt, das ich im kompleten Wohnzimmer guten Empfang habe, sowie dann vom 2. WLAN Router per Kabel die Stereoanlage versorgen kann.

Sprich ich spare mir das Kable vom Büro ins Wohnzimmer. Hier möchte ich definitiv kein Kabel durch den Flur legen.

Dann brauchst du ja keinen Repeater sondern eine einfache Wlan Bridge im Client Modus.

Das Gerät loggt sich in dein Wlan als Client ein (wie ein Notebook) und gibt das "Internet" über Lan weiter an deinen Reciever.

Das kannst du mit TP-Link Geräten z. B. WR741ND und DD WRT Firmware oder z. B. einem BR-6228Ns out of the box realisieren, beide Geräte sind erhältlich ab 15 €

kann er mit beiden Geräten machen, beim TP-Link mit DD WRT legt er nur einen virtuellen AP an (VAP) direkt im Wlan Menü, der BR-6228Ns regelt das über den Repeater Modus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh