2 Full-HD Monitore durch einen 4K Fernseher ersetzen - sinnvoll?

CrazyWurscht

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

ich hatte mir überlegt, nach nun bald 7 Jahren meine beiden Full-HD Monitore zu ersetzen, sie funktionieren noch einwandfrei, nur ist 4K doch zu bereits ganz vernünftigen Preisen verfügbar und man ist ja auch Technik-begeistert.

Da die Monitore mir mit 4K (üblicherweise 27 Zoll) zu klein sind, als dass ich damit 2 Monitore ersetzen möchte, hatte ich mir gedacht, statt dessen einen Fernseher im 33 - 40 Zoll Bereich zu kaufen. Macht sowas Sinn? Selbst bei günstigsten 4K Fernsehern steht dabei : "Bildwiederholfrequenz: 1200Hz (interpoliert)", ich bin 60Hz gewohnt und selbst 144Hz Monitore sind immer noch erst ab 500€ zu haben, mir ist klar, dass dieser Wert so nicht stimmen kann, auf welche Wiederholfrequenz kann man sich da nun einstellen (wenn man sie mit den 60 - bzw 144Hz vergleichen möchte)? Meine Grafikkarte hat "DisplayPort 1.4 (DisplayPort 1.2-zertifiziert, DisplayPort 1.3/1.4-ready), HDMI 2.0b und DL-DVI" - kann man damit 4K mit mehr als 60Hz darstellen?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten 4K Fernseher haben nur einen 4K@60Hz Eingang. Folglich hast du dann ein 60Hz Bild. Davon abgesehen haben Fernseher in der Regel diverse Bildverbesserer, die für Inputlag sorgen. Willst du also einen Fernseher als Monitor nutzen, sollte dieser einen Gamemode oder ähnliches haben. DP 1.4 und HDMI 2.0b können beide 4K@60Hz oder sogar noch mehr. Von daher klappt das.

Warum keinen 32" 4K Monitor?

Das kommt auf den Fernseher drauf an was man aus der Aussage der Wiederholfrequenz ziehen kann. Schon einmal vorweg mehr als 60Hz macht kaum einer der billigeren Preisklasse.

Deine Grafikkarte kann auf jeden Fall 4k@60 Hz

Wäre dann die zweite Wahl gewesen, ich dachte die Fernseher könnten vllt. tatsächlich echte 100 oder 120Hz. 4K mit 120Hz (bezahlbar), das wär schon was

Einige 4K TV unterstützen wenigstens 1080p@120Hz sind aber etwas teurer, 4K@120Hz werden erst die neuen 4K TV mit HDMI 2.1 Hardware unterstützen.

da du bei einem tv quasi alle bildverbesserer abstelle musst um den minimalsten inputlag zu kriegen, bleibts in der regel bei 60hz

mein 1080p samsung smart tv hat zwar nen gamemode. aber der reicht nicht aus. der inputlag ist weiterhin zu hoch

was soll denn gemacht werden? gespielt? mit welcher gpu?

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema: ‚Einen Fernseher als Moni verwenden‘ kommt immermal wieder auf.
Vornehmlich, weil ein ‚kleiner‘ 4k-Fernseher erheblich preiswerter erscheint, als ein ‚großer‘ UHD-Moni.

Aber ein Fernseher ist kein Monitor und umgekehrt. Und gerade wenn eine vermeindlich höhere Hz-Zahl ‚rasanten Bildaufbau‘ zu versprechen scheint, ist es spätestens bei ‚Reaktionszeit‘ komplett Essig bei Fernsehern, denn die sind dafür nicht ausgelegt.

>60Hz sind derzeit in UHD/‘4k‘ nicht erhätlich, denn es passt durch DP1.2 und HDMI2.0 nicht durch (ein wenig mehr wäre möglich, wird aber nicht angeboten).
Egal was sich also 4k-TV-Hersteller an Zahlen für ihre Verpackungen ausdenken, es ist nicht mehr als 60Hz möglich.
Erst wenn die nachfolgenden Standards -> DP1.4 HDMI 2.x auch wirklich in der TV-Set/Moni-Elektronik drinstecken, könnte bis 120/144Hz möglich sein.
(Wenn die Panels auch wirklich so schnell schalten.)
Monitore dieser Art werden in 2018 auf dem Markt kommen,
und man wird sie deutlich! am Preisschildchen erkennen können!
Denn sie werden in den jeweiligen Geräteklassen um ein mehrfaches! über dem der üblichen 60Hz-Geräte liegen.
Fernseher-Hersteller haben bei >60Hz keine Eile, denn das Zuspieler-Material, also im allgemeinen TV-/BlueRay-/Konsolen-Signale, werden noch auf Jahre hinaus bei max. 60Hz bleiben.

Wie wäre es denn mit diesem Segment:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 39sung: 3840x2160 (4K UHD) | heise online Preisvergleich / Deutschland
UHD-Monis ab 40“. Allerdings immer mit DP1.2 und folglich max. 60Hz.

Wie gesagt: UHD@120/144Hz wird in 2018 kommen. Aber erstmal bei 27“ , etwas später bei 32“. Für größere Monis ist nichts am Horizont zu erwarten.
(Einerseits weil in großen Monis Panels aus der TV-Set-Produktion drinstecken und sich Monis mit Diagonalen größer 32“ nicht mehr an den Gaming-Markt richten.)

Und was Deine derzeitige DP1.3/1.4-ready-GraKa taugt, wirst Du wohl erst feststellen können, wenn Du mal einen Moni hast, der wegen seiner Eigenschaften unbedingt DP1.3/1.4 benötigt.
Aber bis dahin wird Deine GraKa bereits so alt sein, dass sie sich eher wie Elektronik-Schrott anfühlt, als denn nach einer topaktuellen Spiele-GraKa.

Zuletzt bearbeitet:
da du bei einem tv quasi alle bildverbesserer abstelle musst um den minimalsten inputlag zu kriegen, bleibts in der regel bei 60hz

mein 1080p samsung smart tv hat zwar nen gamemode. aber der reicht nicht aus. der inputlag ist weiterhin zu hoch

was soll denn gemacht werden? gespielt? mit welcher gpu?

Hauptsächlich Videos und Text anzeigen, Spielen eher ohne hohe Anforderungen, von mir aus dann auch in QHD. Grafikkarte ist aktuell eine GTX1050.

Monitore dieser Art werden in 2018 auf dem Markt kommen,
und man wird sie deutlich! am Preisschildchen erkennen können!
Danke für die Info, dann wohl eher einen [28-32] Zoll 4K Monitor. Was kann man / ihr da so empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eh nicht spielst dann nimm doch einfach nen 32"-40" 4k monitor?

edit :
genau^^

Noch eine Frage: Kann HDMI 2.0b 4K@60Hz?

Wie macht sich das bemerkbar? Es gibt gerade mal 8 Monitore die in Frage kämen, wenn man den Preis betrachtet vllt noch 6, bei Fernsehern gibts einfach viel mehr Auswahl. Sagen wir mal, wenn man nicht so viel Wert aufs Zocken legt, ist das so deutlich spürbar - der InputLag (wenn man jede Bildverbesserung ausschaltet)?

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Kann HDMI 2.0b 4K@60Hz?

Wie macht sich das bemerkbar? Es gibt gerade mal 8 Monitore die in Frage kämen, wenn man den Preis betrachtet vllt noch 6, bei Fernsehern gibts einfach viel mehr Auswahl. Sagen wir mal, wenn man nicht so viel Wert aufs Zocken legt, ist das so deutlich spürbar - der InputLag (wenn man jede Bildverbesserung ausschaltet)?

Ich nutze schon meinen zweiten 4K@60Hz Fernseher, zuerst den Samsung UE43KS7590 und jetzt den Panasonic TX-40EXW604. Der Input Lag beträgt bei beiden etwa 20ms (Game-Mode oder "Direct Mode") und das finde ich voll im Rahmen für mich als Semi-Gelegenheitsspieler, der allerdings den Großteil der PC-Zeit zum Zocken nutzt. Im Desktop merke ich absolut keinen Unterschied zu einem Monitor und beim Spielen bin ich auch sehr zufrieden, ich merke keinen störenden Lag im Alltag. Ich habe auch schon "Gaming"-Monitore gesehen, die mit 16ms Lag gemessen wurden, also so schlimm sind die 21ms nun echt nicht.
Ich persönlich möchte nie wieder zurück zu fummeligen und unflexiblen Multimonitorlösungen, mit denen ich mmich jahrelang geplagt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit den beiden TVs Probleme mit dem spiegelnden Displays (falls sie eins hatten) gehabt? Die Frage ist, ob ich 550€ ausgeben muss, oder ob es der Samsung MU6179 für 470€ bzw. der HiSense für 400€ auch tut.

Beide Fernseher waren optisch entspiegelt, also nicht matt sondern reflexionsmindernd. Heißt, man sieht die Spiegelung noch scharf, aber sie ist deutlich dunkler und stört mich somit kaum noch. Ist bei High-End-Fernsehern gängige Praxis.
Dein erwähnter Samsung und vermutlich auch der Hisense haben vermutlich billige semi-matte Panels, diese spiegeln stark, deshalb kaufe ich sowas nicht.

Hast du eine Empfehlung im 43Zoll Bereich für mich? Ich hab mal kurz meinen Laptop an den 4k 49 Zöller im Wohnzimmer angeschlossen, und das war schon noch in Ordnung von der Größe auf 100% Skalierung, aber kleiner als 43 Zoll möchte ich wegen der zu hohen DPI eigentlich nicht gehen.

Ich dachte, das wäre Nice to Have, ich hab inzwischen geblickt, dass es das noch nicht gibt :d

Budget wäre so 500€, damit ist alles mit OLED oder 120Hz aus dem Rennen. Was wäre denn ein guter Fernseher für max. 500€, 43Zoll und 4K? Wie gesagt, Zocken ist keine Priorität.

Bei Fernseher wohl eher VA, nehme ich an (besonders im Bezug aufs Budget)? Prinzipiell wäre IPS wahrscheinlich besser aber auch teurer (nehme ich an).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh