2. Gang "klemmt" - Audi 100

Küspert

Neuling
Hoi,

also ich fahr nen weißen Audi 100 Kombi, den ich vom Vater zum 18. bekommen habe, war ja auch sein alter.

Nun aber folgendes Szenario (5 Gang Getriebe):

Der 2. Gang klemmt, also der 1. geht schön leicht rein und wenn man in den 2. will, zieht man den Ganghebel nach hinten und merkt einen Widerstand.

Auch spürt man ganz leicht wie die Ritzel im Getriebe nicht greifen wollen (aber es Kracht nicht !).

Wenn man nun noch ein bisschen stärker anzieht bzw. die Drehzahl des Getriebes geringer ist, geht der Gang rein, aber relativ schwer.

Nun das Gestänge kann nicht ausgeschlagen sein (vom Ganghebel), denn dann müsste alle Gänge bescheiden rein gehen, ist ja alles eins.

Dann gibts noch folgende Möglichkeit:

Synchronring am Arsch ... nun da drauf habe ich keinen Pock ... der hat vor 2 Jahren erst ne neue Kupplung bekommen und da will ich nicht das das Getriebe nochmal auseinander muss.

Was sagt ihr dazu ? Gibt es andere Ursachen ?

Ich frag mal meinen Cousin, der ist KFZler und macht gerade seinen Meister ... nur den sehe ich nicht so oft bzw. ist nur schlecht zu erreichen ...

Fande ich schon scheiße, denn der 2. Gang ist ziemlich weit vorne im Getriebe --> Alles raus und zerlegen ... 0o