2 GB DDR-Ram Taktraten

Chewyy

Enthusiast
Hi!
Ich habe ein Problem mit den Taktraten von meinem Ram.

Erstmal mein System:
  • AMD Athlon 64 3000+ (200MHz FSB)
  • Gigabyte GA K8N-E, hat 3 Ram-Slots
  • 2 GB Ram
  • Geforce 7800 GTX
  • 400 Watt Netzteil
  • dxdiag und Ram report von Everest im Anhang

In meinem System sind jetzt 1x 1024MB und 2x 512 MB eingebaut, alle Rams sind PC3200.Im Handbuch vom Motherboard steht, dass ich bei 3 eingebauten Rams auf 333MHz takten muss, anstatt auf die vollen 400; aber ok.

Jetzt zum Problem:
Wenn ich im BIOS nachschaue und die Auto-Einstellung lasse, dann taktet das MB auf nur 200MHz, wenn ich es aber manuell auf 333MHz takte dann hängt sich der Computer auf, wenn Windows fertig geladen hat..
Stabil läuft mein System nur, wenn ich auf 266 MHz takte, was mir aber eig. zu wenig ist.
Woran liegt es, dass mein System nur auf der niedrigen Taktrate läuft ?

Ich hab den 1 GB riegel in den ersten Slot eingebaut, die beiden 512er in den 2. und 3. Ist das so richtig ?
Und hier gibts auch ein Problem: wenn ich mit Everest die latenzzeiten anschaue, dann sehe ich für den 2. Slot nur einen Wert, anstatt wie beim 1. und 3. Slot 3 Werte. ( zeigt die Latenzen bei versch. Taktrate an, --> siehe Report SPD )

Kann es sein, dass ich die Latenzen ändern muss, wenn ich auf 333MHz takten will ? Könnte das manuell einstellen hab aber eigentlich keine Ahnung davon deshalb lass ich das lieber.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, schonmal danke im Voraus :d

Edit:
Hab auch mal die aktuellen Latenz- Timings angehängt

Anhänge

• DxDiag.txt
    47 KB · Aufrufe: 91
  • Report SPD.txt
    33,6 KB · Aufrufe: 33
  • Report Chipsatz-Speicher Timings.txt
    32,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem liegt nicht beim Mainboard, sondern in Deinem Speichercontroller, der ja in der CPU steckt.

Bestimmt hast Du noch einen Pre-Venice-Core. Die können einfach nicht mehr als zwei Speicherriegel stabil mit Treiberleistung versorgen.

Hm also der Prozessor ist ein Clawhammer mit 754 Pins.
Zum Thema Stabil:
Ich hatte vor ein paar Tagen 3 Riegel mit je 512MB eingebaut, da lief alles stabil, allerdings auch nur bei ner Taktrate von 200 MHz. Wenn ich da auf 266MHz getaktet hab, dann ist z.B. The Witcher ständig auf den Desktop gecrasht, was bei 200 MHz net passiert ist.

Ich hab heut Mittag mit 2GB gespielt ( mom. auf 266 MHz) und da ist es auch gecrasht und nach ner Weile hat sich sogar der PC auf einmal neugestartet.
Ich werde mal morgen schauen wie es sich bei 200 MHz verhält.

Aber im Klartext heißt das nichts anderes als dass ich mit meinem momentanen Prozessor die Rams nicht mit 333 MHz stabil zum laufen bekomme? Oder gibts vllt. irgendwelche Treiber die ich updaten muss ?

Gruß Chewyy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh