2 Gb Ram auf Dfi Lanparty nf4Ultra-D

schlegel

Neuling
Hi!
Ich bin auf der Suche nach 2*1 Gb Modulen für das Dfi Board. Mdt soll ja auf dem Board nicht so berauschend laufen.Großartig zum ocen muss er auch nicht sein (max. 220-230 bei einigermassen vernüftigen Timings). Preislich sollte er nicht viel höher als 220€ liegen.Ich hab schon die Hilfe Funktion genutzt, bloß bis jetzt is nichts sinnvolles rausgekommen. Die Hynix Module klingen ja auch rehct interresant, bloß so richtig wollen die auf dem Nforce nicht laufen ( würde gerne mal wissen wieso, weil der Speichercontroller sitzt ja auf der Cpu :hmm: ).
Hoffentlich kann mir jemand helfen!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI,

habe 2GB 1024MB Crucial Ballistix auf dem DFI bis 265MHZ laufen.

Bloß das Problem ist, davon kostet alleine ein Modul 180€.

Mdt wollte ich eigentlich nicht nehmen, weil die ziemlich viele Probleme machen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
schlegel schrieb:
Mdt wollte ich eigentlich nehmen, weil die ziemlich viele Probleme machen sollen.
Nicht wirklich, oder?

Sind die auch auf den normalen pc 400 Modulen von Samsung drauf?

Die gehn ja auch vom Preis. Schon jemand mit denen Ocing Erfahrungen gemacht?

die 512er mit UCCC Chips gehen recht gut für SS Module. Hab noch nirgends OC Werte für die 1GB Module gesehen! Von den 512er ausgehend, denke ich gehen die 1GB Module etwas schlechter und machen vielleicht so 245MHz mit High Timings mit!

Hi,

ich habe 2 dieser Samsung-1GB-Module. Komme auf ca. 233 MHz bei 3-3-3-8 1t @ 2,8V.
Läuft auf Abit AN8 Ultra.

Gruß,
Frittenbude

@SFVogt
2x512MB und 2x1GB kann mann nicht so einfach vergleichen. Wäre schön wenn die so weit gehen würden (bei 1T), aber wozu stecken dann manche Leute 380€ in 2x1GB Crucial Balistics?

@Frittenbude
Wie warm werden die Speicher bei diesen Einstellungen?

Frittenbude schrieb:
Hi,

ich habe 2 dieser Samsung-1GB-Module. Komme auf ca. 233 MHz bei 3-3-3-8 1t @ 2,8V.
Läuft auf Abit AN8 Ultra.

Gruß,
Frittenbude
Kommst du mit 3-4-4-8 auch net höher?

midfielder82 schrieb:
@SFVogt
2x512MB und 2x1GB kann mann nicht so einfach vergleichen. Wäre schön wenn die so weit gehen würden (bei 1T), aber wozu stecken dann manche Leute 380€ in 2x1GB Crucial Balistics?
Ich hab die ja auch net 1:1 verglichen ;) Denoch sind die gleichen Chips drauf. Durch die doppelte PCB Bestückung bzw Chipanzahl ist ja logisch das weniger bei rauskommen muß!

Achso, wollt nur wissen ob die Module auch höher gehen, von den Timings mal abgesehen.

Welche Timings kannst du mit den Samsungs bei 200Mhz fahren ?

SFVogt schrieb:
Achso, wollt nur wissen ob die Module auch höher gehen, von den Timings mal abgesehen.

Also 245 MHz traue ich den Modulen noch zu. Werde es aber noch testen und dann berichten.

Der Netzzwerg schrieb:

Weiß ich leider nicht. Aber falls Du auf z.B. 2-2-2-5 anspielst, dann glaube ich eher nicht, dass das möglich ist.

Eventuell teste ich das mal.

Gruß,
Frittenbude

Gibs die UCCCs auch noch woanders, außer bei hhe? Sind die auch auf den ganz normalen Samsung 1 Gb Riegeln verbaut?

Ja klar gibt's die auch woanders. Habe sie bei einem Händler für 99 Euro das Stück gekauft.

Möchte hier aber keine Werbung machen. Daher gibt's auch keinen Link oder ähnliches. Mit einem bißchen Suchen kommt ihr aber ohne Probleme auf diesen Händler.

EDIT:
Habe vorhin mal Memtest laufen lassen. 245 MHz sind bei 3-4-4-8 leider nicht möglich. Aber 240 MHz liefen eine Stunde bei Test5 fehlerfrei.

Dürfte also für manche eine preiswerte Alternative zu den teuren Ballistix sein, auch wenn die noch ein gutes Stück mehr schaffen.

Gruß,
Frittenbude

Zuletzt bearbeitet:
Der Netzzwerg schrieb:
Samsung Chips sind meistens keine LL Chips. Die UCCC sind standardmäßig CL3. Einzig die TCCD gehen vielleicht noch bei 200 mit LL.

schlegel schrieb:
Gibs die UCCCs auch noch woanders, außer bei hhe? Sind die auch auf den ganz normalen Samsung 1 Gb Riegeln verbaut?
Suchst dir einfach den billigsten Shop, der 1GB RAMS von Samsung anbietet. In die Bestellung schreibst dann rein, das du nur diese Module möchtest, wenn auf diese UCCC Chips verbaut sind. Ansonsten wäre die Bestellung hinfällig! Falls sie keine RAMS mit UCCC Chips haben, bekommst dann eigentlich ne mail mit der Stornierung!

Mir ist schon klar, dass diese Chips niemals in die Regionen von 2-2-2-5 kommen können, darauf wollte ich auch nicht anspielen !
Mich interessiert nur, ob sowas wie 2,5-3-3-7 ohne Fehler machbar ist. Meine MDT's laufen eigentlich problemlos mit 2,5-3-3-7 1T. Sämtliche Speichertests unter Windows zeigen keine Fehler, ein paar kleinere Probleme sind ebenfalls verschwunden und mittlerweile läuft es absolut stabil, NUR:

Memtest zeigt mir bereits nach 30 Sekunden etwa 13-14 Fehler an, egal mit welchen Timings, Spannungen usw....

Also ich teste eigentlich nur noch mit SuperPI meinen RAM. Seit dem ich ne CH5 UTT hatte, die in Memtest 4 Stunden Fehlerfrei lief, aber bei Superpi sofort abschmierte, halt ich nicht mehr so große Stücke auf Memtest!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh