2 Gehäuselüfter mit einem Poti d. Lüftersteuerung regeln?

Bollerkopp

Kapitän zur See , Foobar-Fredel
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2005
Beiträge
4.760
Ort
Hamburg
hi!

ich hab schon mal n bischn gegoogelt, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden.
ist es irgendwie möglich, dass ich meine beiden gehäuselüfter mit einem poti der lüftersteuerung synchron regeln kann?

danke schon mal & lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange die zwei Lüfter nicht mehr Stom saugen als der Poti max. leistet ist das kein Problem mit einem Y-Kabel.
 
ah, das ist ja super. eigentlich logisch mit nem y-kabel. hätte mir das mal wieder komplizierter vorgestellt. gibt es dann noch etwas zu beachten? woran erkenne ich es, dass das poti ausreichend ist? hab noch keine lüftersteuerung, will mir aber bald eine zulegen. sollte eine bis max. 30€ sein & passend zu meinem case silber. habt ihr vorschläge?

lg

hab nach so nem y-kabel geglotzt:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_413&products_id=177

was mich dabei so n bischn irretiert is dieser satz:
"Eine Drehzahlüberwachung ist bei Verwendung des Kabels nur noch bei einem der beiden gleichzeitig angeschlossenen Lüfter möglich. "

also wird dann doch nur einer davon geregelt, oder watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Lüfter werden geregelt aber nur das Tachosignal von einem Lüfter wird weitergegeben.
 
ahrrr... ollreit! danke! :coolblue:

MFloX schrieb:
Beide Lüfter werden geregelt aber nur das Tachosignal von einem Lüfter wird weitergegeben.

hehe... eigentlich ist das ja auch scheisseegal, wenn ich meine beiden gleichen papst-klopper regel, da sie ja eh dann immer die gleichen umdrehungen machen. :lol: bin noch nicht so ganz auf m damm heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht das bei 3 Lüftern aus?

Beispiel:
triple Radi (3 Lüfter logo) und noch 2 Gehäuse Lüfter - die Steuerung kann 4 Lüfter regeln.
Ich will die 3 Gleichschalten (die am Radi), so dass ich den Radi, Gehäuse vorne und Gehäuse hinten getrennt regeln kann.
Radi Lüfter 1+2 mit Y dann noch ein Y für den 3. Lüfter vom Radi? Geht das? Geht das eleganter?
 
wenns die lüftersteuerung aushält gehts :d
sieht dann halt so aus:

3 lüfter | lüfter | lüfter
\/ /------|-------|
-\/-------|-------|
-|--------|-------|
LÜFTERSTEUERUNG

eleganter gehts ned ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh