2 Gehäuselüfter

Cobrayx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2003
Beiträge
729
Ort
Hockenheim
´morgen,

habe zwei Gehäuselüfter zur verfügung und wollte fragen ob ich in meiném cs-601 einen vorne und einen hinten, oder beide hinten raußblasend?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorne unten einen rein, oben hinten einen raus
wegens dem optimalen lüftchenverkehr (luftstrom!) ;)

mfg
 
würde sagen lieber hinten 2.

warum?:

weil man die hinteren nicht so laut hört, gerade beim 601 is vorne fast alles offen und der krach kommt direkt ungehindert wieder raus.

2. die wirklich hitzeproduzierenden teile sind im hinteren teil des gehäuses gelegen, die warme luft wird sofort abgesaugt.

3. ein luftstrom entsteht eh, denn wenn hinten die luft rausgesaugt wird, wird vorne "leise und ohne lüfter" eh wieder luft nachkommen, ein luftstrom entsteht sowieso.
 
Hi

Joo...genau so !:)

Allerdings sollten das dann 2000u/min für hinten sein.
Sonst kommt da nicht viel bei rum.

Ich kämpfe selber gerade mit dem cs601 herum.

Blöderweise wollen meine Maxtor Hdds ne aktive Kühlung.
Als ich da letztens 46 Grad ausgelesen habe.....:fresse:

Gruß Cyberbernd
 
die sind Wärmegeregelt also werden sie hinten meinstens mit voller Power laufen
 
es wäre sicherlich nicht schlecht wenn du uns mal sagen würdest, um welche lüfter es sich denn genau handelt ;-)
 
wenns noname lüfter sind ises jacke wie hose in bezug auf die lautstärke ,sind eh immer zu hören:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher dazu raten, einen Lüfter vorne und einen hinten zu installieren.Der hintere Lüfter ist sogar fast überflüssig, weil die angesaugte Luft in Richtung der hinteren Luftgitter geleitet wird, so dass der hinter Lüfter nur noch sehr wenig Arbeit verrichten muss und dementsprechend leise wird.Dieses Prinzip der Konvektion wird auch in den Ultra-Silent Gehäuse von Silentmaxx verwendet, wobei der Ansauglüfter auf dem Gehäuseboden sitzt, um optimale Konvektion zu erreichen.Wenn dein Netzteil sogar nen Lüfter hat, der die Luft aus dem Gehäuse saugt, wird der 2. 80mm Lüfter erst recht überflüssig.

4 Lüfter würde ich erst recht nicht empfehlen.Die Strömungsgeräusche interferieren und erzeugen so einen höheren Lärmpegel !
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Lüfter sollten bei dem System reichen - einmal vorn, einmal hinten ... sind ja nicht irgendwie besonders heiße komponenten verbaut ...
 
nimm die hier: Cooler Geh. YS-TECH FD 1281251B-2A 17dB für 4,78€ sind leiser und billiger, hab die auch kann die nur empfehlen
bei www.e-bug.de fuer diesen preis erhältlich!

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh