2 Grafikkarten und 2 Monitore, geht das überhaupt?

Walker

Enthusiast
Moin,

möchte am HTPC für mein DJ-Programm am DJ-Tisch einen zweiten Monitor nutzen und diesen an der IGP Karte vom Board betreiben.
Die PCI-E Steckkarte soll weiterhin den LCD-TV ansprechen.

Bisher sind der TV und der Monitor an der PCI-E Steckkarte angeschlossen, aber da sehe ich den Desktop nur auf einem der beiden Bildschirme.
Bzw. wenn ich den Desktop auf beiden anzeigen lasse, dann ist das Bild auf dem 19 Zoll Monitor nur halb Bildschirmfüllend und ich bekomme es nicht anders angezeigt.

Geht das mit 2 Karten überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du den Desktop klonst orientiert er sich immer an der niedrigsten Auflösung der Anzeigegeräte, das geht technisch (zumindest mit mir bekannten Mitteln) nicht anders.

Doch, eigtl. sollte man auch an einer Graka die Auflösung für beide Monitore verschieden einstellen. Welche PCIe-Karte ist es denn überhaupt, in deiner Sig sehe ich keine beim HTPC.

BTW ist der Athlon 64 X2 ein schlechter Partner für dein HTPC-System, die IGP bietet manche Funktionen wie z.B. Hardware-Deinterlacing bei 1080i nur mit einem K10(.5).

Zuletzt bearbeitet:
Bei erweitertem Desktop ja, aber nicht beim Klonen des Desktops!

Wenn Du den Desktop klonst orientiert er sich immer an der niedrigsten Auflösung der Anzeigegeräte, das geht technisch (zumindest mit mir bekannten Mitteln) nicht anders.

Man könnte ne Art Scrollmodus erzwingen. Aber das hilft idR nicht sonderlich weiter.
Logisch muss beim klonen das Bild 1:1 dargestellt werden. Und unterschiedliche Auflösungen auf den Monitoren machen das ziemlich schwer ;)

Ist eine Radeon 5750, damit ich 1080i schauen kann. Hatte die IGP daher eh deaktiviert.

Okay, dann scheint es mit 2 Karten nicht zu klappen, dann muss ich eben mit dem erweiterten Desktop leben, werde mir mal Ultramon anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh