2 Graka = kühler ?!

Boy2006

Banned
Hi
Ich habe 2x die selbe ATI Graka zuhause (1 bestellt 2 im Packerl :asthanos:) und das problem das meine sich ständig überhitzt.
Das Gehäuse aufmachen kann ich nicht und es sind schon die Maximalanzahl an hochleistungslüfter drinnen.
Wenn ich jetzt die andere GraKa einbaue und Crossfire aktiviere laufen die beiden Graka dann kühler ?
DANKE !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hällst du davon wenn du uns mal ein wenig Info zu deinem System gibst.
Welche Grafikkarte hast, was für ein Board, CPU etc, wleche Lüfter und vorallem welche Kühler usw.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte hast, was für ein Board, CPU etc, wleche Lüfter und vorallem welche Kühler usw.
Keine ahnung weis ich nicht aber die Lüfter sind von Noctua.
Wieso ist es wichtig welches MoBo ich habe ?
Beide Grakas habe ich früher drinnen gehabt nur eine habe ich wieder raus genommen weil ich die nicht gebraucht habe.

Keine ahnung weis ich nicht aber die Lüfter sind von Noctua.
Wieso ist es wichtig welches MoBo ich habe ?
Beide Grakas habe ich früher drinnen gehabt nur eine habe ich wieder raus genommen weil ich die nicht gebraucht habe.

und wieder nennst du keinerlei information
willst du das man dir hilft?

Mach mal ein Foto vom Gehäuse inneren, wenn du schon nicht weißt was du da für Hardware verbaut hast.

Normalerweise stehen die Graka so eng, dass die obere Graka die warme Luft der unteren abbekommt und noch wärmer als im single betrieb läuft.

Schließlich muss sie ja nicht plötzlich die halbe Leistung fahren, sondern sie fährt maximal, wie immer.

Es sei denn Du schaffst es den vsync-Button zu bedienen^^

das sollte die aktuelle ausführung sein:
Graka: 2x: MSI R4870X2-T2D2G-OC 2GB DDR5 RTL
MoBo: MSI X48C Platinum Socket775 FSB1600 ATX X48/ICH9R PCI-Express Realtek ALC888
CPU: INTEL Core2Quad Q6700 2667MHz 775 8MB
Ram: KINGSTON HyperX 4GB RAMKit 2x2GB DDR2
TV Kart: HAUPPAUGE WinTV HVR4000
Soundcard: X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series

Da sollte auch genügend Platz sein.
Wie sieht den die Belüftung des Gehäuses aus?

Zwei Automotoren laufen ja bekanntlich auch kühler als einer. :s

Gehäuse öffnen kannst du nicht? Ist das verschweißt?
Natürlich öffnet man das mal und schaut ob die Karte dann kühler läuft.

Die Grafikkartenlüfter werden dagegen aber nicht am maximum laufen.

Woran merkst du das sie 'überhitzen'? Was soll das überhaupt heissen?
Wenn eine Grafikkarte zu heiß wird, wird sie anfangen den Lüfter immer weiter und weiter nach oben zu treiben bis es unerträglich laut wird. Passiert das?

Mit zwei Grafikkarten wird das System nur noch wärmer werden.

edit.
Nur weil eine Seitenwand leicht offen ist, heisst es nicht das dadurch die Belüftung besser ist.

edit2.
(weil der sch**** CPU Kühler 1cm zu lang ist).
Weil das sch Gehäuse zu klein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die also (neu) 2x eine HD4870X2 gekauft? Soso

Warum glaubst du dass die Karten kühler werden, wenn eine weitere Wärmequelle verbaut wird.
Eine 4870X2 bleibt nicht leise und auch nicht kühl, wenn da noch eine zweite verbaut wird, wird die obere Karte wärme da der Radiallüfter wärmere Luft ansaugt.

Zudem, woran merkst du dass sich die Karte überhitzt?
Takteten die GPUs runter, oder friert der Rechner ein, oder schaltet der Rechner ab?

Irgendwas stimmt doch hier nicht. Jemand der anscheinend keine Ahnung hat bekommt ausversehen 2 4870X2 und hat zufällig ein NT das die beiden ordentlich befeuern kann? Kann ich mir nicht vorstellen.

Moralapostel an: hab ich das richtig verstanden, dass der Shop dir versehentlich 2 Karten geschickt hat du aber nur 1 bezahlt hast? Falls ja, wie wäre es, wenn Du ehrlich wärst und die wieder zurück schickst? Sorry, aber so etwas kann ich nicht leiden.
Moralapostel aus.

Stimmt, die liebe arme Hardwareindustrie kann den Verlust einer einzigen Graka definitiv nicht verschmerzen...
Abgesehen davon kann ich kaum glauben, dass die 2 Grafikkarten in einem Paket verschicken.

hab ich das richtig verstanden, dass der Shop dir versehentlich 2 Karten geschickt hat du aber nur 1 bezahlt hast? Falls ja, wie wäre es, wenn Du ehrlich wärst und die wieder zurück schickst? Sorry, aber so etwas kann ich nicht leiden.
Nö so war es nicht. Mein Grosshändler hat direkt bei MSI bestellt und die haben von MSI meinen Grosshändler nur 1x GraKa verrechnet. Das war ein sogenannter Umkarton wo 2x Grakas in einer Schachtel sind.
Abgesehen davon kann ich kaum glauben, dass die 2 Grafikkarten in einem Paket verschicken.
2x Grakas in einen Umkarton -> Paar umkartone in einen Übersee Container.
Jemand der anscheinend keine Ahnung hat bekommt ausversehen 2 4870X2 und hat zufällig ein NT das die beiden ordentlich befeuern kann? Kann ich mir nicht vorstellen.
Nein nicht zufällig wenn sich jemand erinnern kann habe ich früher 2x Grakas von Asus gehabt mi einen AMD Prozessor und Mobo nur der dreck hat nie funktioniert deswegen habe ich das MoBo meiner Mutter in einen MediaCenter PC eingebaut und ich habe mir MoBo, Graka, Ram, CPU neu gekauft. Mein 1000W Netzteil war immer drinnen.
Warum glaubst du dass die Karten kühler werden, wenn eine weitere Wärmequelle verbaut wird.
Eine 4870X2 bleibt nicht leise und auch nicht kühl, wenn da noch eine zweite verbaut wird, wird die obere Karte wärme da der Radiallüfter wärmere Luft ansaugt.
1ne Graka 100% der Wärme und 2x Grakas = je 50% der Arbeit / Wärme ?
Zudem, woran merkst du dass sich die Karte überhitzt?
Takteten die GPUs runter, oder friert der Rechner ein, oder schaltet der Rechner ab?
Das Bild hängt dann kommen kurz Schwarz Weisse Kacheln dann hat der Monitor kei Signal und nach paar Sec gehts wieder. Das ist nur wenn ich Cysis2 zocke.
Gehäuse öffnen kannst du nicht?
Nein weil ich eine sehr wachlicke konstruktion habe.
Wenn eine Grafikkarte zu heiß wird, wird sie anfangen den Lüfter immer weiter und weiter nach oben zu treiben bis es unerträglich laut wird. Passiert das?
oh ja !

Nur wenn 4GPUs nicht richtig ausgelastet werden, dann kommen auch keine vernünftigen FPS zusammen.
Da hättest dir gleich eine 6990 nehmen können, die zieht selbst um zwei 4870X2 ihre Kreise, bleibt dabei leiser.

Ich habe die GraKa nicht erst seit gestern sondern seit dem sie raus ist vor ka 2-3 Jahren.

Ändert nichts daran dass deine Idee so nicht funktioniert.
Die Karten kannst zum heizen für den Winter nehmen, vernünftig zocken wirst damit aber nicht können.

Entweder du versuchst mal mit nem Lüfter in den Spalt zwischen den Karten zusätzlich Frischluft zu pusten oder du tauschst den Kühler. Letzteres lohnt allerdings nicht wirklich, die Karten sind zu alt.

Wie warm werden die Karten denn laut GPUz?
€dit: Was ich noch vergessen habe: Sind dir Mikroruckler ein Begriff? Das wird bei 4 GPUs noch stärker auftreten als bei 2en, zumal kein Spiel für 4 davon optimiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du versuchst mal mit nem Lüfter in den Spalt zwischen den Karten zusätzlich Frischluft zu pusten oder du tauschst den Kühler. Letzteres lohnt allerdings nicht wirklich, die Karten sind zu alt.

Wie warm werden die Karten denn laut GPUz?
€dit: Was ich noch vergessen habe: Sind dir Mikroruckler ein Begriff? Das wird bei 4 GPUs noch stärker auftreten als bei 2en, zumal kein Spiel für 4 davon optimiert ist.

Nein sie werden eher weniger stark auftreten da man vor allem mit der CPU praktisch immer im CPU limit ist und dann hat man so gut wie keien MR. Du kannst es auch bei Tomshardware anschauen.

Also ich hatte kurzzeitig auch mal ein Crossfiresetup mit 2 4870 X2.
Rein von den Temperaturen her hatte ich mit Standardkühlern und unangetasteten Lüftermapping keine Probleme.

Also entweder ist dein Gehäuse wirklich schlecht durchlüftet oder es muss an den Grafikkarten liegen. Mal Kühler abnehmen und neue Wärmeleitpads/paste kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh