2. GTX570 für SLI oder eine GTX670?

Scoty

Urgestein
Ich habe derzeit eine GTX570 Phantom und überlege wegen denn schon bald kommenden Spielen mir entweder eine 2. GTX570 Phantom zu kaufen für SLI oder wäre es besser wenn ich mir eine GTX670 Kaufen würde? Was wäre vom Speed her denn schneller, 2x GTX570 SLI oder 1 GTX670?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde noch ein wenig warten bis die neuen Karten auf dem Markt sind.

Mit einer 670er hast du im vergleich zu zwei 570 auch keine vorteile. Zwei 570er sind sicher auch schnell aber im Grunde gibst du Geld für eine Ältere Karte aus.
Wenn du dir dann später z.b eine aus der neuen Serie holst wäre der Leistungssprung größer.

Mit deiner Karte bist du zur zeit ja auch noch gut unterwegs.
Noch ein wenig warten und dann für dein Geld das meiste an Leistung raus zu holen finde ich Sinnvoller.
Da kannst du auch noch ein paar Euros zur Seite legen und auf eine 780er gehen.

Naja was ich so gelesen habe soll eine GTX780 um die 900 Dollar kosten und das ist mir dann doch zu viel.

Dazu kann man erst was sagen wenn die auf dem Markt sind. Glaub aber die reihen sich eher zu den Aktuellen preisen ein.
Wenn die dann wirklich so teuer sind kannst du immer noch auf die 670er 680er zurückgreifen oder eben SLI

Hängt ein bisschen von den kommenden Spielen ab.
VRAM-Gebrauch
SLI-Kompatibilität

Hardware IMMER erst nach der Software kaufen. Sonst passiert es ganz schnell dass man sich ins eigene Knie schießt.

Auf wieviel MHz läuft die CPU?
SLI nur wenn auch CPU auch übertaktet ist. Bedenke das und das stärkere Netzteil, Lautstärke und Abwärme. (Wobei die 600W grad so ausreichen sollten)

Generell würde ich eher zur 670 tendieren..

BTW: die von Dir genannte GTX 780 wird so nicht kommen, das wird eine GeForce Titan, ein "Über"-Modell.. welches über der GTX 780 angesiedelt sein wird.
Die 780 wird sich wieder um 500 Euro bewegen..

Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar. Genau die Titan war es. CPU ist nicht übertaktet da hier noch alles so weit passt eigentlich. Ende Februar sollen die neuen Karten ja wahrscheinlich kommen. So lange kann ich auf jeden fall noch warten.

Das wird aber wohl erst mal nur die Titan betreffen.. ;)
Ich sehe 780 nicht vor Mai/Juni.

Naja das ist mir dann zu lange zu mahl ich eher auf eine GTX770 aus wäre da die denke ich das P/L Verhältnis hat wie schon bei der 600er Serie.

Mit einer gebrauchten 670 solltest Du am besten fahren.. bei SLI müsstest Du auf mindestens 4,4 GHz übertakten damit Du nicht im CPU-Limit hängst - ist natürlich spielabhängig.

die Warterei war mir auch zu doof. Bis die 770er Karten erschienen und erschwinglich sind geht das Jahr 2013 dann nämlich auch schon langsam zu Ende. Eine gebrauchte 670 gibts ab 290 Euro, für die alte würdest du wohl so 140 Euro bekommen. 150 Euro für 30% mehr Leistung (und weniger Stromverbrauch). Musst du wissen, ob dirs das wert ist :d

Ja denke ich werde mir eine 670 OC holen. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob wirklich 2gb reichen werden oder ich besser doch 4gb nehmen soll. Wie gesagt ein neuer TFT soll auch noch kommen in denn nchsten Monaten mit einer 2560er Auflösung und ich denke da wären 4gb sicher besser als 2gb. Vor allem da ich gerne Shooter mit vollen AF und AA spielen möchte.

Die 7xx-er Karten werden kaum schneller als die 670/680er sein.
2GB reichen aus.
empfehlung : auf Die eine 670er und werd glücklich: Tipp mal bei Amazon Warehouse deals schauen.

Die 7xx-er Karten werden kaum schneller als die 670/680er sein.
2GB reichen aus.
empfehlung : auf Die eine 670er und werd glücklich: Tipp mal bei Amazon Warehouse deals schauen.

Ich denke mal auch nur so viel schneller als es jetzt die 600er gegenüber den 700ern sind :) Sind ja auch nur ca. 30% bei 570/670. Der Stromverbrauch ist halt ziemlich gut bei denen 600er für die Leistung, wie ich finde. Preis wird dann nach unten gehen von den 600ern usw... aber der geht ja eh immer irgendwann nach unten und ich denke jetzt wirds noch bestimmt ein halbes Jahr dauern, bis sich da was weltbewegendes ändert am Preis :fresse:

Für was reichen 2GB aus?

Für X-Plane jedenfalls nicht^^
Und wie man am Screen sieht, ist es nicht von der Auflösung abhängig.
Gegenbeispiel:

Der Grundverbrauch ist immer von der Software/Engine und den Game-Settings abhängig. Oben drauf kommt der (nicht zu knappe) Gebrauch durch AA-Filter. Und erst dann am Ende hat die Auflösung was zu sagen (AA-Filter-Gebrauch skaliert gut mit der Auflösung)

Zuletzt bearbeitet:
2GB reichen in den meisten Fällen aus und gerade das Speichermanagement von NVidia ist sehr effizient, wenn weniger VRAM da ist, kommt die Karte damit meist auch zurecht.
Ist mehr da, wird halt mehr verwendet.
Zudem sind die "4GB VRAM" bei einer GTX670 oft langsamer als bei deren 2GB Modellen und durch das geringe Speicherinterface (256bit) wird der doppelte Speicher mit unter egalisiert.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo besonders viel Speicher notwendig erscheint, aber die stumpfe Jagd auf mehr VRAM ist nicht immer sinnvoll.

Also meint ihr ich soll mir denn Aufpreis sparen auf 4gb und eine normale Kaufen mit 2gb? Wenn ich jetzt nur mal Crysis 3 denke und das wirklich mit allen auf Hoch spielen möchte inkl vollen aa und af oder mehr das 2gb dennoch reichen werden?

Ich denke mal 2GB sind für FullHD ausreichend, wenn es nicht unbedingt NVidia sein muss, kannst ja mal über eine 7970 3GB nachdenken, die ist deutlich günstiger und vor allem schneller. Ansonsten würde ich abwarten bis die 7XX Reihe erscheint und mir lieber eine 770 kaufen, weil die Preise so oder so fallen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Zukunft bringt, wird keiner sagen können, aber 4GB alleine auf der Karte zu haben, heißt nicht unbedingt davon auch mehr zu haben.

Crysis 3 gibt 1GByte bei "empfohlen" an.. ergo sollten 2GByte für "hoch" reichen.
Ich hab nix gegen mehr VRAM, aber der muss dann auch reell nutzbar sein..
Schau mal hier: die 4GByte GTX680 müsste ja in hohen Auflösungen dem 2GByte Modell überlegen sein... ist sie aber nicht. Wenn dann nur aufgrund des höheren GPU-Taktes, nicht aufgrund des VRAMs, im Gegenteil - oft ist da das 4GByte Modell langsamer, da zwar mehr, aber langsamerer Speicher.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-geforce-gtx-680-4-gb-jetstream.html?start=10

NVIDIA weiß genau was geht und was nicht geht.. die 4GByte Modelle sind nix als Marketing-Blabla und finden eher selten ihre wahre Notwendigkeit. Bei langsamen Spielen mit gigantischen Texturen kann mehr VRAM trotz kleinem SI nutzbar und vorteilhaft sein, in einem Shooter bringt es so eher wenig bis gar nix bis sogar weniger. ;)
Was bringen 400 PS wenn das Getriebe nur 200 PS übersetzen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar. Dann werde ich mir ein 2gb Modell kaufen. Habe mir mal folgende Karten raus gesucht welche zumindest Optisch was her machen und durch ihre eigene Kühlung denke ich auch leise sein sollten was mir sehr wichtig ist.

MSI N670GTX-PE2GD5/OC
ASUS GTX670-DC2OG-2GD5
Gigabyte GeForce GTX 670 OC
EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2

Ich verwende auch ein UEFI Bios. Nun habe ich hier im GTX670 Thread gelesen das aber nicht alle GTX670 Karten ein UEFI taugliches Bios haben. Bei denn von mir 3 genannten steht leider auch nichts dabei ob die nun UEFI tauglich sind oder nicht. Welche von 3 geannten könntet ihr mir Empfehlen oder eventuell auch eine andere Karte? Wie schon erwähnt wichtig ist das diese Leise ist im idel als auch unter last.

Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS ist sicher die beste Wahl. Obwohl Du die übertaktete Variante gar nicht kaufen musst. Das schaffen alle per Asus Twaek und mehr.
Weil die Karte sehr leise und gut gekühlt ist. Allerdings ist die mittlerweile so teuer dass Du für den Preis auch ein GTX680 bekommst

Ich würde zu EVGA raten, bester Service bei Problemen - schnellste RMA überhaupt.
Ansonsten die Asus.
Und OC Modelle nur kaufen, wenn man die "besondere" Kühlung haben will, wobei die Ref-Kühlung auch sehr gut und leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm die billigste 680er mit einer besseren Kühlung fängt bei ca. 440 Euro an in Österreich. Aber wenn die normale Asus auch reicht und ich diese auf denn selben Takt bekomme wie die OC ist das natürlich auch gut.
Oc ist zwar nicht so wichtig aber habe in einigen Tests gelesen das die eigenen Kühler immer leiser sein sollen als der Standard.

Die EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2 wäre auch netter Kandidat. Habe diese oben noch dazu genommen.

Zuletzt bearbeitet:
nimm einfach die billigste, die du kriegen kannst. die unterschiede zwischen den karten kannst du im alltag eh mit der lupe suchen.
4GiB sind bei dem schmalen frontend eher sinnfrei, weil in 90 von 100 fällen wohl eher die GPU als der RAM limitiert.

da die karten über PT gesteuert werden, ist ein mehrverbrauch von ~20-30W wegen des doppelten speichers bei den 4GiB modellen eher kontraproduktiv, was maximale taktbarkeit angeht.

(..)

mfg
tobi

nimm die billigste , kauf sie z.b. bei Amazon Warehouse deals, die sind zwar gebraucht aber mit voller Garantie und du kannst die problemlos zurückschicken wenn Sie Dir nicht taugen.
Würde die billigste mal bestellen und parallel ne ASUS DC2. Dann beide einbauen und Dir Deine eigene Meinung bilden.
Zum Thema was ist leise/störend oder nicht könnte man Romane schreiben

Stimmt jeder empfindet Lautstärke anders und ich bin da nun recht empfindlich was das betrifft.

Dann mach es doch so wie ich Dir vorgeschlagen. Was hindert Dich daran? Bin auch so ein Leisemensch ;-)

Dann mach es doch so wie ich Dir vorgeschlagen. Was hindert Dich daran? Bin auch so ein Leisemensch ;-)

sorry, aber ich finde, dass das Fernabsatzgesetz nicht so gedacht ist. Man kann das machen, erlaubt ist es, aber stell dir mal vor jeder fängt damit an. Dann würdest du keine 670 mehr für 320 Euro kaufen können.

du musst genau lesen was ich empfehle. Bei Amazon Warehouse kauft man bereits gebrauchte, benutze Sachen. Also ist dann ein 2tes Zurückschicken kein Nachteil für den Verkäufer.

du musst genau lesen was ich empfehle. Bei Amazon Warehouse kauft man bereits gebrauchte, benutze Sachen. Also ist dann ein 2tes Zurückschicken kein Nachteil für den Verkäufer.

ich habs genau gelesen. Also ist es kein Nachteil, wenn der Verkäufer den Rückversand tragen muss und wieder einen Mitarbeiter die Sachen durchchecken lassen muss. :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh