2 HDDs nach Netzteildefekt im Eimer : was geht noch ?

luric

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
16
Hallo zusammen,

durch Netzteildefekt (TAGAN 480xy) haben sich neben MoBo und womöglich auch anderen Teilen auch zwei Festplatten verabschiedet : In einem externen USB2-Gehäuse getestet, laufen sie weder an noch werden sie irgendwie erkannt. Da ich unbedingt an die Daten ran will, habe ich mich mal zwecks Daten-Recovery umgehört. Die Recovery-Preise mögen gerechtfertigt sein oder nicht: sie waren jedenfalls abschreckend für mich als Otto Normalo.
Wer hat Erfahrungen mit Recovery-Firmen gemacht?
Könnte ich stattdessen versuchen, gleiche HDD-Modelle zu besorgen und die Elektronik auszutauschen? Kann dadurch eine womöglich durch Überspannung gecrashte Festplatte wieder anlaufen? Geht das überhaupt so einfach: Elektronik-Platine da abschrauben und dort wieder aufschrauben? Kann durch das defekte Netzteil auch mehr als nur die Elektrik/Elektronik der Platten kaputt sein?
Bin dankbar für jeden Hinweis bzw. Links auf andere Beiträge (habe schon mal da und dort geguckt, aber wenig brauchbares gefunden für meine Lage...).

luric
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann klappen, hab schon öfter gelesen wo das geklappt hat.
Aber! es reicht nicht nur das gleiche Model sondern es sollte auch die gleiche Rev. sein. Evtl. ändern die Hersteller ja im Verlauf eines Jahres, wo so ein Model auf dem Markt ist, ja zwecks techn. Verbesserungen oder Kosteneinsparungen etwas an Elektronik oder Mechanik.
 
ttom schrieb:
Es kann klappen, hab schon öfter gelesen wo das geklappt hat.
Aber! es reicht nicht nur das gleiche Model sondern es sollte auch die gleiche Rev. sein. Evtl. ändern die Hersteller ja im Verlauf eines Jahres, wo so ein Model auf dem Markt ist, ja zwecks techn. Verbesserungen oder Kosteneinsparungen etwas an Elektronik oder Mechanik.

nur mal zum Abschluß des Themas :

es kann mit dem Platinentausch auf der HDD funktionieren, aber es müssen die gleichen Chargen (also z.B. hier 00CAA1) sein und auch sonstige Aufkleber oder Stempel auf der HDD sollten gleich aussehen (obwohl ich nicht bestimmt sagen kann, dass letzteres so sein MUSS). Ich habe selbst zwei WD800 BB wieder zum laufen gebracht (eine davon als ebay-Kauf : hatte sogar noch Daten drauf; hier konnte eindeutig der Platinentausch helfen !!). Die kaputte Platte mit der kaputten Platine konnte ich dann bei WD über RMA tauschen (war noch Garantie drauf).
Der Platinentausch hier war einfach : es gab nur Schraubverbindungen und Druck-Kontakte (keine Kabel o.ä.) zwischen Platine und HDD; bei anderen Platten kann das natürlich wieder anders sein.

Gruß luric
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh