2 HTPCs - Zusammenstellung gesucht

coolhand

Enthusiast
Moin!
Ich habe eine Frage zur HTPC-Zusammenstellung und da das ja hwLUXX ist, denk ich, Ihr könnt helfen.
Ich habe folgendes vor:
Im Wohnzimmer hätte ich gerne einen leisen Rechner, der folgendes können soll:
- CD-DVD spielen
- DVB-T empfangen und einen Fernseher über Scart ansteuern
- WLAN zum Empfang von Internetradio
- Festplatte zum Aufnehmen (logisch, oder?)
- Kenwoodreceiver ansteuern, der seinerseits die Verstärkung und Boxen übernimmt, wobei ich mir vorstellen könnte, dass das optional wegfällt und durch ein aktives Boxensystem /(Teufel) übernommen wird
- sollte der K-Receiver wegfallen, bräuchte ich noch eine Radiokarte
-Display in irgendeiner Form, damit meine Frau weiss, was sie da tut oder Ansteuerung und Auswahl über Fernseher
- Fernbedienung
Das Ganze leise und einigermaßen in schick, damit die Regierung nicht nörgelt

Oben in meinem Reich hätte ich gerne so ein Ding, was
- CD-DVD spielt und aufnimmt
- Internetradio per Kabel oder WLAN - das ist das egal
- HDD
- Fernsehen mit DVB-T versorgt
- Anlage ansteuert, um von dort die Boxen zu versorgen
- Fernbedienung brauche ich nicht

Hier und für den Wohnzimmerrechner soll gelten, dass das Ding recht fix da sein muss, also kein langes Hochfahren (WIN MCE oder wie die heisst?)

Und ich brauche jeweils vorne min. einen USB-Anschluss und einen 3,5-Klinke, um ggflls. einen MP3-Player anzuschließen.

Habe ich was vergessen? Dann bitte erzählen.
Eure Vorschläge bitte jeweils mit Preisen, damit ich mir ein Bild machen kann. Wie Ihr seht, habe ich außer aus dem damaligen CT-Sonderheft wenig Meinung ;)

Danke und Gruß,
das kalte Händchen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, hast du denn eine genaue Preisvorstellung? Es gibt zig Konfigurationen von sehr günstig bis sehr teuer...

Ehrlich gesagt nicht. Es soll halt funktionieren und muss im Wohnzimmer besser aussehen als oben bei mir. Und es muss unten Ehefrau-sicher zu bedienen sein ;) Maximale Leistung bei moderatem Preis.

Hallo,

das mit dem möglichst schnellen Start heißt bei Windows XP "Ruhezustand" und nicht MCE (Media Center Edition, hat das natürlich auch). Muss man aber aufpassen, ob das mit der Hardware/Treiber-Kombination wirklich problemlos funktioniert. Wozu eigentlich das möglichst schnelle "Starten"?

Wenn das die Ehefrau bedienen können soll, würde ich zu Linux VDR raten. Meine Ehefrau hat früher auch nie den VHS-Video-Recorder bedienen/programmieren können und mit Windows-Multimedia-Systemen ist sie auch nie "glücklich" gewesen Mit einem Linux VDR System kommt sie bestens zurecht, das wird letztlich vollständig über ein OSD-Menüsystem per Fernbedienung gesteuert. Einfacher geht es nicht, auch komplexe Funktionen ohne großen Lernaufwand zu bedienen.

Bei den Anforderungen CD-Wiedergabe, DVB-T Empfang, TV Aufzeichnung usw. reicht ein low-end System und preiswert, gut und leise kühlbar bekommt man das mit einem AMD Athlon64, Sempron64 oder Turion System.

Aussehen und damit Gehäuse ist ja Geschmackssache, bei uns fügt sich ein Aspire X-QPack gut in die "Wohnlandschaft" ein, wenn man das LCD-Display für die Temperaturanzeige von CPU und Festplatte nicht benutzt (ist aufdringlich blau beleuchtet und die Temperaturen sind vollkommen uninteressant).

Gruß

Rimini

Rimini

Hi,

genau, OSD wird direkt auf dem TV-Gerät angezeigt und außer dem TV-Gerät ist auch kein weiterer Monitor am PC notwendig. Nur zum Installieren/Einrichten von VDR braucht man anfangs einen Monitor, später kann man das System im Netzwerk per VNC "administrieren".

Nee, Bilder gibt es hier nicht, aber zu VDR gibt es einige sehr gute Seiten im Internet und ein Projet von der Zeitschrift c't.

Klar könnte man auch noch einen kleinen Touch-Screen anschließen, ist aber nur "Schnick-Schnack" oder eben "stylisch".

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh